Iris Wolff - Die Unschärfe der Welt

Begonnen von Inge78, 19. April 2021, 07:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatNominiert für den Deutschen Buchpreis 2020, den Bayerischen Buchpreis in der Kategorie Belletristik 2020 sowie den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2020.

»Eine Autorin mit einem traumsicheren Sprachgefühl« Denis Scheck

»So schön hat noch niemand Geschichte zum Schweben gebracht.« Stefan Kister, Stuttgarter Zeitung

Iris Wolff erzählt die bewegte Geschichte einer Familie aus dem Banat, deren Bande so eng geknüpft sind, dass sie selbst über Grenzen hinweg nicht zerreißen. Ein Roman über Menschen aus vier Generationen, der auf berückend poetische Weise Verlust und Neuanfang miteinander in Beziehung setzt. Hätten Florentine und Hannes den beiden jungen Reisenden auch dann ihre Tür geöffnet, wenn sie geahnt hätten, welche Rolle der Besuch aus der DDR im Leben der Banater Familie noch spielen wird? Hätte Samuel seinem besten Freund Oz auch dann rückhaltlos beigestanden, wenn er das Ausmaß seiner Entscheidung überblickt hätte? In »Die Unschärfe der Welt« verbinden sich die Lebenswege von sieben Personen, sieben Wahlverwandten, die sich trotz Schicksalsschlägen und räumlichen Distanzen unaufhörlich aufeinander zubewegen. So entsteht vor dem Hintergrund des zusammenbrechenden Ostblocks und der wechselvollen Geschichte des 20. Jahrhunderts ein großer Roman über Freundschaft und das, was wir bereit sind, für das Glück eines anderen aufzugeben. Kunstvoll und höchst präzise lotet Iris Wolff die Möglichkeiten und Grenzen von Sprache und Erinnerung aus – und von jenen Bildern, die sich andere von uns machen.

Ein intensiv erzähltes Buch der leisen Töne.
Das Buch verwebt die Geschichte von 7 Personen, alle verknüpft mit dem Banat.
Das Buch umfasst eine Zeitspanne von etwa 50 Jahren und die Geschichte wird in kurzen Kapiteln erzählt, in dem jeweils ein anderer Charakter im Mittelpunkt steht.
Dreh - und Angelpunkt ist Samuel, der mit allen Charakteren des Buches irgendwie verknüpft ist. Hauptdarsteller des Buches ist aber indirekt das Banat.
ZitatDas Banat ist eine historische Region in Südosteuropa, die heute in den Staaten Rumänien, Serbien und Ungarn liegt. Der Begriff Banat leitet sich vom Herrschaftsbereich eines Ban ab. Wikipedia
. Wir erleben politische Verfolgung, Diskriminerung, Flucht bis hin zum Fall der Mauer und dem Niedergang des Ostblocks. All dies sind aber Nebenschauplätze, immer stehen die Personen im Vordergrund.

Iris Wolff Sprache ist mal leise und einfach gehalten, aber oft auch sehr poetisch und stimmungsvoll. Aufgrund der Kürze des Buches werden viele Themen oft nur kurz angeschnitten, von daher muss man beim Lesen sehr aufpassen, nicht einen Halbsatz zu verpassen.

Ein schönes Buch für das man sich Zeit nehmen sollte

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Meine Meinung

Die Unschärfe der Welt
Dieses Buch war das  @Ers_lesekreisbuch für Februar
Es stand  bereits seit längerem auf meiner Want-to-Read-Liste. Nun ergab sich die Gelegenheit zu lesen.
Leider konnte ich bei der Besprechung beim Treffen nicht dabei sein, aber in What's app Gruppe habe ich auf Nachfragen, wie den anderen das Buch angekommen ist, ähnliche Meinungen wie mein zurückgemeldet bekommen.
Für mich war es das erstes Buch von der Autorin & ich war ziemlich erstaunt, dass es so dünn ist, denn immerhin der Plot erzählt eine Familiengeschichte über 4 Generation, die von den End-60erJahren bis in die Gegenwart reicht und von den Wurzeln in Banat nach Süddeutschland sich erstreckt.
Die Zentrale Person ist  Samuel, den wir aus der Sicht von sieben Personen seiner Familie und seinem Umfeld kennenlernen. Daraus ergeben sich sieben eigene Geschichten und Kapitel, aber auch sieben Biografien der Personen, die eine wichtige Rolle in Samuels Leben gespielt haben.
Samuel bekommt jedoch kein eigenes Kapitel, das ist schade, die Dicke des Buches hätte es doch durchaus hergegeben.
Generell erinnert mich  der Plot an das Buch ,,Das achte Leben" von Nino Haratischwilli, welches über 1200 Seiten umfasst! Man hat viel Zeit mit den Charaktern verbracht, sie bewundern, lieben oder auch hassen gelernt. Gerade wegen der starken, selbstbewußten Frauen in dem Plot war für mich die Parrallele zu Brilka sehr stark, aber im Gegensatz zu Brilka wurde ich wurde leider nicht wirklich mit den Charaktern warm, dazu waren die Kapitel zu kurz. Ausnahme bildete Bene und sein Buchladen,  er war der Einzigste, zu dem ich etwas Zugang fand. Klar das Interesse an Büchern verbindet ;-)   
Trotz der wenige Seiten enthält Buch durch einen intensiven Schreibstil Tiefe und ich habe mir so manch tolle Sätze markiert, damit ich sie mir rausschreiben kann.
Bei Bene, z.B. das Besitzen der Bücher:
,,,,Nur in eigenen Büchern konnte man anstreichen, Seiten mit Eselsohren markieren, Gedanken am Rand notieren, Zettel einlegen, ..." (Seite 154)"

Oder bei OZ, der der Rat über die Zeit:
,,Was du einem anderen nie stehlen solltest, ist die Zeit. Zeit kommt nicht zurück. Nicht die Zeit, die du auf jemanden wartest, nicht die Zeit der leeren Versprechen, des Hinhaltens." (Seite 168)

Die Autorin stellt in ihrem Buch Lesenden ein eher unbekanntes Land vor, gibt Ihnen ein Gespür für die Geschichte, Bilder der Dörfer und Landschaften sowie Traditionen und Gerichte der Siebenbürger und Banat.

Gerenell fand ich das Buch sehr komplex, es ist eine Generationen- Migrations- & Identitätsgeschichte auf gerade mal  213 Seiten! Das sind wenig Seiten für viel Thema. Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch dicker gewesen wäre, dafür leichter und flüssiger zu lesen. Denn die  es war schon sehr dicht und komplex und somit schwer und anstrengend zu lesen.

Note 3
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Das Buch steht ja schon gefühlt ewig auf meiner Wunschliste.... Vielleicht sollte ich es doch nochmal ein bisschen nach oben schieben.
Viele Grüße
Daniela