Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Kathrin in 20. März 2023, 15:28:54Ich habe mir übrigens gerade gegen den Lesefrust der letzten Zeit was für's "Herz" bestellt. Fürs Katzenmama-Herz  :schmacht:  Sollte im Laufe der Woche bei mir ankommen. Auch wenn ich irgendwie viel lieber einen echten Pantoufle hätte. Mir gehen meine Kater (die miauenden, nervenden, liebesbedürftigen Kater) gerade ganz schön ab :tempo:

Pantoufle - Ein Kater zur See

ZitatEin verschreckter kleiner Kater auf hoher See? Ob das gutgeht? Doch Pantoufle hat keine Wahl, ist er doch seiner Menschenfreundin Janed auf immer treu, seit sie ihn einst aus dem Schnabel einer Möwe gerettet hat. Und Janed will in der neuen Welt ein neues Leben beginnen. An Bord des Dampfschiffs, das auf New York zusteuert, sucht Pantoufle Zerstreuung – und deckt einen Sabotageakt auf, der den Lebenstraum eines ganz besonderen Menschen zu zerschlagen droht ...

Das ist von Andrea Schacht und Andrea Schacht geht ja eigentlich immer, wenn man was zum Wohlfühlen braucht und mit Pantoufle liegt mir Annette schon so lange in den Ohren und außerdem passt es ins Bingo.

Pantoufle ist heute eingezogen.
Außerdem noch
"Kleine Wunder um Mitternacht" von Keigo Higashino

ZitatDrei junge Einbrecher, die eine Nacht lang untertauchen müssen. Ein verlassener Laden, der aus der Zeit gefallen ist. Ein alter Mann, der mit Briefen das Schicksal der Menschen zum Guten wendet ... Der neue Roman des japanischen Bestsellerautors!

Es ist kurz vor Mitternacht, als drei junge Einbrecher in einen verlassenen Gemischtwarenladen eindringen, um nach ihrem Raubzug unterzutauchen. Doch Atsuya, Shota und Kohei wird keine ruhige Stunde bis zum Morgengrauen gewährt: Ein Brief wird von außen durch einen Schlitz in den Laden geworfen, obwohl in der Dunkelheit vor der Tür kein Mensch zu sehen ist. Als ihn die erstaunten Kleinkriminellen öffnen, beginnt eine unglaubliche Geschichte, die eine Nacht lang das Leben unzähliger Menschen verändern wird – und eigentlich begann sie vor über dreißig Jahren, als ein weiser alter Mann mit seinen Worten kleine Wunder vollbringen konnte.

"Kirschblüten und rote Bohnen" von Durian Sukegawa

ZitatSentaro ist gescheitert: Er ist vorbestraft, er trinkt zu viel, und sein Traum, Schriftsteller zu werden, ist unerfüllt geblieben. Stattdessen arbeitet er in einem Imbiss, der Dorayaki verkauft: Pfannkuchen, die mit einem süßen Mus aus roten Bohnen gefüllt sind. Tag für Tag steht er in dem Laden mit dem Kirschbaum vor der Tür und bestreicht lustlos Gebäck mit Fertigpaste. Bis irgendwann die alte Tokue den Laden betritt. Die weise, aber sichtlich vom Leben gezeichnete Frau kocht die beste Bohnenpaste, die man sich nur denken kann. Auch deshalb verändert die Begegnung mit ihr alles, denn Tokue lehrt Sentaro ihre Kunst. Wenig später wird Wakana, ein Mädchen aus schwierigen Verhältnissen, zur Stammkundin des Imbisses und schließt Freundschaft mit Tokue und Sentaro. Doch die Welt meint es nicht gut mit den dreien ...
›Kirschblüten und rote Bohnen‹ ist die Geschichte einer besonderen Freundschaft – melancholisch, ohne sentimental zu werden, berührend, ohne kitschig zu sein – und ein zärtlicher Roman, der uns im Glauben an die kleinen Dinge des Lebens bestärkt.

Und am liebsten würde ich sie jetzt alle sofort lesen. Aber ich genieße auch den zweiten Rhapsody-Teil sehr. :schmacht:
Rock the Night!

Inge78

ZitatAber ich genieße auch den zweiten Rhapsody-Teil sehr. :schmacht:

Schön  dass es Dich noch packen kann  :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 22. März 2023, 14:51:43
ZitatAber ich genieße auch den zweiten Rhapsody-Teil sehr. :schmacht:

Schön  dass es Dich noch packen kann  :knuddel:
Ja, finde ich auch. Wobei ich da auch nicht wirklich dran gezweifelt habe. Ich glaube die LR, die ich gerade noch zu einem Kurzgeschichtenband von Ewald Arenz habe, trägt viel dazu bei, dass die Leselust jetzt wieder steigt. Außerdem habe ich die Hälfte meiner Mittagspause auf der Terrasse in der Sonne mit Rhapsody verbracht ... läuft also langsam wieder an :knuddel:
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: KathrinDas ist von Andrea Schacht und Andrea Schacht geht ja eigentlich immer, wenn man was zum Wohlfühlen braucht und mit Pantoufle liegt mir Annette schon so lange in den Ohren und außerdem passt es ins Bingo.

Pantoufle ist heute eingezogen.

Oh ja, ein Wohlfühlbuch und ein "Schiss-Kater" zum liebhaben. :schmacht:
Viel Spaß auf hoher See.
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Ich sollte ernsthaft überlegen, ob ich nicht zukünftig doch ab Frankfurt Süd nach Hause fahre und nicht ab Frankfurt Hauptbahnhof. Denn in Süd gibt keine Buchläden am Bahnhof in die man gehen kann, wenn es mal wieder Bahnchaos gibt ... was ja nicht gerade selten der Fall ist.

Tja, aber gestern bin ich an Hbf gefahren und es gab Zugchaos ... und es gab ein neues Buch ... irgendwie muss Frau sich ja die Zeit vertreiben bis der Zug irgendwann man eintrifft.

Eingezogen ist "Tochter einer leuchtenden Stadt" von Defne Suman. Habe ich vorher noch nie gehört oder gesehen und die Autorin sagt mir auch nix ... passt perfekt fürs Bingo (A5), jetzt muss es nur noch gut sein. Aber zumindest klingt es gut:

ZitatAn einem orangegetünchten Abend kommt im September 1905 in der Hafenstadt Smyrna ein kleines Mädchen zur Welt. Sie wächst behütet auf bei ihrer griechischen Familie, umgeben von goldfarbenen Minaretten, dem süßen Duft von Feigen und dem Klang einer Mandoline, die ein verliebter Junge unter ihrem Fenster spielt. Doch die Idylle zerbricht jäh, als nach dem Zerfall des Osmanischen Reichs aus Nachbarn plötzlich Feinde werden. Während die Stadt von einem verheerenden Feuer heimgesucht wird, retten drei Familien, eine griechische, eine türkische und eine levantinische, was ihnen am meisten am Herzen liegt: ein Mädchen, das einst an einem orangegetünchten Abend zur Welt kam.

Die unvergessliche Geschichte einer mutigen Frau, deren pralles Leben geprägt ist von ihrer Liebe zur Heimat. Einer Frau, die die einmalige Schönheit und den tragischen Untergang ihrer Stadt am eigenen Leib erfährt und ihr leidenschaftliches Vermächtnis mit uns teilt. 
Rock the Night!

Christiane

Das klingt wirklich als müsste es einem direkt in die Tasche hüpfen!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Gerade eben bei mir eingezogen "Magst Du die Nacht" von Karin Kalisa - das war mal wieder ein Tipp (ÜbU) meiner Buchhändlerin, regelmäßig einmal im Monat machen wir es nicht mehr. Zumal ich sie auch irgendwie nie im Laden antreffe, wenn ich hingehe. Aber es schaute ein Zettel mit meinem Nachnamen raus, deshalb sind die Verkäuferin und ich davon ausgegangen, dass das für mich bestimmt war. Wenn es von jemandem bestellt worden wäre, dann hätte es auf dem Bestellaufkleber gestanden.

ZitatPoetisch und pointiert:
Mit diesen fein komponierten Texten für Erwachsene schenkt uns Bestseller-Autorin Karin Kalisa 18 gute Gründe, die Nacht zu mögen.

Was hat die Nachtwache im alten Babylon mit dem Dornröschenschlaf einer jungen Frau in Japan zu tun? Das und vieles mehr verrät Karin Kalisa in 18 Streifzügen durch die andere Seite des Tages – von Jule Vernes »Reise zum Mond« über den nachtaktiven japanischen Lurch bis zu den internationalen Nachtzugverbindungen.

Unterhaltsam, klug und auf unausgetretenen Pfaden durchschreiten wir das Firmament polaren Lichtspiels, schauen mit Plutarch durchs Fernrohr – und horchen dabei auf die Resonanzen des Nächtlichen in uns selbst. Am Ende wissen wir: Ja, es gibt 18 gute Gründe, die Nacht zu mögen, obwohl sie manchmal dunkler ist als nötig; und zuweilen auch länger. Aber dafür gibt es ja dieses Buch.

Karin Kalisas Magst du die Nacht ist die Suche nach Antworten auf eine Frage, die sich allen stellt, die nicht jede Nacht durschlafen. Entstanden sind 18 vielschichtige Texte aus nächtlicher Welten mit überraschenden Perspektiven und erstaunlichen Verknüpfungen.

»Wie Karin Kalisa sanft und doch realistisch von den großen Chancen erzählt, die in unserer Gesellschaft als Schätze vorhanden sind, ganz ohne Kitsch und Süße, das ist ihre große Kunst. Ein starkes, Hoffnung stiftendes Buch.« Neue Bücher (NDR) über Karin Kalisas Roman »Bergsalz«
Rock the Night!

Inge78

Das war mein Überraschungsbuch aus Januar  :->
Hab immerhin schon 4 Geschichten gelesen oder so und seitdem liegt es  :dong:
Bin auf deine Meinung gespannt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich schätze, ich werde die Geschichten auch nach und nach lesen. So als Zwischendurchlektüre in einer LR oder so. Aber letztlich keine Ahnung, wann ich dazu greifen werde. Mein SUB (28 Bücher) überfordert mich gerade ein wenig, weil er steigt und nicht schrumpft. Er kann auch nicht schrumpfen, wenn man zwei über 800 Seiten starke Bücher parallel liest und eins davon auch noch ein Re-Read ist :dong:
Rock the Night!

DG7NCA

habe mich von der Radiomoderatorin anstiften lassen das zu lesen:

Miss Veronica und das Wunder der Pinguine

Die 85-jährige Veronica McCreedy lebt entfremdet von ihrer Familie in einem großen Anwesen an der schottischen Küste. In letzter Zeit fragt sich die rüstige alte Dame oft, was sie noch mit ihrem Leben - und ihrem Vermögen - anfangen soll. Als sie eines Abends im Fernsehen eine Sendung über eine Kolonie bedrohter Kaiserpinguine in der Antarktis sieht, ist Veronica zutiefst beeindruckt und fasst einen tollkühnen Plan: Sie wird den Pinguinen in der Antarktis einen Besuch abstatten. Und Veronica wird sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen lassen, auch nicht von dem Forscherteam, bei dem sie sich einzuquartieren gedenkt...
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Bin sehr gespannt wie es Dir gefällt... Bitte berichte dann mal.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Wenn der Lieblingsbuchladen verkaufsoffenen Sonntag hat...

Viele Grüße
Daniela

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

#1859
Leider hab ich nicht gemerkt, dass der Teufel von Dundee der letzte Teil einer Reihe ist  :dong:
Ich wollte eigentlich keine Reihe mehr anfangen — und schon gar nicht von hinten 🙈
Hab noch ein paar "am Laufen".
Viele Grüße
Daniela