Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

#30
So, zuerst sage ich, ich mache nicht mit und am nächsten Tag mache ich mein erstes Kreuz  :dong: :-)

E1   Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest) Hape Kerkeling: Der Junge muß an die Frische Luft 
Puh, was habe ich geheult, als es um den Tod von Hapes Mutter ging  :heul:
Das Buch ging mir sowas von nah, was aber eben auch gerade mit der Situation um meine Mutter zusammenkommt, da bin ich ziemlich dünnhäutig.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ich fand das Buch schon auch sehr berührend, ganz ohne so eine Situation wie Du sie gerade hast. Und ich bin da eigentlich auch nicht so emotional. Aber dies Buch packt einen wirklich. Vor allem auch, weil Hape trotz dieses Schicksalsschalgs so eine tolle Familie hatte, die ihn so aufgefangen hat. Wenn ein Kind so eine Familie um sich hat hat es wirklich das große Los gezogen und ist fürs Leben gerüstet!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ja, ein berührendes Buch
Und schön dass es Dir ein Kreuz beschert hat
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 04. Januar 2022, 15:22:20
Ich fand das Buch schon auch sehr berührend, ganz ohne so eine Situation wie Du sie gerade hast. Und ich bin da eigentlich auch nicht so emotional. Aber dies Buch packt einen wirklich. Vor allem auch, weil Hape trotz dieses Schicksalsschalgs so eine tolle Familie hatte, die ihn so aufgefangen hat. Wenn ein Kind so eine Familie um sich hat hat es wirklich das große Los gezogen und ist fürs Leben gerüstet!
Ja, die Familie ist toll  :schmacht: -  echt mega!
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 04. Januar 2022, 15:01:59
Ich habe eine Frage zu

B3   Ein Buch, das von mindestens 2 Autor*innen geschrieben wurde

Müssen zwei Namen auf dem Cover stehen?

Beispiel:


Die Nacht der Magie
Stadt der Finsternis 1
Von: Ilona Andrews

ist auf meinem SUB

Und

Ilona Andrews ist das Pseudonym des Schriftsteller-Ehepaares Ilona und Andrew Gordon.

Würde das Buch für die Kategorie gelten?

Solche Pseudonyme gibt es ja mehrere

Oder ist hier eher gemeint, dass zB Ursula Poznanski und Arno Strobel zusammen Krimis geschrieben haben? (Die ich übrigens alle 3 schon gelesen habe)
Für mich wären solche Pseudonyme hinter denen zwei Autor*innen stehen vollkommen okay, ich hab da auch jemandem in Hinterkopf. Iny Lorentz würde da auch passen ... auch wenn ich die zwei nicht im Hinterkopf hatte  :flirt:
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 04. Januar 2022, 15:18:59
So, zuerst sage ich, ich mache nicht mit und am nächsten Tag mache ich mein erstes Kreuz  :dong: :-)

E1   Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest) Hape Kerkeling: Der Junge muß an die Frische Luft 
Puh, was habe ich geheult, als es um den Tod von Hapes Mutter ging  :heul:
Das Buch ging mir sowas von nah, was aber eben auch gerade mit der Situation um meine Mutter zusammenkommt, da bin ich ziemlich dünnhäutig.
Na siehste, Silke, läuft doch. Bei Esme war das letztes Jahr ganz ähnlich. :-)
Rock the Night!

Inge78

ZitatFür mich wären solche Pseudonyme hinter denen zwei Autor*innen stehen vollkommen okay, ich hab da auch jemandem in Hinterkopf. Iny Lorentz würde da auch passen ... auch wenn ich die zwei nicht im Hinterkopf hatte 

Nicht? Wie kann denn das ;-)
Ich hatte auch Lars Kepler im Hinterkopf, von denen habe ich auch noch nichts gelesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 04. Januar 2022, 15:37:05
Zitat von: SilkeS. in 04. Januar 2022, 15:18:59
So, zuerst sage ich, ich mache nicht mit und am nächsten Tag mache ich mein erstes Kreuz  :dong: :-)

E1   Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest) Hape Kerkeling: Der Junge muß an die Frische Luft 
Puh, was habe ich geheult, als es um den Tod von Hapes Mutter ging  :heul:
Das Buch ging mir sowas von nah, was aber eben auch gerade mit der Situation um meine Mutter zusammenkommt, da bin ich ziemlich dünnhäutig.
Na siehste, Silke, läuft doch. Bei Esme war das letztes Jahr ganz ähnlich. :-)
Ja ich errinnere mich. Bei mir ist es eben, dass ich noch sehr engagiert bin, was ich ggf. im  laufe des Jahres verliert, mal schauen....
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

nala11

Und noch ein Kreuz!
Ich habe gerade ( beim Schreiben in mein Bingobuch) festgestellt, dass ich mit meinem aktuellen Hörbuch, das ich mit "rüber genommen habe, eine Kategorie erfülle...  :->
B3   Ein Buch, das von mindestens 2 Autor*innen geschrieben wurde
Ich habe "Lazarus" von Lars Kepler gehört.
Lars Kepler sind Alexander Ahndoril und Alexandra Coelho Ahndoril .
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 04. Januar 2022, 15:01:59



Die Nacht der Magie
Stadt der Finsternis 1
Von: Ilona Andrews

ist auf meinem SUB

DAS wurd ja auch Zeit.  :flirt:
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Zitat von: Firnsarnwen in 04. Januar 2022, 21:55:30
Zitat von: Inge78 in 04. Januar 2022, 15:01:59



Die Nacht der Magie
Stadt der Finsternis 1
Von: Ilona Andrews

ist auf meinem SUB

DAS wurd ja auch Zeit.  :flirt:


Na ja, ich habe noch die eine oder andere Reihe die ich in dem Genre beenden muss
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Zitat von: SilkeS. in 04. Januar 2022, 15:18:59
So, zuerst sage ich, ich mache nicht mit und am nächsten Tag mache ich mein erstes Kreuz  :dong: :-)

E1   Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest) Hape Kerkeling: Der Junge muß an die Frische Luft 
Puh, was habe ich geheult, als es um den Tod von Hapes Mutter ging  :heul:
Das Buch ging mir sowas von nah, was aber eben auch gerade mit der Situation um meine Mutter zusammenkommt, da bin ich ziemlich dünnhäutig.

Ich mochte das Buch auch sehr! Ich hatte schon bei den Prologen immer Tränen in den Augen!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Marja

Ich habe auch mein erstes Kreuz. In "Nur mit dir" von Emilie Turgeon hat jedes Kapitel eine Überschrift.
Hat mir gut gefallen, es geht um ein Mädchen mit psychogener Taubheit, das sich langsam an das Trauma erinnert, das diese Taubheit überhaupt ausgelöst hat.

Inge78

Zitat von: Marja in 04. Januar 2022, 22:09:09
Ich habe auch mein erstes Kreuz. In "Nur mit dir" von Emilie Turgeon hat jedes Kapitel eine Überschrift.
Hat mir gut gefallen, es geht um ein Mädchen mit psychogener Taubheit, das sich langsam an das Trauma erinnert, das diese Taubheit überhaupt ausgelöst hat.

Oh, das läuft ja, super
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Glückwunsch an alle für Ihre Kreuzchen.  :applaus1:
Und ich finde es so schön, dass wir wieder so viele sind.  :dance:

Zitat von: Inge78 in 04. Januar 2022, 15:01:59
Ich habe eine Frage zu

B3   Ein Buch, das von mindestens 2 Autor*innen geschrieben wurde

Müssen zwei Namen auf dem Cover stehen?

Beispiel:


Die Nacht der Magie
Stadt der Finsternis 1
Von: Ilona Andrews

ist auf meinem SUB

Und

Ilona Andrews ist das Pseudonym des Schriftsteller-Ehepaares Ilona und Andrew Gordon.

Würde das Buch für die Kategorie gelten?

Solche Pseudonyme gibt es ja mehrere

Oder ist hier eher gemeint, dass zB Ursula Poznanski und Arno Strobel zusammen Krimis geschrieben haben? (Die ich übrigens alle 3 schon gelesen habe)


Für mich wäre das auch okay, wenn man explizit erklärt wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt.
Life is too short to read bad books.