Leigh Bardugo: Die Sprache der Dornen

Begonnen von Kathrin, 08. März 2021, 14:49:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Die Sprache der Dornen von Leigh Bardugo
Herausgeber :  Knaur HC
Gebundene Ausgabe :  288 Seiten
ISBN-10 :  9783426226797

Meine Meinung:
Es geht uns ja allen so, dass wir uns über absolute Lese-Highlights freuen und über die Unerwarteten noch viel mehr! Und genau das hat mir Leigh Bardugo mit ihrer Geschichtensammlung ,,Die Sprache der Dornen" beschert. Ich bin eigentlich nicht der allergrößte Freund von Kurzgeschichten, aber mit diesen Geschichten, die alle auf bekannten Märchen und Geschichten wie ,,Hänsel und Gretel", ,,Die kleine Meerjungfrau" oder auch ,,Nussknacker und Mausekönig" basieren aber im Grisha-Universum spielen t, hat mich die Autorin total verzaubern können. Ich glaube, man kann das Buch nicht besser zusammenfassen, als es auf dem rückwärtigen Cover selbst schon der Fall ist.
,,Die Liebe spricht durch Rosenblüten, aber die Wahrheit braucht Dornen."
Hungrige Wälder, magische Künste und grausame Geheimnisse: In der Welt der Grisha und Krähen erzählt man sich in langen Winternächten gern Geschichten voller dunkler Versprechungen – von der Meerjungfrau, deren Stimme furchtbare Stürme heraufbeschwört, über eine alte Kräuterfrau, die viel mehr ist als sie scheint, bis zum hässlichen Fuchs, der sich beim falschen Mädchen einschmeichelt. Düster, magisch, wunderschön.

Die Sprache von Leigh Bardugo ist mir weder in der Grisha-Trilogie noch im Krähenduo so perfekt erschienen: märchenhaft und voller Atmosphäre. Ergänzt werden die an sich schon schönen Geschichten von einer liebevollen Gestaltung, denn jede Seite ist mit einem zur Geschichte passenden Bild umrahmt, das sich von Seite zu Seite weiterentwickelt.

Dieses wunderschöne Buch ist eine absolute Leseempfehlung für alle Krähen- und/ oder Grisha-Fans, aber auch für diejenigen, die gerne Fantasy oder auch Märchen lesen und vielleicht mal etwas märchenhaft Schönen für Zwischendurch brauchen. Hey, und bitte, holt es Euch als echtes Buch, nicht als Ebook. Ihr werdet es eh ,,in echt" besitzen wollen!

Bewertung:
[note1]
Rock the Night!

Inge78

Oh, es steht schon "in echt" im Regal und wartet darauf, gelesen zu werden
Klingt als müsste ich das bald tun
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Das schöne an Kurzgeschichten ist, dass man die schön mal einschieben kann und das Buch nicht am Stück lesen "muss." Auch wenn ich dann irgendwann nicht mehr aufhören konnte.
Rock the Night!

Inge78

" Sie beten für Regen im langen Sommer. Sie beten, dass ihre Kinder mutig werden und klug und stark, dass sie wahre Geschichten erzählen statt der leichten."
Sechs Märchen aus dem Grishaversum. Rawka, Fjerda, die ganze Welt der Krähen wird wieder lebendig in Geschichten, die sich die verschiedenen Völker erzählen. Teilweise erkannt man bekannte Motive aus "unseren" Märchen und das finde ich großartig. Tolle Ideen, fantastisch, magisch und düster. Für Grisha Fans und die, die es werden wollen.

[note 2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf