Malloreon Saga, Bd. III: Kapitel 6 - Kapitel 12

Begonnen von Christiane, 31. Dezember 2020, 13:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Hier könnt Ihr über die Malloreon Saga, Band III, Kapitel 6 bis 12 schreiben.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Hallo ihr Lieben

Ich bin gerade mit dem Abschnitt durch
Und ich habe das Gefühl, wir verlieren das Ziel aus den Augen. Dämonen, die Pest, zu viele Nebenschauplätze. Aber jetzt geht es ja endlich weiter
Als diese Geschichte mit dem Seemann kam, habe ich echt überlegt: Wer ist das? Muss ich den kennen? Warum diese Geschichte? Eine sehr lange Einleitung für einen Nebenschauplatz "Seuche", der offensichtlich nicht viel mit der Handlung an sich zu tun hat.
Gut gefallen hat mir, dass Garion Gewissensbisse hat , heimlich zu verschwinden. Ich hoffe, Zakath nimmt es ihm nicht allzu übel und wird es verstehen, vielleicht sogar mit Cyradis Hilfe.
Feldegast traue ich irgendwie nicht. Woher und als wenn kennt Belgarath ihn? Garion kam er ja auch irgendwie bekannt vor. Bin gespannt, ob wir noch mehr über ihn erfahren

Ansonsten: super lesen lässt es sich ja und Spaß habe ich auch, keine Frage
Aber es hat nicht mehr diesen Sog wie die 1.Saga

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ach Inge, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Die Geschichte mit dem Seemann... Die hätte ich in dieser Ausführlichkeit echt nicht gebraucht.
Und es wird gesagt, dass die Inkubationszeit 10 Tage braucht, aber er steckt sich in einer Nacht bei der Frau an und hat direkt danach die ersten Symptome? In meinen Augen echt unlogisch.

Und dann die Geschichte mit dem sterbenden Kind. Klar, dramaturgisches Element, aber ernsthaft? Die haben den größten Zauberer und die größte Zauberin dabei und können das todgeweihte Kind nicht aus der Ferne mit ihrem Willen töten, damit es nicht leiden muss? Die Gruppe lässt das Kind einfach neben seiner toten Mutter sitzen? Da war ich echt entsetzt. Wo Tante Pol doch sonst so moralisch ist.

In dem Abschnitt hat mich sehr genervt, dass der so dahin gedümpelt ist irgendwie. Alles sitzt rum, langweilt sich, sie können aber irgendwie nicht weg, wobei ich tatsächlich schon aus den Augen verloren hab zwischendrin warum eigentlich...
Ich weiß nicht... Das war nicht mein Abschnitt.

Die ersten beiden Teile des Malloreon haben mir ja wirklich gut gefallen, aber dieser Teil hier ist nicht so meins.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatUnd dann die Geschichte mit dem sterbenden Kind. Klar, dramaturgisches Element, aber ernsthaft? Die haben den größten Zauberer und die größte Zauberin dabei und können das todgeweihte Kind nicht aus der Ferne mit ihrem Willen töten, damit es nicht leiden muss? Die Gruppe lässt das Kind einfach neben seiner toten Mutter sitzen? Da war ich echt entsetzt. Wo Tante Pol doch sonst so moralisch ist.

Ich habe eher gedacht, dass sie das Kind sogar hätten retten können  :kopfkratz:

ZitatDie ersten beiden Teile des Malloreon haben mir ja wirklich gut gefallen, aber dieser Teil hier ist nicht so meins.

Ich hoffe noch auf ein bisschen Dämonen Action in der 2.Hälfte des Buches
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatIch habe eher gedacht, dass sie das Kind sogar hätten retten können  :kopfkratz:

Naja, ich dachte halt, da sie die Krankheit ja nicht heilen können (das sagt ja Tante Pol, als bekannt wird, dass die Seuche ausbricht), dass sie dem Kind dann zumindest - ohne es zu berühren -  Linderung/Schlaf/Koma/schneller Tod... irgendwas in die Richtung verschaffen könnten.

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 07. Januar 2021, 12:18:31
ZitatIch habe eher gedacht, dass sie das Kind sogar hätten retten können  :kopfkratz:

Naja, ich dachte halt, da sie die Krankheit ja nicht heilen können (das sagt ja Tante Pol, als bekannt wird, dass die Seuche ausbricht), dass sie dem Kind dann zumindest - ohne es zu berühren -  Linderung/Schlaf/Koma/schneller Tod... irgendwas in die Richtung verschaffen könnten.

Ja, das wäre gnadenvoll gewesen ... aber man hätte sie sehen können, sie wären aufgehalten worden, sie hätten nicht allen diesen Segen geben können ... und wer weiß ob das Kind überhaupt dem Tode geweiht gewesen wäre  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitatund wer weiß ob das Kind überhaupt dem Tode geweiht gewesen wäre  :kopfkratz:
Naja, davon kannst Du mit Sicherheit ausgehen bei der Seuche. Und bei diesem ganzen kopflosen Tumult in der Stadt und den ganzen Sterbenden... Wie wahrscheinlich ist es da, dass sich jemand dem Kind annimmt?

Zitataber man hätte sie sehen können, sie wären aufgehalten worden, sie hätten nicht allen diesen Segen geben können
Ja, ja ich weiß... Die Situation sollte wohl auch zeigen, dass eben auch große Zauberer ihre Grenzen haben...
Trotzdem hat es mich irgendwie gestört und ich hätte mir entweder eine andere Situation oder eine andere Lösung für diese gewünscht. Ich fand es irgendwie einfach nicht passend.

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich empfinde hier mehrere Szenen als "über"  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Dito

Der 3. Band ist tatsächlich der, der mir bis jetzt am wenigsten gefällt.
Viele Grüße
Daniela

Nerolaan

Ich habe heute auch endlich diesen Teil beendet.

Ich empfinde diesmal ganz ähnlich. Sagte ich nicht schon bei Teil 1, dass ich irgendwie ein bisschen Action vermisse? Das Fazit behalte ich bei. Mir kommt eindeutig die  "eigentliche" Handlung zu kurz - es wirkt fast so, als hätte Eddings Seiten schinden müssen, weil er dem Verlag wieder 5 Bände versprochen hat.

Dementsprechend fand ich auch einige Szenen als "drüber" wie ihr es sagt. Vor allem diese Pestsache - gut, Eddings kann da grade echt nix für, aber irgendwie habe ich das als blöde Anspielung auf unsere jetztige Situation verstanden  :rollen: Ich weiß, weit hergeholt.

Schade, dss bei der aufkeimmenden Freundschaft zwischen Garion und Zakath dieser Betrug wirklich nötig war. Hoffe, dass die beiden das irgendwie wieder kitten können.

Ansonsten hoffe ich, dass jetzt mal was passiert.

Christiane

Ich hab diesen Abschnitt auch gerade beendet. Und mir geht es wie zuvor mit dem Malloreon: ich mag es einfach deutlich weniger als die Belgariade. Dort habt ihr immer mal angemerkt, dass es Euch zu kurz ist, zu wenig auserzählt. Aber ich hab das Gefühl, das ist einfach Eddings' Ding. So kurz und knackig kann er, aber wenn die Bücher dicker werden, dann wird es auch mal zäh oder es kommen so Nebenhandlungen, auf die man verzichten könnte. (Wobei - die beiden Bände 'Belgarath' und 'Polgara' sind ja noch dicker und die gefallen mir dann doch richtig gut  :kopfkratz:).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

#11
Ich weiß gar nicht richtig wie ich es beschreiben soll, aber das ging mir sowohl in der Belgariade als auch im Malloreon so.
Beides wirkt auf mich irgendwie wie eine bessere Nacherzählung.
Mir fehlt im gesamten die Tiefe - auch bei den Figuren.

Die Ideen sind wirklich gut (wobei das Malloreon tatsächlich irgendwie ein schwächerer Abklatsch der Belgariade ist für mich), aber irgendwie kann ich in diese Welt nicht richtig abtauchen.
Liegt vielleicht auch mit daran, dass ich mit den Völkern so überhaupt nicht zurecht kommt.

Also wenn da jetzt nicht noch die mega überraschende Wendung kommt, dann hätte Eddings für mich auf das Malloreon gut verzichten können.
Was sehr schade ist, denn der erste Teil hat mir wirklich sehr gut gefallen und aus dem Austausch eines Teils der Gruppe hätte man soviel machen können.
Eriond geht auch grade für mich so ein bisschen unter, wobei ich so ein bisschen die Vermutung habe, dass alle mit dem Kind des Lichtes falsch liegen und Eriond diesmal dran ist.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich ja grade einen Re-Read als HB vom Herr der Ringe mache und gerade mit den 2 Türmen angefangen habe. Das ist natürlich nicht so geschickt, wenn man den direkten Vergleich von 2 ähnlichen Genres hat.
Hab das aber vorher gar nicht so richtig bedacht, da die Grundgeschichte und die Charaktere ja völlig anders sind. Aber man vergleicht halt so unterbewusst trotzdem.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatIch muss vielleicht dazu sagen, dass ich ja grade einen Re-Read als HB vom Herr der Ringe mache und gerade mit den 2 Türmen angefangen habe. Das ist natürlich nicht so geschickt, wenn man den direkten Vergleich von 2 ähnlichen Genres hat.
Hab das aber vorher gar nicht so richtig bedacht, da die Grundgeschichte und die Charaktere ja völlig anders sind. Aber man vergleicht halt so unterbewusst trotzdem.

Puh, DAS könnte ich nicht, das wäre mir zu nahe beieinander
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan

Zitat von: Christiane in 08. Januar 2021, 23:52:45
Ich hab diesen Abschnitt auch gerade beendet. Und mir geht es wie zuvor mit dem Malloreon: ich mag es einfach deutlich weniger als die Belgariade. Dort habt ihr immer mal angemerkt, dass es Euch zu kurz ist, zu wenig auserzählt. Aber ich hab das Gefühl, das ist einfach Eddings' Ding. So kurz und knackig kann er, aber wenn die Bücher dicker werden, dann wird es auch mal zäh oder es kommen so Nebenhandlungen, auf die man verzichten könnte. (Wobei - die beiden Bände 'Belgarath' und 'Polgara' sind ja noch dicker und die gefallen mir dann doch richtig gut  :kopfkratz:).

Ich glaube, dass mein Problem mittlerweile mit dieser Reihe ist, dass sie vom Aufbau her einfach der Belgariad-Saga zu ähnlich ist und wir sie einfach mit zu kurzem zeitlichem Abstand danach begonnen haben.

Zitat von: sisquinanamook in 09. Januar 2021, 07:21:28
Eriond geht auch grade für mich so ein bisschen unter, wobei ich so ein bisschen die Vermutung habe, dass alle mit dem Kind des Lichtes falsch liegen und Eriond diesmal dran ist.

DAS habe ich auch bereits gedacht. Er kommt bis jetzt so verflucht wenig vor. Wenn da nicht noch eine Wendung kommt, macht die Figur für mich hier in der Reihe wenig Sinn.