Inges Wanderbuch 2021: T.C. Boyle - Sprich mit mir

Begonnen von Inge78, 15. Februar 2021, 14:01:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Zitat von: Inge78 in 23. August 2021, 10:45:37
ZitatBei anderen ist es eben was anderes und ich bin dann der Holzklotz  :nixweiss1:

Jeder ist halt auf einem anderen Gebiet "empfindlich".

Ich denke, genau das ist es
Es gibt für jeden "no go´s"


Ich finde das insgesamt gerade sehr interessant in der Wanderbuchrunde, dass jeder so unterschiedlich auf die ausgesuchten Bücher reagiert! Ich hätte niemals gedacht, dass die Bücher so polarisieren würden!
In Leserunden hat es so unterschiedliche Reaktionen eher selten gegeben, oder?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Nun, in Leserunden sucht man sich ja selber das Buch vorher aus und dann hätten ja Einige hier mein Buch nicht gewählt  :nixweiss1:
Aber ja, ich finde es auch interessant, und fände es toll, wenn wir das weitermachen mit dem Wanderbuch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Sa
Zitat von: Tara in 23. August 2021, 12:14:24
Ich finde das insgesamt gerade sehr interessant in der Wanderbuchrunde, dass jeder so unterschiedlich auf die ausgesuchten Bücher reagiert! Ich hätte niemals gedacht, dass die Bücher so polarisieren würden!
In Leserunden hat es so unterschiedliche Reaktionen eher selten gegeben, oder?
Ach, doch auch bei LR kann es so unterschiedliche Reaktionen geben. Wenn auch eher selten. Aber gerade mit Inge hatte ich dieses Jahr mal mindestens zwei Leserunden, wo wir doch eher unterschiedlicher Meinungen waren (Mitternachtsbibliothek habe ich abgebrochen, Inge hat durchgehalten und das Buch mit der verrückten Katze, die keine Katze sondern ein Kater war habe ich nur mit Widerwillen beendet und war auch keine zuverlässige LR-Partnerin). Auch wenn ich schon ab und zu das Gefühl habe, dass man sich unbewusst in LR auch in der Meinungsbildung beeinflusst, dass dem/ der einen was auffällt, was einem selbst vielleicht gar nicht aufgefallen wäre und was aber maßgeblich zu Meinung beiträgt oder beitragen kann.

Aber grundsätzlich hat Inge erstmal recht damit, dass man sich die LR-Bücher ja freiwillig aussucht und die Wanderbücher nicht.

Ich wäre bei der nächsten Wanderbuch-Runde übrigens gerne wieder mit von der Partie und überlege schon wie eine Bekloppte hin und her welches Buch ich dafür auswähle :-)
Rock the Night!

Inge78

ZitatIch wäre bei der nächsten Wanderbuch-Runde übrigens gerne wieder mit von der Partie und überlege schon wie eine Bekloppte hin und her welches Buch ich dafür auswähle :-)

Ich habe auch schon mal überlegt und denke ich nehme ein Buch von meinem SUB  :elch:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 23. August 2021, 13:35:39
ZitatIch wäre bei der nächsten Wanderbuch-Runde übrigens gerne wieder mit von der Partie und überlege schon wie eine Bekloppte hin und her welches Buch ich dafür auswähle :-)

Ich habe auch schon mal überlegt und denke ich nehme ein Buch von meinem SUB  :elch:
Ich eher nicht, weil da vermutlich nicht viel drauf sein wird gegen Jahresende und wenn dann eher dickere Bücher.
Rock the Night!

sisquinanamook

Ich find es auch mega krass, wie unterschiedlich die Reaktionen sind.

Ich würde mich auch freuen, wenn wir eine 2. Runde machen würden.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Ich bin auch dabei!

Ich hätte schon ein Buch im Blick, bin mir damit aber völlig unsicher ob es was ist.


Auf jeden Fall freu ich mich schon auf die neue Runde!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Inges Wanderbuch ist gestern wohlbehalten bei mir angekommen. Ich bin gespannt und versuche es zumindest bald damit. Ich weiß nur nicht ob ich es ertragen kann zu lesen.
Rock the Night!

Kathrin

Ich habe heute morgen die ersten 40 Seiten gelesen und aktuell bin ich positiv überrascht, wie gut und rutschig das Buch lesen lässt, trotz dem Themas. Der Tipp von Alex, zumindest die ersten zwei Kapitel zu lesen, war auf jeden Fall Gold wert, denn ich habe ja schon mehr gelesen. Ich habe zwar meine Kritikpunkte, aber momentan überwiegt das Gefühl, dass ich jetzt am liebsten Mittagspause hätte, weil ich wissen will, wie es weiter geht, wie gut ich es ertragen kann und ob ich durchhalte. Und ich bin gespannt, ob Christiane es lesen wird und wenn ja, was sie dazu sagt

kurzer Spoiler bis Seite 40
Spoiler
Mein Kritikpunkt bezieht sich auf die Kapitel, die aus Sams Sicht geschildert sind. Sie sind mir zu detailliert, zu genau, zu durchdacht für ein Tier. Ich will Sam nicht abstreiten, dass er mehr kapiert, als man meint, aber das hätte man auch anders schreiben können. Manchmal hätte vieleicht ein kurzer Satz, der nur aus einem Wort besteht (ANGST. SCHMERZ.) besteht vielleicht realistischer gewirkt, als die für einen Schimpansen zu verschwurbelten Gedanken.
[Schließen]
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Tara in 15. März 2021, 14:40:21
Ich bin schon auf Seite 200!
Liest sich wirklich weg wie nix!

Ich hab jetzt noch nicht soooo wahnsinnig viel im Buch kommentiert - aber es gibt wahnsinnig viel darüber zu sinnieren - das Buch beschäftigt mich stark!
Das kann ich nach 40 Seiten schon bestätigen. Allerdings kommentiere ich wild drauf los, vor allem auch auf Silkes Kommentare.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 06. Juli 2021, 16:36:33
...

Ich möchte mich da eigentlich nicht auch noch beim Lesen mit dem Thema beschäftigen, da mich Lesen ja entspannen/unterhalten/mein Wissen auf angenehme Weise erweitern soll und nicht noch mehr auf die Palme bringen, als ich bei dem Thema eh schon bin.

Ich glaube einfach, dass mir dieses Buch nicht gut tun wird - keine Ahnung, ob ihr das irgendwie nachvollziehen könnt.
Doch, ich kann das total verstehen. Auch wenn ich nach 40 Seiten noch echt positiv überrascht bin und gespannt bin, ob ich es bis zum Ende lesen kann. Aber Du hast vollkommen recht, für mich ist Lesen auch in erster Linie etwas, das mich unterhalten, ablenken soll und wenn es Themen gibt, die einen so richtig triggern, dann sollte man wohl lieber die Hände von weg lassen. Ich weiß momentan nicht, ob ich ein Thema habe, das mich so heftig triggert, dass ich darüber kein Buch lesen wollte. Ich habe auch Schwierigkeiten mit Grausamkeiten gegenüber Tieren, aber das waren bislang eher kurze Episoden, die ich irgendwie durchgestanden habe. Wie das mit einem Buch ist, das komplett dieses Thema behandelt, muss ich sehen. Ich kann auch Bücher / Szenen mit viel sexueller Gewalt oder mit übergroßen Spinnen lesen. Bei mir stellt sich eher die Frage, ob ich es auch will. Über die sexuelle Gewalt bei Ken Follett rolle ich in der Regel mit den Augen, weil er anscheinend nicht ohne auskommen kann und die großen Spinnen in Harry Potter, dem einen Ju Honisch-Buch oder auch die Arachniden finde ich zwar eklig und es schüttelt mich und ich muss meist auch erstmal das Buch für 5 Minuten zuklappen, bis ich weiterlese, aber es geht.
Rock the Night!

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 31. August 2021, 08:47:25
Zitat von: Tara in 15. März 2021, 14:40:21
Ich bin schon auf Seite 200!
Liest sich wirklich weg wie nix!

Ich hab jetzt noch nicht soooo wahnsinnig viel im Buch kommentiert - aber es gibt wahnsinnig viel darüber zu sinnieren - das Buch beschäftigt mich stark!
Das kann ich nach 40 Seiten schon bestätigen. Allerdings kommentiere ich wild drauf los, vor allem auch auf Silkes Kommentare.
ich finde es schade, dass ich die nicht zu lesen bekomme  :heul:

Zitat von: Kathrin in 31. August 2021, 08:44:12
Ich habe heute morgen die ersten 40 Seiten gelesen und aktuell bin ich positiv überrascht, wie gut und rutschig das Buch lesen lässt, trotz dem Themas. Der Tipp von Alex, zumindest die ersten zwei Kapitel zu lesen, war auf jeden Fall Gold wert, denn ich habe ja schon mehr gelesen. Ich habe zwar meine Kritikpunkte, aber momentan überwiegt das Gefühl, dass ich jetzt am liebsten Mittagspause hätte, weil ich wissen will, wie es weiter geht, wie gut ich es ertragen kann und ob ich durchhalte. Und ich bin gespannt, ob Christiane es lesen wird und wenn ja, was sie dazu sagt

kurzer Spoiler bis Seite 40
Spoiler
Mein Kritikpunkt bezieht sich auf die Kapitel, die aus Sams Sicht geschildert sind. Sie sind mir zu detailliert, zu genau, zu durchdacht für ein Tier. Ich will Sam nicht abstreiten, dass er mehr kapiert, als man meint, aber das hätte man auch anders schreiben können. Manchmal hätte vieleicht ein kurzer Satz, der nur aus einem Wort besteht (ANGST. SCHMERZ.) besteht vielleicht realistischer gewirkt, als die für einen Schimpansen zu verschwurbelten Gedanken.
[Schließen]
Spoiler
Ich finde diese Passagen kaum lesbar. Habe ich ja auch im Buch zum Ausdruck gebracht 
[Schließen]

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Zitat von: SilkeS. in 31. August 2021, 10:50:23
Zitat von: Kathrin in 31. August 2021, 08:47:25
Zitat von: Tara in 15. März 2021, 14:40:21
Ich bin schon auf Seite 200!
Liest sich wirklich weg wie nix!

Ich hab jetzt noch nicht soooo wahnsinnig viel im Buch kommentiert - aber es gibt wahnsinnig viel darüber zu sinnieren - das Buch beschäftigt mich stark!
Das kann ich nach 40 Seiten schon bestätigen. Allerdings kommentiere ich wild drauf los, vor allem auch auf Silkes Kommentare.
ich finde es schade, dass ich die nicht zu lesen bekomme  :heul:



Oh ich fänds super, wenn wir zum Schluss die Seiten mit den Kommentaren abfotographieren würden zum nachlesen.
Vielleicht nicht alle Seiten, das wäre wohl ein bisschen viel, aber vielleicht ein paar wichtige, tolle Stellen oder so.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Zitat von: Tara in 31. August 2021, 12:19:39
Zitat von: SilkeS. in 31. August 2021, 10:50:23
Zitat von: Kathrin in 31. August 2021, 08:47:25
Zitat von: Tara in 15. März 2021, 14:40:21
Ich bin schon auf Seite 200!
Liest sich wirklich weg wie nix!

Ich hab jetzt noch nicht soooo wahnsinnig viel im Buch kommentiert - aber es gibt wahnsinnig viel darüber zu sinnieren - das Buch beschäftigt mich stark!
Das kann ich nach 40 Seiten schon bestätigen. Allerdings kommentiere ich wild drauf los, vor allem auch auf Silkes Kommentare.
ich finde es schade, dass ich die nicht zu lesen bekomme  :heul:



Oh ich fänds super, wenn wir zum Schluss die Seiten mit den Kommentaren abfotographieren würden zum nachlesen.
Vielleicht nicht alle Seiten, das wäre wohl ein bisschen viel, aber vielleicht ein paar wichtige, tolle Stellen oder so.
Bin da voll bei Euch! Gerade hier bei dem Buch. Mich würden auch Christianes Kommentare zu dem Buch so interessieren, wenn sie es denn lesen kann.

Ich bin jetzt gut 20 Seiten weiter und ziemlich fasziniert von dem Buch - was ich auch irgendwie befremdlich finde. Vor allem weil ich ja auch echt Angst davor hatte und bin befremdlich erstaunt, dass ich die Kapitel aus Sams Sicht verhältnismäßig gut verkrafte. Ich rege mich dann eher darüer auf, dass
Spoiler
der Prof. und sein Team ihm anscheinend regelmäßig Pizza zu essen und Wein zu trinken geben. Da könnte ich an die Decke gehen. Speedy hat zwar auch gerne Pizza geklaut ... oder hätte es gerne, wenn ich ihn gelassen hätte, aber ich gebe meinem Tier doch nicht freiwillig unsere stark gewürzten Speisen und erst recht kein Alkohol.
[Schließen]
Rock the Night!

Inge78

Ihr macht mich verdammt neugierig auf mein Buch  :dong:
Hab jetzt mal eure Spoiler gelesen

Vielleicht können wir ja, wenn wir nächstes Jar noch eine Wanderbuchrunde machen, unser eigenes Buch nochmal mitwandern lassen, dann kann jeder noch mal in die Kommentare reinlesen. Und wer das nicht will, der schickt einfach weiter
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf