Koch (buch) - Challenge

Begonnen von Inge78, 06. Januar 2017, 09:39:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

#210
Und wenn man die Zutaten austauscht?
Wenn z.B. ein Gericht mit Brokkoli ist und den mag niemand, dann vielleicht Blumenkohl oder Romaneco verwenden.
Oder man macht eine Familienchallenge daraus. Man jeder darf einmal die Woche ein Gericht aus einem Kochbuch wählen und das muß der Rest der Familie dann mitessen und nächste Woche darf dann ein andere mal...
Ist doch schade, wenn die Kochbücher ungenutzt im Regal stehen...

Ich habe beim HAusausräumen, die alten zerfletterten vom vieln Gebraucht speckigen Kochbücher meiner Stiefmutter gefunden.
Leider waren die Rezepte alle nicht mehr meins, weil Fliesch und Fischlastig, aber meine Mutter hat früher häufiger mal Rezepte aus Kochübhern gekocht und wir mußten essen was auf den Tisch kam (wer will schon jeden Tag Spaghetti Bolognese) und das Rezept wurde dann von der Familie bewertet und meine Mutter hat es mit einem erdachten Bewertungscode im Buch gekennzeichnet und ggf. Verbesserungen reingeschrieben, für den Fall, dass das Rezept uns geschmeckt hat.

Wir hatten in der Familie die Tradition, dass das Geburstagskind sich an seinem Geburtstag das Essen auswählen durfte.
Meine Mutter hat ihren Geburtstag immer benutzt um uns mit neuen Rezepten zu überraschen... meinst war es Fisch, den ich ja so garnicht essen mag.  :kotz:
Aber ich mußte Probieren!

Ich habe mir neulich aus dem neu gekauften Buch ein Blumenkohlrezept gemacht. Breche es immer runter auf zwei Portionen: eine zum gleich essen und eine zum Mitnehmen auf die Arbeit. Mein Mann hatte was anderes gekocht bekommen, linste aber immer wieder zu meinem Blumenkohl. Ich sah seinen Blick und fragte ob er was abhaben möchte. Er meinte: ja so eine kleine Ecke Blumenkohl würde er gerne nehmen.
Na also geht doch... Er hat es eigentlich nicht so mit Gemüse...


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht