Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Ich war gestern mit Carmen zusammen in der Zweitfiliale "meines" Buchladens
Die haben Ausverkauf und hatten auf alles 50 %, auch auf Bücher
Und da ist dann doch einiges in die Einkaufstasche gehüpft, ich war aber sehr bemüht, mich zurückzuhalten

Elizabeth Strout - Oh, William
ZitatElizabeth Strout ist eine scharfsinnige und mitfühlende Chronistin des Alltags, all der kleinen und großen Dramen, die man Leben nennt. In ihrem neuen Roman erzählt Lucy Barton (die Heldin aus den Romanen »Die Unvollkommenheit der Liebe« und »Alles ist möglich«) von der komplexen und innigen Beziehung zu ihrem ersten Mann William, von den Anfängen, als sie noch studierten, von ihren beiden Töchtern und vom schmerzvollen Ende ihrer Ehe. Doch obwohl sie neue Partner, neue Liebe finden, bleiben sie einander jahrzehntelang verbunden. Und als William Hilfe braucht, ist es Lucy, an die er sich wendet ...

Julian Barnes - Elizabeth Finch

ZitatDer neue Roman Julian Barnes' über eine platonische Liebe und den Tod einer besonderen Frau, der zum Anlass für die tiefere Auseinandersetzung eines Mannes mit Liebe, Freundschaft und Biografie wird.

Neil, gescheiterter Schauspieler, Vater und Ehemann, besucht an der Abenduni eine Vorlesung zur Kultur und Zivilisation und ist fasziniert von der stoischen und anspruchsvollen Professorin Elizabeth Finch. Er hat zwar Affären und Liebeleien, doch prägt das Ringen um ihre Anerkennung sein Leben. Auch nach Beendigung des Studiums bleiben die beiden in Kontakt. Als sie stirbt, erbt Neil ihre Bibliothek und Aufzeichnungen - und stürzt sich in ein Studium Julian Apostatas, der für Elizabeth Finch ein Schlüssel zur Bedeutung von Geschichte an sich war: Der römische Kaiser wollte im 4. Jahrhundert das Christentum rückgängig machen. Wer war Julian Apostata? Und was wäre passiert, wenn er nicht so jung gestorben wäre? Der Schlüssel zur Gegenwart liegt nicht selten in der Verhangenheit, das zeigt dieser kenntnisreiche Roman auf unnachahmliche Weise.

Erin Sterling - Ex Hex

ZitatAls Vivienne Jones von Rhys Penhallow verlassen wird, tut sie, was jede junge Hexe an ihrer Stelle getan hätte: Sie lässt sich ein Bad ein, mixt sich einen ordentlichen Drink und verflucht den Mistkerl, der ihr das Herz gebrochen hat. Neun Jahre später ist Vivi immer noch nicht über Rhys hinweg, und als dieser zum jährlichen Herbstfest nach Graves Glen zurückkehrt, beschließt sie, ihn zu ignorieren. Leichter gesagt als getan, denn Vivis alter Fluch entfaltet mit Rhys Besuch erst seine volle Wirkung, und plötzlich ist das ganze Städtchen in Gefahr. Um den Fluch zu brechen, müssen Rhys und Vivi – zunächst äußerst widerwillig – zusammenarbeiten. Doch schon bald merken die beiden, dass die Funken nicht mehr nur in den Leylinien unter der Stadt sprühen ...

Vera Buck - Das Buch der vergessenen Artisten

ZitatDie wundersame Welt des Jahrmarkts, dramatische Zeiten und eine Liebe, die auch die größte Dunkelheit erhellt ...

Ein Plädoyer wider das Vergessen und ein schillerndes, packendes Panorama der deutschen Geschichte – von den Jahrmärkten und Showbühnen Anfang des 20. Jahrhunderts bis hin zu den Kabaretts und geheimen Künstlertreffs im Berlin der Nazi-Zeit.

Deutschland, 1902. Mathis ist der dreizehnte Sohn eines Bohnenbauern, sein Leben zwischen Äckern und Feldern scheint vorherbestimmt. Erst als der Jahrmarkt im Dorf Einzug hält, bekommt Mathis eine Ahnung von der großen, weiten Welt jenseits der Hügel, die den Ort umgeben. Zusammen mit den Schaustellern begibt er sich auf eine außergewöhnliche Reise.
Berlin, 1935. Der Röntgenkünstler Mathis und seine Partnerin, die Kraftfrau Meta, leben in einer Wohnwagensiedlung am Rande der Stadt. Es sind düstere Zeiten für die Artisten: Auftrittsverbote werden verhängt, Bühnen dichtgemacht. Doch in geheimen Clubs lebt die Vergangenheit weiter. Genau wie in dem Buch, an dem Mathis schreibt – einem gefährlichen Buch, das unter keinen Umständen in die falschen Hände geraten darf ...

Elizabeth Kostova - Das dunkle Land

ZitatDas Schicksal hat Alexandra die Asche eines Toten anvertraut. Nun entdeckt sie die dramatische Geschichte seines Lebens.

Alexandra Boyd kommt eigentlich in die bulgarische Hauptstadt Sofia, um dort Englisch zu unterrichten. Doch dann gelangt sie durch Zufall in den Besitz eines Holzkästchens mit der Asche eines Verstorbenen. Damit beginnt eine abenteuerliche Suche nach der Familie des Toten, die Alexandra immer tiefer hineinführt in das wilde, ihr fremde Land und immer weiter hinab in dessen Geschichte. Nach und nach enthüllt sich auf den Stationen ihrer Reise das Schicksal des Verstorbenen, Stoyan Lazarov – eines begnadeten Musikers, dessen Leben von den Katastrophen des 20. Jahrhunderts und von einer großen Liebe bestimmt war.
Dieser Roman nimmt die Leser mit auf eine Reise durch ein faszinierendes Land und erzählt dessen Geschichte am Beispiel einer Familie.

Mary Beth Keane - Wenn du mich heute wieder fragen würdest

ZitatEine moderne Romeo-und-Julia-Geschichte

Als die Gleesons und die Stanhopes in dieselbe Nachbarschaft ziehen, scheinen die Weichen für ein freundschaftliches Miteinander gestellt, sind die beiden Familienväter zudem Kollegen bei der New Yorker Polizei. Lena Gleeson fühlt sich in der neuen Gegend ein wenig einsam und versucht mit Anne Stanhope Freundschaft zu schließen. Doch deren kühle, distanzierte Art verhindert jeden Kontakt. Erst ihre Kinder bringen die Gleesons und die Stanhopes wieder miteinander in Verbindung. Lenas jüngste Tochter Kate und Annes einziger Sohn Peter sind von Anfang an unzertrennlich. Aber ihre aufkeimende Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als eine Tragödie beide Familien für lange Zeit auseinanderreißt.

Kirsten Boie - Vorbei ist eben nicht vorbei

ZitatKirsten Boie: Aufwachsen im Deutschland der 1960er Jahre.

Das muss das Paradies sein: Tagsüber baden in der Elbe, abends gemütlich vor dem neuen Fernsehgerät sitzen. Die dreizehnjährige Karin wohnt in Hamburg und genießt 1961 einen unbeschwerten Sommer. Als eine Freundin ihr ein Buch über jüdische Kinder im Nationalsozialismus schenkt, wird sie nachdenklich: Haben ihre Eltern wirklich nichts von alldem gewusst, was in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus' passiert ist? Oder waren sie sogar selbst in Verbrechen verwickelt? Karin sucht nach Antworten auf ihre Fragen, doch ihre Eltern sprechen nicht mit ihr über den zweiten Weltkrieg. Ihre heile Welt wird brüchig und endet abrupt, als ein halbes Jahr später in einer kalten Nacht Hamburgs Deiche brechen und die Sturmflut ihr Paradies endgültig zerstört. Ein Meisterwerk von Kirsten Boie, für Jugendliche und Erwachsene.


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Die beiden Bücher (von Vera Buck und von Kirstin Boie) klingen richtig toll.
Direkt mal auf meine Wunschliste gepackt.  :dong:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Vera Buch habe ich auch auf der Wunschliste.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 30. März 2023, 08:38:32Vera Buch habe ich auch auf der Wunschliste.

Bei mir war es auch schon so lange auf der Wunschliste und für 6 € musste ich es jetzt mitnehmen
Zumal mir gerade ihr Thriller so gut gefallen hat
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ich habe gestern abend noch mit Unterleuten von Juli Zeh begonnen. Die ersten 30 Seiten ließen sich schon super weglesen. Ich freu mich schon sehr auf das weitere!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Esmeralda

"UnterLeuten" von Juli Zeh fand ich auch gut.  :bang:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 30. März 2023, 10:02:31"UnterLeuten" von Juli Zeh fand ich auch gut.  :bang:

Ja, ich auch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

#1838
Hallo zusammen,

ich hatte ja erzählt, dass ich am Freitag zum "Mädelsabend" gehe, eine Veranstaltung von einer der beiden Buchhandlungen die ich derzeit favorisiere.
Ich war dort mit ein paar von den Buchclub-Mädels verabredet.
Eine war bereits da, als ich kam, weil sie fußläufig entfernt wohnt, eine  hat kurzfristig abgesagt, zwei kamen etwas später, da sie arbeiten mußten und erst anschließend kommen konnten.

Ich war diesmal auch rechtzeitig da (letzte Mal hatte ich mir eine falsche Zeit nortiert und bin zuspät gekommen) und das andere Buchclub-Mädel und ich konnten noch etwas mit einer der Buchhändlerin (ich glaube sie ist sogar die Inhaberin) etwas über Bücher quatschen. Das war nett und sehr witzig.

Ablauf war wie beim letzten Mal auch, man bekam was zu trinken, überall waren Becher mit Knabberein und kleinen Süßigkeiten verteilt, es lagen Ausdrucke der Titelliste zum notieren oder für spätere Bestellung und Stifte bereit.

Dann ging es los, die beiden Buchändlerinnen stellten die Bücher vor, man konnte reinfragen, ergänzen, es wurde gelacht und gescherzt und die Stimmung war super gelöst.

Nach der Hälfte gab es eine kleine Pause, wo geschnittes Brot mit zweierlei selbstgemachten Marmeladen verteilt wurden die man probieren konnte. die Marmeladen waren aus dem vorgestellten Marmeladen-Kochbuch und lecker: es gab: Ananas-Ingwer und Johannisbeer-Thymian., Man sollte bei der Johannisbeere die zweite Zutat erraten,.... ist niemanden gelungen.
Man konnte sich mit frischen Getränken versorgen und weiter ging es mit den Buchvorstellungen.

Statt Bücherzushoppen, (okay zwei von ihnen haben Bücher gekauft), sind wir dann noch zu einem nahegelegenen Italiener gelaufen, und haben echt leckere Pizza gegessen, bevor wir  dann uns wieder in alle Winde verstreuten. Aber es war echt ein toller Abend und die Buchhandlung ist ein ganzes Stück weiter in meiner Beliebtheitsskala gestiegen. Bei ihr, allerdings bei einer anderne Buchhändlerin habe ich auch den Tipp für mein diesjähriges geheimes Wanderbuch bekommen und erworben.
Ieh mag die Buchhandlung sehr, da sie sehr hell und freundlich, mit Sofa und Schaufenster eingerichet ist.

Anbei noch ein paar Bildimpressionen 



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Das klingt nach einem wirklich schönen Abend, freut mich Silke
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Zitat von: Tara in 30. März 2023, 09:51:15Ich habe gestern abend noch mit Unterleuten von Juli Zeh begonnen. Die ersten 30 Seiten ließen sich schon super weglesen. Ich freu mich schon sehr auf das weitere!

Ich bin jetzt schon über der Hälfte und mag das Buch wirklich sehr!

Kann die Serie da mit halten? Oder hat man beim gucken die übliche Enttäuschung, dass es nicht so gut ist wie das Buch?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Ich fand das wirklich gut umgesetzt, habe es allerdings auch nicht direkt nach dem Lesen gesehen so dass ich keine  direkte  Vergleich hatte
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Jetzt bin ich durch mit Unterleuten. Ich weiss aber noch nicht, ob ich den Schluss mag. Den Epilog, den ja, aber ansonsten.... muss ich noch nachdenken.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Ich habe noch 41 Seiten in einem Tipp meiner Buchhändlerin vor mir, dann ist es leider auch schon wieder vorbei.
Dass mich "Das Glück auf der letzten SEite" von Cathy Bonidan soooo glückklich machen könnte, hätte ich nicht gedacht.

ZitatAls Anne-Lise in einem Hotel in der Bretagne ein Manuskript findet, ahnt sie nicht, wie sehr es ihr Leben durcheinanderwirbeln wird. Auf der Suche nach dem Autor kommt sie mit dem eigenbrötlerischen Sylvestre in Kontakt. Er gesteht ihr, vor über dreißig Jahren die erste Hälfte verfasst zu haben. Doch wie ist der Roman in das Hotel gelangt? Wo hat er die letzten dreißig Jahre gesteckt? Und wer hat den Schluss geschrieben? Es beginnt eine abenteuerliche Reise. Schon bald stellt sich heraus, dass der geheimnisvolle Text das Leben von all denen, die ihn gelesen haben, in eine neue Richtung lenkt. Der Bestseller aus Frankreich ist ein Liebesbrief an Briefe, an die Liebe, an das Lesen und die Gewissheit, dass ein Buch ein Leben verändern kann.

Das Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch, dass sich super schnell lesen lässt. Es ist ein Briefroman, die Formulierungen in den Briefen in einer wunderschöne, teilweise etwas bewusst altmodischen Sprache zu Papier gebracht. Ich bin so nah an Anne-Lise dran und will genau wie sie all die Menschen kennenlernen, denen das unveröffentlichte Manuskript in die Hände gefallen ist. Und ich will ein Treffen all dieser Menschen miterleben. Ich will einen Film dazu sehen (der sich im Kopfkino ja schon so schön vor mir abspielt) und ich will, dass das Buch nicht endet.

Das ist nicht nur eine Liebeserklärung an das Lesen, ans Briefeschreiben. Es geht auch ganz viel um Freundschaften, Menschlichkeit und Herzlichkeit. Und es ist an keiner Stelle platt oder plump.

Ich liebe es sehr und ab und zu muss genau so ein Buch neben all den schweren Büchern, die ich ja immer häufiger lese, auch echt mal sein.
Rock the Night!

Inge78

Es klingt nach einem Wohlfühlbuch und wie schön dass es Dich so packen konnte

Solche Bücher sind immer Wundertüten, können schön sein aber auch zu einfach, zu kitschig
Umso besser dass es genau jetzt genau das Richtige war
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf