Bücher Bingo 2022 Ideensammlung

Begonnen von Firnsarnwen, 31. Januar 2021, 19:27:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Firnsarnwen in 27. Dezember 2021, 18:44:36
ZitatAlternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

Das muss dann nicht aus dem Sub sein, kann aber? Ist das soweit richtig verstanden?
Ich sehe das zumindest wie Du, Firni. Finde das eine super Alternative, wenn es mit einem SUB-Buch schwierig wird. Auch wenn ich es vermutlich trotzdem versuchen werde ... mal schauen.
Rock the Night!

Kathrin

So, und hier nun - mit einem Tag Verspätung - die Einteilung der gewählten Kategorien für das Bingo-Hauptfeld sowie die Joker-Kategorien. Bei den Joker-Kategorien können wir auch gerne noch kürzen, wobei das in etwas die Anzahl an Joker-Kategorien sein könnte, wie im letzten Jahr

A1   Im Titel kommt ein "Wetterzustand" vor, z.B. Regen, Sonne, Nebel, Schnee, Wolken, Wind etc.
A2   Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "B" beginnt (da hatten wir ja überlegt, das Alphabet durchgehen die nächsten Jahre)
A3   Ein 3-Generationen-Buch
A4   Ein Buch mit zwischen 100 und 200 Seiten
A5   Ein Buch mit einem Cover ohne eine menschliche Figur

B1   Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten
B2   Ein Buch, mit einem (für Dich) hässlichen Cover (ja, das ist Geschmacksache, aber eine Herausforderung für die Cover-KäuferInnen unter uns  
B3   Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
B4   Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt (Die Worte können aber müssen nicht einzeln stehen, zB "Der Buchspazierer" zB "Buchland")
B5   Ein Buch, bei dem Du Dich lange Zeit (mehr als 50 Seiten sollten es schon sein, es sei denn das Buch hat nur 100) gefragt hast, was der Prolog eigentlich mit dem Buch zu tun haben soll

C1   Ein Buch, das in mindestens 2 (realen) Ländern spielt
C2   Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1,2 ...
C3   Ein Buch, dessen Cover überwiegend in Pastell-Farben gehalten ist
C4   Zwei Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat (Wichtel- und Wanderbücher passen hier natürlich perfekt)
C5   Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel (zb Die Frau des Zeitreisenden)

D1   Ein Buch, das jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat
D2   Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht
D3   Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
D4   Ein Buch oder Protagonist, das/ der Dich überrascht hat (z.B. weil Du etwas ganz anderes erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder weil sich ein Protagonist im Laufe des Buches gewandelt hat ...  bitte kurz erklären
D5   Ein Buch / Autor aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2022 (Spanien)

E1   Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest)
E2   Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt
E3   Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss
E4   Ein Briefroman (oder Mails/Chat/Telefongespräche etc)
E5   Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)

F1   Ein Buch von einem Autoren/ einer Autorin, die Dein Jahrgang ist
F2   Ein Buch, dass in 2012 (also vor 10 Jahren) veröffentlicht wurde
F3   Ein Buch, dass in Deiner Region/ Bundesland spielt oder von einem Autor aus Deiner Region/ Deinem Bundesland stammt
F4   Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
F5   "Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt."

Joker
J1   Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
J2   Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
J3   Ein Buch, das dich enttäuscht hat
J4   Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
J5   Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
J6   Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
J7   Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
J8   Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
J9   Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
J10   Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bände einer Reihe
J11   Zwei Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat 
J12   Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB

Meinungen dazu? Müssen wir noch irgendwo was konkretisieren/ ändern?
Rock the Night!

Tara

Danke Kathrin, ich finds so super!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Esmeralda

Ich finde es auch so super.
Danke, Kathrin.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Danke für deine Arbeit Kathrin
Ich finde es auch super so
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

Super, danke Kathrin.
Ich bin gerne wieder dabei.  :flirt:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Firnsarnwen

Ich würde manche Anmerkung noch wegnehmen wie z. B.das in Klammern bei A2 und C4  und bei F5 auch zusammenfassen:

Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt."

Und bei A4 " ein Buch, dessen Seitenzahl zwischen 100 und 200 liegt."


Ansonsten haben wir doch gemeinsam ein spannendes Bingofeld hin bekommen.  :zwinker:
What we do in life, echoes in eternity

Kathrin

Zitat von: Firnsarnwen in 29. Dezember 2021, 10:00:31
Ich würde manche Anmerkung noch wegnehmen wie z. B.das in Klammern bei A2 und C4  und bei F5 auch zusammenfassen:

Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt."

Und bei A4 " ein Buch, dessen Seitenzahl zwischen 100 und 200 liegt."


Ansonsten haben wir doch gemeinsam ein spannendes Bingofeld hin bekommen.  :zwinker:
Danke Firni, mach ich gleich. Nur den zweiten Spiegelstrich bei F5 würde ich drin lassen.
Rock the Night!

Kathrin

#218
Update, in dem Firnis Anmerkungen (fast) alle umgesetzt sind

A1   Im Titel kommt ein "Wetterzustand" vor, z.B. Regen, Sonne, Nebel, Schnee, Wolken, Wind etc.
A2   Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "B" beginnt
A3   Ein 3-Generationen-Buch
A4   Ein Buch. dessen Seitenzahl zwischen 100 und 200 Seiten liegt
A5   Ein Buch mit einem Cover ohne eine menschliche Figur

B1   Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten
B2   Ein Buch, mit einem (für Dich) hässlichen Cover (ja, das ist Geschmacksache, aber eine Herausforderung für die Cover-KäuferInnen unter uns) 
B3   Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
B4   Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt (Die Worte können aber müssen nicht einzeln stehen, zB "Der Buchspazierer" zB "Buchland")
B5   Ein Buch, bei dem Du Dich lange Zeit (mehr als 50 Seiten sollten es schon sein, es sei denn das Buch hat nur 100) gefragt hast, was der Prolog eigentlich mit dem Buch zu tun haben soll

C1   Ein Buch, das in mindestens 2 (realen) Ländern spielt
C2   Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1,2 ...
C3   Ein Buch, dessen Cover überwiegend in Pastell-Farben gehalten ist
C4   Zwei Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat
C5   Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel (zb Die Frau des Zeitreisenden)

D1   Ein Buch, das jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat
D2   Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht
D3   Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen
D4   Ein Buch oder Protagonist, das/ der Dich überrascht hat (z.B. weil Du etwas ganz anderes erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder weil sich ein Protagonist im Laufe des Buches gewandelt hat ...  bitte kurz erklären
D5   Ein Buch / Autor aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2022 (Spanien)

E1   Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest)
E2   Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt
E3   Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss
E4   Ein Briefroman (oder Mails/Chat/Telefongespräche etc)
E5   Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)

F1   Ein Buch von einem Autoren/ einer Autorin, die Dein Jahrgang ist
F2   Ein Buch, dass in 2012 (also vor 10 Jahren) veröffentlicht wurde
F3   Ein Buch, dass in Deiner Region/ Bundesland spielt oder von einem Autor aus Deiner Region/ Deinem Bundesland stammt
F4   Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
F5   "Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt."

Joker
J1   Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt
J2   Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest
J3   Ein Buch, das dich enttäuscht hat
J4   Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
J5   Ein Buch, dass von einem/r Übersetzer/in übersetzt wurde, die Dich schon mal überzeugt hat, aber nicht den/ die gleiche Original-Autor/in hat.
J6   Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
J7   Ein Buch, dass im Land Deiner Träume spielt (ob Du schon da gewesen bist oder nicht ist egal)
J8   Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist (können wir ja variieren)
J9   Ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
J10   Die ersten beide Bände einer Reihe ODER zwei Bände einer Reihe
J11   Zwei Bücher hintereinander lesen, die man für eine aktuelle Bingo-Kategorie hätte nutzen können, die man aber schon erledigt hat
J12   Das dickste Buch aus seinem SUB ODER Das dünnste Buch aus Deinem SUB
Rock the Night!

Kathrin

Frage zu:
C5   Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel (zb Die Frau des Zeitreisenden)

Muss hier Mann/ Junge bzw. Frau/ Mädchen alleine stehen (wie im Beispiel) oder wären da auch Kombis möglich (Beispiel "Papierjunge")?

Mir ist es schnuppe. Mir fallen für beide Varianten Bücher ein, die man nehmen könnte.
Rock the Night!

Tara

Zitat von: Kathrin in 29. Dezember 2021, 10:53:04
Frage zu:
C5   Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel (zb Die Frau des Zeitreisenden)

Muss hier Mann/ Junge bzw. Frau/ Mädchen alleine stehen (wie im Beispiel) oder wären da auch Kombis möglich (Beispiel "Papierjunge")?

Da wäre ich auch dafür, bei den Jahreszeiten dieses Jahr haben ja auch Kombinationen wie Sommerkönig gegolten.

Genauso würde ich es auch für A1 sehen, für den Wetterzustand. Wolkenkind oder Schneekönig würden da für mich auch gelten.

Bei B4 lassen wir solche Kombis auch zu
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Zitat von: Tara in 29. Dezember 2021, 19:24:09
Zitat von: Kathrin in 29. Dezember 2021, 10:53:04
Frage zu:
C5   Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel (zb Die Frau des Zeitreisenden)

Muss hier Mann/ Junge bzw. Frau/ Mädchen alleine stehen (wie im Beispiel) oder wären da auch Kombis möglich (Beispiel "Papierjunge")?

Da wäre ich auch dafür, bei den Jahreszeiten dieses Jahr haben ja auch Kombinationen wie Sommerkönig gegolten.

Genauso würde ich es auch für A1 sehen, für den Wetterzustand. Wolkenkind oder Schneekönig würden da für mich auch gelten.

Bei B4 lassen wir solche Kombis auch zu
Für mich absolut okay, kann das gerne ändern. Ich würde sagen, wir warten noch ein wenig ab, ob es noch andere Meinungen dazu gibt.
Rock the Night!

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Für mich ist das auch sehr ok, wenn wir es so flexibel handhaben bei den Kategorien
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Leben ist zu kurz für später