Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

Hallo Ihr Lieben,

ich eröffne mal den neuen Thread für 2022, weil ich nämlich zwei Fragen habe. Kann mir einer A3 und F5 erklären?

Also A3... ein 3 Generationen Buch - ist damit gemeint, dass das Buch über drei Generationen geht? So aka Familiensaga?

Und F5? Ich sage zum Beispiel... Inge, ich möchte was von deinem SUB lesen und dann postet sie ihren SUB oder wie? Also das könnte bei mir dann ausarten, weil ich weiß nicht, wie groß mein SUB ist!  :->

Ansonsten, ihr habt coole Ideen gehabt!

:schmacht:
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Kathrin

Hallo Steffi  :knuddel:

Zitat von: Steffi in 02. Januar 2022, 02:25:57
Also A3... ein 3 Generationen Buch - ist damit gemeint, dass das Buch über drei Generationen geht? So aka Familiensaga?
Ich glaube, die Idee kam von mir und ich weiß selbst nicht mehr genau, wie es gemeint war.  :-)
Ich hatte da mehrere Bücher zu im Hinterkopf, zum Beispiel "Mittagsstunde" oder "Altes Land" von Dörte Hansen oder "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid." Also ein Buch, in dem drei Generationen einer Familie eine Rolle spielen. Ich glaube, wir hatten dann noch drüber gesprochen, ob es genau 3 Generationen sein müssen. Ich würde jetzt behaupten "mehr" geht immer, sprich so was wie "Das Achte Leben. Für Brilka" würde auch passen. Weiß aber echt nicht mehr wie wir das final festgelegt hatten.

Zitat von: Steffi in 02. Januar 2022, 02:25:57
Und F5? Ich sage zum Beispiel... Inge, ich möchte was von deinem SUB lesen und dann postet sie ihren SUB oder wie? Also das könnte bei mir dann ausarten, weil ich weiß nicht, wie groß mein SUB ist!  :->

Hierzu zitiere ich mal Inge:
ZitatWenn ich die Kategorie machen will, sage ich: Kathrin oder Christiane oder Silke oder oder ... schickt mir ein Buch von eurem SUB. Und ihr wählt aus ... ob ich es dann lese oder nicht bleibt mir ja überlassen. Wenn ich es nicht lese, kann ich auch kein Kreuz machen. Dann muss mir jemand noch ein anderes schicken. Und dann ist eben die Option: das Buch bleibt bei mir (geschenkt) oder geht an Dich als Abgebende zurück (geliehen)
Klar weiß man nicht ob das Buch was ist, aber das kann mir ja auch bei jedem gekauften Buch passieren dass es ein Flop ist
Es müsste halt vielleicht ein bisschen passen, also Dir Kathrin würde ich jetzt kein seichtes Bumsbuch schicken  :-) oder Carmen schicke ich keine Fantasy, solche Dinge
Vielleicht kann man auch ein paar No Go´s nennen, also zB zwei Kategorien aus denen das Buch nicht sein sollte oder zB nicht mehr als 500 Seiten
Dann ist es ein bisschen eingeschränkt. Bevor jetzt alle den Zauberberg verschicken  :-)

Wird es jetzt schon klarer?
Rock the Night!

Steffi

Hallo Du Liebe!  :kuss2:

Ach ich freu mich, dass ich wieder mitmische. Und diesmal wirklich, komme was wolle!  :->

Danke für die Erklärungen. Jetzt hab ich es gerafft!  :elch:

Wäre es bei dem SUB-Buch eines anderen nicht sinnig, wenn man vor dem Schicken fragt, ob der andere das schon gelesen hat oder auch lesen will? Sonst gehen hier nachher dutzende Bücher für lullu auf die Reise!  :-)

Habe gestern Abend übrigens schon mal Möglichkeiten für die diversen Bingofelder rausgesucht. Hat total Spaß gemacht. Einige kann man ja erst spontan entscheiden (hab ich bei geweint, etc.), aber anderes kann man ja schon ein bisschen planen. Wobei ich bei einigen Feldern jetzt so viel gefunden habe, dass ich mich wieder nicht entscheiden kann!  :hau: :->

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


nala11

Hallo ihr Lieben!
Ich bin auch wieder gerne dabei und bin heute fleißig gestartet!!
:smilie_les_0081:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Marja

Hallo Zusammen,

ich möchte auch gerne mitmachen und habe schon begeistert festgestellt, dass mein gestern angefangenes Buch gleich eine Kategorie abdeckt. :smilie_les_0081:

Liebe Grüße,
Eva


Inge78

Hallo zusammen

Ich setze mein 1. Kreuz bei A3, also beim 3 Generationen Buch
Bergland von Jarka Kubsova
Und es war schön echt ein Highlight und hat mir super gefallen

Das ist mein eines Buch was ich über den Jahreswechsel mitgenommen habe, da haben wir ja immer gesagt, ein Buch geht, was man im alten Jahr schon angefangen hat

Auf dem Klappentext zu Bergland steht u.a.
Die bewegende Geschichte einer Bauernfamilie über drei Generationen

Und alle 3 Generationen  werden beleuchtet,  zu jeder Generation gibt es mindestens eine Hauptfigur. 

Rezi folgt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Zitat von: Marja in 02. Januar 2022, 14:06:56
Hallo Zusammen,

ich möchte auch gerne mitmachen und habe schon begeistert festgestellt, dass mein gestern angefangenes Buch gleich eine Kategorie abdeckt. :smilie_les_0081:

Liebe Grüße,
Eva

Oh wie schön dass du auch mitmachst

@Steffi , ich liebe diese Planerei auch total, schön dass Du dabei bist
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

Ich habe auch mein erstes Kreuz!
Ich habe heute mein Wichtelbuch begonnen und durchgesuchtet. Es muss noch etwas sacken...
Ich habe "Irgendwann werden wir uns alles erzählen" von Daniela Krien gelesen, die, wie ich Jahrgang 1975 ist.

F1   Ein Buch von einem Autoren/ einer Autorin, die Dein Jahrgang ist
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Ich möchte das Bingo dieses Jahr mal gechillt angehen.  :meditate1: :meditate1: :meditate1:
Sprich, ich lese, was ich möchte und wenn es passt passt es und wenn nicht, dann nicht.
Das wird meine persönliche Challenge 2022, weil ich sonst dazu neige, Dinge die ich angefangen habe auch unbedingt fertig machen zu wollen.

Ich habe hier noch soooo viele Bücher auf meinem SUB, da wird bestimmt das ein oder andere reinpassten  :->

Glückwunsch an die ersten Kreuzchenmacherinnen.  :elch:

Ich hab ja den aktuellen Outlander mitgenommen ins neue Jahr, bin aber erst bei knapp über der Hälfte und ich hab noch gar nicht geschaut, ob das Buch irgendeine Kategorie erfüllt.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Schön, dass sich noch ein paar mehr angemeldet haben und mir geht es auch so, dass ich es liebe mein SUBchen nach möglichen Bingo-Büchern zu durchforsten oder aber zu überlegen, welche Bücher sind für einzelne Kategorien eignen. Was dann bei rauskommt, werden wir sehen.

Glückwunsch zu den ersten Kreuzchen. Bei mir wird es morgen vermutlich so weit sein, da dürfte ich mein Buch, dass ich aus 2021 mitgenommen habe, beendet haben. Allerdings kenne ich 100 Seiten vor SChluss immer noch nicht die besondere Fertigkeit/ Gabe von Morrigan Crow ... aber sie muss eine haben und ich habe auch eine starke Vermutung was es ist, aber da Morrigan es selbst noch nicht wirklich weiß, die Fertigkeitsprüfung aber noch in diesem ersten Band stattfindet, gehe ich schwer davon aus, dass ich ein Kreuz bei B1 machen kann :->
Rock the Night!

Esmeralda

Inge und Nala sind mir zuvor gekommen mit ihrem ersten Kreuzchen.  :->
Glückwunsch  :respekt3:

Ich kann auch mein erster Kreuzchen in 2022 setzen und zwar bei A4 Ein Buch mit zwischen 100 und 200 Seiten:funkey:
Habe gestern "Auszeit" von Hannah Lühmann mit 179 Seiten beendet und bin dann auch mit meiner ersten Enttäuschung für 2022 durch. 
Ziemlich wirre Handlung mit einer Protagonistin, die mir von Seite zu Seite unsympathischer wurde, und einem unerwarteten und unrealistischen Ende.
Fazit: kann man lesen, muss man aber nicht.  :rollen:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

ZitatHabe gestern "Auszeit" von Hannah Lühmann mit 179 Seiten beendet und bin dann auch mit meiner ersten Enttäuschung für 2022 durch.
Ziemlich wirre Handlung mit einer Protagonistin, die mir von Seite zu Seite unsympathischer wurde, und einem unerwarteten und unrealistischen Ende.
Fazit: kann man lesen, muss man aber nicht. 

Immerhin ein Kreuz und dafür herzlichen Glückwunsch
Und hoffentlich bist Du damit mit den Enttäuschungen durch für dieses Jahr
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Ihr Streber :-> :->
Glückwunsch zu den ersten Kreuzen
Das Leben ist zu kurz für später

SilkeS.

Ich habe mich für dieses Jahr mal gegen das Bücherbingo entschieden. Dafür werde ich neben dem 12 Books in 12 Month noch versuchen mit 22 Books in 12 Month etwas meinem eskalierten RUB Herr Frau zu werden  :->
Ein Bingo engt mich zu sehr ein, setzt mich zu sehr unter Druck.
Ich wünsche Euch aber viel Erfolg und viele neue Entdeckungen...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht