Idee: neue Tauschbuch-Runde

Begonnen von Kathrin, 03. Februar 2021, 13:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Hallo zusammen,

mir schwirrt sein ein paar Tagen einen Idee hier im Kopf rum, die zugegebenermaßen von Anja und Meike geklaut ist, aber die wir hier im Forum in Teilen schon gemacht haben: Die Tauschbuch-Runde.

Und zwar sucht sich jeder, der mitmachen will, ein Buch aus dem eigenen SUB oder auch von der Wunschliste (muss dann halt noch gekauft werden) aus (sprich man soll es noch nicht selbst gelesen haben) und das geht dann, zusammen mit einem Notizheft (oder Klebezetteln oder so ähnlich) auf Wanderschaft. Wenn also z.B. 6 von uns bei der Sache mitmachen wollen, gehen 6 Bücher (nahezeit zeitgleich) auf die Wanderschaft. Die werden immer in der gleichen Reihenfolge verschickt und sollen dann vom Empfänger in einem bestimmten Zeitraum gelesen und weiterverschickt werden (z.B. 2 Monate).
A schickt an B
B schickt an C
C schickt an D
D schickt an E
E schickt an F
F schickt am A
Man selbst bekommt also sein eigenes Buch mit den Notizen der anderen am Ende erst zurück und liest es als letztes.

Hättet Ihr auf so was Lus auf sowas?

Bei der Buchauswahl sollten wir uns aber vielleicht auf eine maximale Seitenzahl einigen (z.B. 400 Seiten) und auch bei der Auswahl der Bücher darauf achten, ob das ein Buch ist, das hier im Forum schon viel gelesen wurde. Würde jetzt zum Beispiel wenig bringen, wenn jemand "Herzfaden" oder "Die Infantin" oder aber auch "Feuer und Stein" verschicken würde. Ich würde mal sagen, dass eine einfache Suche über die Forumssuche ausreichen sollte um zu schauen, ob ein Buch hier schon viel besprochen worden ist. Mir selbst schwirren schon ganz viele spannende/ interessante Bücher im Kopf rum, die ich hierfür nehmen könnte (keine SUB-Bücher, der SUB ist zu unergiebig  :elch:). Außerdem sollten es "Stand-alones" sein, also nicht der x.te Teil einer Reihe.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass da auch ein Buch dabei ist, das man schon kennt, aber dann wäre es zumindest schön, wenn man in das Notizbuch/ Post-ist seine Meinung zu dem Buch schreiben würde. Ein Buch abbrechen kann man natürlich auch, wenn es einem gar nicht liegt, aber probieren sollte man es schon (finde ich zumindest)

Das mit dem Notizbuch können wir übrigens auch individuell halten, ich fände auch Kommentare IM Buch (wie bei der Infantin oder Herzfaden) schön. Aber wenn jemand die Kommentare der anderen lieber in einem Notizbuch haben will, muss er das Notizbuch/ Klebezetter etc. halt mitschicken.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Ansonsten fragt einfach.

Teilnehmer:

Kathrin
Christiane
Inge
Tara
Silke
Daniela

Versende-Daten:
Ende Februar (damit es ab März mit der ersten Phase losgehen kann)
Ende April (damit ab Mai die nächste Phase starten kann)
Ende Juni (damit ab Juli die nächste Phase starten kann)
Ende August (damit ab September die nächste Phase starten kann)
Ende Oktober (damit ab November die nächste Phase starten kann)
Ende Dezember (damit ab Januar die letzte Phase starten kann, sprich jeder sollte sein Buch zurückbekommen)
LG
Kathrin
Rock the Night!

Christiane

Ich find die Idee prima und wär gern dabei.  :funkey:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Super Idee! Da bin ich auch gerne dabei!

Bei der Auswahl wäre dann auch noch darauf zu achten, dass die Bücher "Stand-alones" sind. Also nicht, z.B. Band 7 einer Reihe.

Ansonsten finde ich deine Kriterien für die Auswahl schon perfekt!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Zitat von: Tara in 03. Februar 2021, 14:15:09
Bei der Auswahl wäre dann auch noch darauf zu achten, dass die Bücher "Stand-alones" sind. Also nicht, z.B. Band 7 einer Reihe.
Guter Punkt. Habe ich oben in meinem Text direkt ergänzt!
Rock the Night!

Inge78

Ich finde die Idee super und wäre gerne mit dabei

Genre-Wahl liegt dann in der Entscheidung des "Schickenden" oder?

Und wie lange hat man Zeit, das Buch zu lesen?

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

#5
Sollen wir das ausgesuchte Buch hier bekannt gegeben, oder solle es eine Überraschung für jeden werden?

Aber ob es dann zu Doppelungen kommen könnte? :kopfkratz:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 04. Februar 2021, 10:14:30
Sollen wir das ausgesuchte Buch hier bekannt gegeben, oder solle es eine Überraschung für jeden werden?

Aber ob es dann zu Doppelungen kommen könnte? :kopfkratz:

Ich fände ja Überraschung cooler, sonst wüsste ich ja schon, was kommt ;-)
Andererseits erhöht sich natürlich im Laufe der Zeit die "Gefahr" dass man das Buch schon kennt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Hallo Kathrin,

Ja, als ich die Idee bei Meike und Anja gesehen habe, war ich etwas "neidisch" denn ich wollte sowas auch.
Ich wäre also dabei
Denn gerade das REDEN DANACH darrüber würde mich reiizen.
Vielleicht könnten wir einen Termin für einen Chat-Termin (Ähnlich wie beim Wichtelauspacken) dann ausmachen wo wir dann alles uns insgesamt austauschen  :kopfkratz:
Aber das Schreiben IM Buch), da bin ich dagegen. Sowas mag ich garnicht.
Gerne kann man auf Post Its kleben und diese dann an die Stelle im Buch kleben...



Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Also in mein Buch könntet ihr gerne schreiben, die Infantin ist dadurch so besonders geworden

Aber das kann ja dann jeder selber entscheiden

Das mit dem Chat Termin danach finde ich schwierig, gerade wenn es Monate später über das Buch geht :kopfkratz:
Aber irgendeinen Abschluss müssten wir dann schon irgendwie haben  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Die Idee finde ich auch toll und würde gerne mitmachen. Das klingt wirklich spannend.  :flirt:

Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 04. Februar 2021, 10:22:20
Ich fände ja Überraschung cooler, sonst wüsste ich ja schon, was kommt ;-)
Andererseits erhöht sich natürlich im Laufe der Zeit die "Gefahr" dass man das Buch schon kennt
Ich wäre ja auch für Überraschung, auch wenn die Gefahr natürlich besteht, gerade bei so Vielleserinnen wir Inge  :->

Zitat von: Inge78 in 04. Februar 2021, 11:28:31
Also in mein Buch könntet ihr gerne schreiben, die Infantin ist dadurch so besonders geworden

Aber das kann ja dann jeder selber entscheiden
Genau so sehe ich es auch. Wer nicht will, dass ins Buch geschrieben wird, der legt ein Notizbuch/ Post-its dazu.
Bei mir dürfte auch ins Buch geschrieben werden.

Zitat von: Inge78 in 04. Februar 2021, 11:28:31
Das mit dem Chat Termin danach finde ich schwierig, gerade wenn es Monate später über das Buch geht :kopfkratz:
Aber irgendeinen Abschluss müssten wir dann schon irgendwie haben  :kopfkratz:
Da habe ich auch noch keine Idee, aber ja, einen Abschluss brauchen wir. Ich finde Chat insofern immer schwierig, weil es schnell so unübersichtlich wird, zumindest ist das beim Weihnachtswichteln so. Wenn wir Chatten, dann mit klaren "Regeln", also nicht total durcheinander, erst wird ein Buch besprochen, dann das nächste und nicht durcheinander.

Ich trage Euch mal in mein erstes Posting als TN ein.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Inge78

ZitatIch wäre ja auch für Überraschung, auch wenn die Gefahr natürlich besteht, gerade bei so Vielleserinnen wir Inge  :->

Ist doch gut, dann "muss" ich nicht lesen, sondern kann nur meine Eindrücke schreiben

Mein größtes Problem ist gerade schon: welches Buch schicke ich weg
Weil, ich weiß ja, dass kann ich erstmal nicht lesen  :dong:, ist ja weg
Luxusprobleme, ich sage es euch :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich muss auch mal schauen, was ich da nehme... Hab ja die meisten Bücher 📚 schon eingepackt in Umzugskartons.
Aber da findet sich bestimmt noch was  :detektiv:
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Bei mir wird es auf jeden Fall eins von WuLi und nicht aus dem SUB, aber auch da ist es die Qual der Wahl ... wobei ich habe da ein paar im Auge, die im Forum glaube ich noch nicht oder kaum erwähnt wurden.
Rock the Night!

sisquinanamook

Achja, die WuLi gibt es ja auch noch  :dong:
Viele Grüße
Daniela