Go tell the bees that I am gone

Begonnen von Tara, 15. April 2021, 17:21:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Ich möchte die Bienen dann gleich im Anschluss lesen. Das wird bei mir vermutlich ein mehrere Monate Projekt, das mindestens durch die Wanderbücher unterbrochen wird.

Ich werde mir auf jeden Fall auch mal die Storylines markieren. Dann mal gucken wie ich es tatsächlich lesen werde!

Ansonsten finde ich die ganzen Infos die noch im Kompendium enthalten sind auch super interessant. Ich denke, die werde ich auch  immer mal wieder zwischendurch lesen.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Ah, ich hab jetzt ganz vergessen, die Storylines zu markieren!

Wer von euch hat es denn schon durchgelesen?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

leseschnecke


nirak

Zitat von: Tara in 25. April 2022, 13:30:43

Wer von euch hat es denn schon durchgelesen?

ich bin schon laaaaange durch  :elch:

Tara

Von dir wusste ich es, Karin, deine Rezi habe ich gelesen!

Wie ist dein Fazit, Leseschnecke?

Ansonsten:
Christiane du wirst es noch lesen, oder?
Und Sisqui, du hast abgebrochen, oder?
Esme, hast du schon gelesen?

Viele DG-Leser sind wir hier leider nicht mehr!  :dong:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Esmeralda

Zitat von: Tara in 26. April 2022, 09:46:32
Esme, hast du schon gelesen?

Nein, hab's noch nicht in Angriff genommen, möchte es aber schon irgendwann noch lesen.
Nur nicht so bald (wahrscheinlich).
Mich schreckt mittlerweile die Seitenzahl (über 1100 Seiten) ab - wobei ich früher gerne so dicke Schinken gelesen habe.  :nixweiss1:
Heutzutage bevorzuge ich Bücher zwischen 300 - 400 Seiten. 
Und dass ich inzwischen so viel von den Bücher davor vergessen habe, hindert mich auch am Weiterlesen der Reihe.
Klar, ich könnte das Kompendium lesen, aber auch das sind mir zu viele Seiten.  :rotwerd:
Ein Teufelskreis ... mal sehen, wann es mich dort hinzieht.
Es schlummert auf jeden Fall schonmal auf meinem eBook-Reader und könnte jederzeit gelesen werden.  :->
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Ja, ich hab das auf meinem Zettel. Aber das kann noch dauern. Erstmal hatte ich das Kompendium verliehen an eine Freundin, die den neuen Band schon hat und es als 'Spickzettel' brauchte. Und nun hab ich noch etliches andere vorher zu lesen. Es kann gut sein, dass ich das TB abwarte.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

leseschnecke

ZitatWie ist dein Fazit, Leseschnecke?

Grundsätzlich habe ich es gerne gelesen. Ursprünglich wollte ich vorab einen kompletten Re-read hinlegen, dass habe ich aber dann gelassen. Ich habe auch ohne ganz gut wieder rein gefunden.

Es war nett, aber weit von dem Feeling der ersten Bände entfernt. Irgendwie ist die Luft raus. Ich bin froh, wenn der letzte Band erscheint und es hoffentlich ein vernünftiges, abgeschlossenes Ende gibt.
Ich weiß nicht so wirklich, woran es genau liegt. Weil es der x-te Band und es so endlos ist? Weil es so künstlich in die Länge gezogen ist? Oder habe ich mich verändert und es passt einfach nicht mehr so zu mir?
Ich kann mich genau erinnern, wie geflasht ich von den Anfängen war. Die Tiefe der Charaktere, die Chemie zwischen den Protagonisten, das Setting, der Hintergrund, die Verflechtungen. Das erschien mir alles so außergewöhnlich gut gemacht, hervorragend ausgearbeitet, so faszinierend.
Davon ist leider nicht mehr viel übrig geblieben. Es ist immer noch gut, aber nicht mehr. Den aktuellen Hype, den ich z.B. im auf der Gabaldon-Website verfolgen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist mir auch definitiv zu viel, hat schon was von Heiligsprechung an sich. Und (ich habe es in einer anderen Diskussion schon einmal kritisiert) die Haltung und der Ton von Gabaldon und Schnell passt mir auch nicht. Daher würde ich auch nicht mehr zu einer Lesung gehen oder ein signiertes Exemplar haben wollen.
Ich werde mir auch den letzten Band holen und lesen. Und dann ist es gut.

Was Haltung und Ton angeht: Frau Gablé zum Beispiel ist auch extrem erfolgreich und bekannt und ist trotzdem sehr sehr empathisch, freundlich und bescheiden. Ich habe hier und da Kontakt mit ihr gehabt und bin total davon begeistert, wie sie mit ihrer Leserschaft umgeht!

Christiane

Zitat von: leseschnecke in 26. April 2022, 11:27:12
Ich weiß nicht so wirklich, woran es genau liegt. Weil es der x-te Band und es so endlos ist? Weil es so künstlich in die Länge gezogen ist? Oder habe ich mich verändert und es passt einfach nicht mehr so zu mir?
Ich kann mich genau erinnern, wie geflasht ich von den Anfängen war. Die Tiefe der Charaktere, die Chemie zwischen den Protagonisten, das Setting, der Hintergrund, die Verflechtungen. Das erschien mir alles so außergewöhnlich gut gemacht, hervorragend ausgearbeitet, so faszinierend.
Ich hab diesen Band ja nun noch nicht gelesen, aber schon von den letzten Bänden weiß ich was Du meinst und es geht mir ähnlich. Für mich liegt es einerseits daran, dass es immer so unendlich lang dauert, bis der nächste Band erscheint. Das macht es schon gefühlt sehr zäh. Andererseits liegt es m.M. auch an der Übersetzung von Schnell. Mir hat die alten Übersetzung stilistisch viel besser gefallen (ich hab ja Band 1 komplett in beiden Versionen gelesen und verglichen). Für mich ist da viel von der Dynamik und dem Witz verloren gegangen. Dann hat die Geschichte auf jeden Fall Längen und Grundmuster wiederholen sich. Alles nicht dazu gemacht, einen wie am Anfang zu faszinieren  :nixweiss1:.

Zitat von: leseschnecke in 26. April 2022, 11:27:12
Davon ist leider nicht mehr viel übrig geblieben. Es ist immer noch gut, aber nicht mehr. Den aktuellen Hype, den ich z.B. im auf der Gabaldon-Website verfolgen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist mir auch definitiv zu viel, hat schon was von Heiligsprechung an sich. Und (ich habe es in einer anderen Diskussion schon einmal kritisiert) die Haltung und der Ton von Gabaldon und Schnell passt mir auch nicht. Daher würde ich auch nicht mehr zu einer Lesung gehen oder ein signiertes Exemplar haben wollen.
Ich werde mir auch den letzten Band holen und lesen. Und dann ist es gut.
Ja, dieser Kult, den ich zumindest in Teilen als sehr künstlich aufgebauscht empfinde, stört mich auch zusehends. Ich fürchte wirklich, dass diese Kombi von Gabaldon + Schnell nicht so gelungen ist. Möglicherweise harmonieren sie auf eine Art, mit der ich nicht so viel anfangen kann? Und ja, vielleicht ist ihnen da alles etwas zu Kopf gestiegen. Damals das Treffen bei der Lesung in Köln war wirklich ein tolles Erlebnis, aber sowas könnte ich mir inzwischen auch nur noch schwer vorstellen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

leseschnecke

ZitatMir hat die alten Übersetzung stilistisch viel besser gefallen (ich hab ja Band 1 komplett in beiden Versionen gelesen und verglichen). Für mich ist da viel von der Dynamik und dem Witz verloren gegangen.

Zitata, dieser Kult, den ich zumindest in Teilen als sehr künstlich aufgebauscht empfinde, stört mich auch zusehends. Ich fürchte wirklich, dass diese Kombi von Gabaldon + Schnell nicht so gelungen ist. Möglicherweise harmonieren sie auf eine Art, mit der ich nicht so viel anfangen kann? Und ja, vielleicht ist ihnen da alles etwas zu Kopf gestiegen.

Absolut! Sehe ich genauso! Da bin ich ganz deiner Meinung!

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Tara

Zitat von: Esmeralda in 26. April 2022, 09:57:02
Zitat von: Tara in 26. April 2022, 09:46:32
Esme, hast du schon gelesen?

Nein, hab's noch nicht in Angriff genommen, möchte es aber schon irgendwann noch lesen.
Nur nicht so bald (wahrscheinlich).
Mich schreckt mittlerweile die Seitenzahl (über 1100 Seiten) ab - wobei ich früher gerne so dicke Schinken gelesen habe.  :nixweiss1:
Heutzutage bevorzuge ich Bücher zwischen 300 - 400 Seiten. 
Und dass ich inzwischen so viel von den Bücher davor vergessen habe, hindert mich auch am Weiterlesen der Reihe.
Klar, ich könnte das Kompendium lesen, aber auch das sind mir zu viele Seiten.  :rotwerd:
Ein Teufelskreis ... mal sehen, wann es mich dort hinzieht.
Es schlummert auf jeden Fall schonmal auf meinem eBook-Reader und könnte jederzeit gelesen werden.  :->
So lange Bücher sind auch nicht mehr so meins. Vorallem ist das Buch echt schwer!
Die Zusammenfassungen im Kompendium sind wirklich gut 60 Seiten lang, aber man bekommt wirklich einen guten Überblick. Wenn du magst, leihe ich dirs aus!

Zitat von: leseschnecke in 26. April 2022, 11:27:12
ZitatWie ist dein Fazit, Leseschnecke?

Grundsätzlich habe ich es gerne gelesen. Ursprünglich wollte ich vorab einen kompletten Re-read hinlegen, dass habe ich aber dann gelassen. Ich habe auch ohne ganz gut wieder rein gefunden.

Es war nett, aber weit von dem Feeling der ersten Bände entfernt. Irgendwie ist die Luft raus. Ich bin froh, wenn der letzte Band erscheint und es hoffentlich ein vernünftiges, abgeschlossenes Ende gibt.
Ich weiß nicht so wirklich, woran es genau liegt. Weil es der x-te Band und es so endlos ist? Weil es so künstlich in die Länge gezogen ist? Oder habe ich mich verändert und es passt einfach nicht mehr so zu mir?
Ich kann mich genau erinnern, wie geflasht ich von den Anfängen war. Die Tiefe der Charaktere, die Chemie zwischen den Protagonisten, das Setting, der Hintergrund, die Verflechtungen. Das erschien mir alles so außergewöhnlich gut gemacht, hervorragend ausgearbeitet, so faszinierend.
Davon ist leider nicht mehr viel übrig geblieben. Es ist immer noch gut, aber nicht mehr. Den aktuellen Hype, den ich z.B. im auf der Gabaldon-Website verfolgen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist mir auch definitiv zu viel, hat schon was von Heiligsprechung an sich. Und (ich habe es in einer anderen Diskussion schon einmal kritisiert) die Haltung und der Ton von Gabaldon und Schnell passt mir auch nicht. Daher würde ich auch nicht mehr zu einer Lesung gehen oder ein signiertes Exemplar haben wollen.
Ich werde mir auch den letzten Band holen und lesen. Und dann ist es gut.

Was Haltung und Ton angeht: Frau Gablé zum Beispiel ist auch extrem erfolgreich und bekannt und ist trotzdem sehr sehr empathisch, freundlich und bescheiden. Ich habe hier und da Kontakt mit ihr gehabt und bin total davon begeistert, wie sie mit ihrer Leserschaft umgeht!

Da hast du recht! Ab Band 5 ging es wirklich abwärts. Die ersten vier Bände hatte ich innerhalb einer Woche gelesen. Aber ab dem 5. Band gab es für mich keinen richtigen roten Faden mehr. Band 7 fand ich nicht schlecht - aber für mich hat es sich fast gelesen, als würde sie ihre eigene Fanfiction schreiben, mit tollen Twists aber unter Missachtung der eigenen aufgestellten Regeln (besonders was Zeitreisen betrifft).
Auf die Gabaldonseite gucke ich fast nicht... muss mal nachlesen was du damit meinst. Gefühlt finde ich, dass so Film-Fans immer hysterischer sind als die Buchfans....

Zitat von: Christiane in 26. April 2022, 11:54:00
Zitat von: leseschnecke in 26. April 2022, 11:27:12
Ich weiß nicht so wirklich, woran es genau liegt. Weil es der x-te Band und es so endlos ist? Weil es so künstlich in die Länge gezogen ist? Oder habe ich mich verändert und es passt einfach nicht mehr so zu mir?
Ich kann mich genau erinnern, wie geflasht ich von den Anfängen war. Die Tiefe der Charaktere, die Chemie zwischen den Protagonisten, das Setting, der Hintergrund, die Verflechtungen. Das erschien mir alles so außergewöhnlich gut gemacht, hervorragend ausgearbeitet, so faszinierend.
Ich hab diesen Band ja nun noch nicht gelesen, aber schon von den letzten Bänden weiß ich was Du meinst und es geht mir ähnlich. Für mich liegt es einerseits daran, dass es immer so unendlich lang dauert, bis der nächste Band erscheint. Das macht es schon gefühlt sehr zäh. Andererseits liegt es m.M. auch an der Übersetzung von Schnell. Mir hat die alten Übersetzung stilistisch viel besser gefallen (ich hab ja Band 1 komplett in beiden Versionen gelesen und verglichen). Für mich ist da viel von der Dynamik und dem Witz verloren gegangen. Dann hat die Geschichte auf jeden Fall Längen und Grundmuster wiederholen sich. Alles nicht dazu gemacht, einen wie am Anfang zu faszinieren  :nixweiss1:.

Zitat von: leseschnecke in 26. April 2022, 11:27:12
Davon ist leider nicht mehr viel übrig geblieben. Es ist immer noch gut, aber nicht mehr. Den aktuellen Hype, den ich z.B. im auf der Gabaldon-Website verfolgen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist mir auch definitiv zu viel, hat schon was von Heiligsprechung an sich. Und (ich habe es in einer anderen Diskussion schon einmal kritisiert) die Haltung und der Ton von Gabaldon und Schnell passt mir auch nicht. Daher würde ich auch nicht mehr zu einer Lesung gehen oder ein signiertes Exemplar haben wollen.
Ich werde mir auch den letzten Band holen und lesen. Und dann ist es gut.
Ja, dieser Kult, den ich zumindest in Teilen als sehr künstlich aufgebauscht empfinde, stört mich auch zusehends. Ich fürchte wirklich, dass diese Kombi von Gabaldon + Schnell nicht so gelungen ist. Möglicherweise harmonieren sie auf eine Art, mit der ich nicht so viel anfangen kann? Und ja, vielleicht ist ihnen da alles etwas zu Kopf gestiegen. Damals das Treffen bei der Lesung in Köln war wirklich ein tolles Erlebnis, aber sowas könnte ich mir inzwischen auch nur noch schwer vorstellen.

Christiane, ich sehe es auch so, dass mit den Übersetzungen von BS das ganze unattraktiver geworden ist. Das beginnt schon beim Prolog von Band 1. Bei der alten Übersetzung hatte ich sofort eine Gänsehaut und auch dann die Stimmung in der Pension kommt ganz intensiv rüber. Aber bei BS lese ich diese Teile völlig emtionslos. Ich glaube hätte es diese Übersetzung schon früher gelesen, wäre ich auch nie so begeistert von der Serie gewesen.



Ansonsten bin ich wirklich froh, dass mittlerweile mit dem nächsten Band 10 wirklich ein Ende in Sicht ist!



Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Und ich möchte bitte gespoilert werden über das Ende, wenn es denn wirklich mal zu Ende ist  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Kein Problem, mach ich gerne!  :flirt:

Aber bei meiner Lesegeschwindigkeit - ich glaube das muss dann doch Karin übernehmen!  :schmusen:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 28. April 2022, 15:15:33
Und ich möchte bitte gespoilert werden über das Ende, wenn es denn wirklich mal zu Ende ist  :->

Da schließe ich mich an  :->
Viele Grüße
Daniela