Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Ich finde auch, dass das für die Kategorie passt
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Carmen hat ja gestern damit auch schon ein Kreuz gesetzt  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

#47
Neues Kreuz bei C2   Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1,2 ...

In Winterhaus von Ben Guterson haben die Kapitel eine Überschrift und jedes Kapitel hat sogar eine Wortleiter

Wortleiter ist der Name eines Buchstabenrätsels. Ziel ist es, zwei vorgegebene Wörter gleicher Länge durch eine Kette aus Wörtern zu verbinden, indem man in jedem Schritt genau einen Buchstaben austauscht. So kann man etwa HALM in KORN ändern durch die Kette HALM–HALT–HART–HORT–HORN–KORN
Das Rätsel ist mindestens seit 1879 schriftlich belegt. In diesem Jahr veröffentlichte die Zeitschrift Vanity Fair unter der Bezeichnung Doublets eine Reihe von Rätseln dieses Typs, die Lewis Carroll konzipiert und mit einem Regelwerk für eine Punktevergabe versehen hatte. Im selben Jahr erschienen die Rätsel auch in Buchform.[1] Carroll schreibt dazu, dass er von einem amerikanischen Spiel gehört habe, das auf einem ähnlichen Prinzip beruht, das Rätsel jedoch unabhängig davon entwickelt habe, um damit an Weihnachten 1877 zwei Mädchen zu unterhalten.

Lewis Carrol hat es erfunden, wie cool ist das denn

Ich habe viel gelernt in diesem Buch

Und es sehr gemocht, es ist schon recht kindlich ( ab 11 Jahre empfohlen) aber auch ganz entzückend, Rezi folgt



Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Marja

Das mit den Wortleitern ist ja toll! Bin schon sehr gespannt auf deine Rezi.

Steffi

Hallo ihr Lieben,

ich hab auch mein erstes Kreuzchen zu vermelden und zwar für "A3   Ein 3-Generationen-Buch". Ich habe von Fenja Lüders "Der Friesenhof - Auf neuen Wegen" gelesen. In dem Roman leben zwei Schwestern mit ihrer Mutter und ihrer Großtante auf einem Bauernhof. Von daher alle 3 Generationen sozusagen unter einem Dach. Die Großtante, genannt "Tante" ist zudem wirklich eine wichtige Figur.

Rezi findet ihr hier: https://www.instagram.com/p/CYZmrNkL6GG/?utm_source=ig_web_copy_link , auf dem Pickwick-Instagram-Account, den ich mit meinen zwei Freundinnen führe. Mal schauen, wann ich das Blog mal wieder reaktiviere, dann gibt es die Rezis natürlich auch dort und dann noch etwas ausführlicher.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Inge78

Yeah, noch ein Kreuz, das läuft ja hier gut Anfang des Jahres
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Bei mir nicht.
Hänge immer noch bei den Frasers fest und komm irgendwie nicht so richtig voran.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 07. Januar 2022, 10:13:51
Bei mir nicht.
Hänge immer noch bei den Frasers fest und komm irgendwie nicht so richtig voran.


:meditate1:

Und das ist ja auch gar nicht schlimm
Lass Dich bloß nicht von uns unter Druck setzen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Hey, ich hab mich noch nicht mal richtig angemeldet und mir das endgültige Bingofeld ausgedruckt.  :rollen: :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Zitat von: sisquinanamook in 07. Januar 2022, 10:13:51
Bei mir nicht.
Hänge immer noch bei den Frasers fest und komm irgendwie nicht so richtig voran.
Das ist ja auch ein dicker Klopper ... der braucht seine Zeit.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 07. Januar 2022, 10:25:01
Zitat von: sisquinanamook in 07. Januar 2022, 10:13:51
Bei mir nicht.
Hänge immer noch bei den Frasers fest und komm irgendwie nicht so richtig voran.


:meditate1:

Und das ist ja auch gar nicht schlimm
Lass Dich bloß nicht von uns unter Druck setzen

Ich versuchs, denn das ist ja auch eigentlich meine persönliche Challenge 2022  :meditate1:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich habe vor 2 Tage mit Firni telefoniert. Und u.a. über unser Bücher Bingo gesprochen und dass die Kategorie mit dem Prolog so völlig unplanbar ist (was ja auch gut ist) und ich bestimmt daran scheitere.

Nach dem Telefonat nehme ich mir meine neues Buch vom WTR Stapel (mein Dezember Blind Date Book) , schlage es auf und sehe den fotografierten Prolog. Daraufhin habe ich Firni wieder angerufen und ihr den Prolog vorgelesen.
Ich musste echt so lachen, als ich den Prolog gelesen habe und musste meine Begeisterung und Verblüffung mit jemandem teilen.
Weil, es gibt ja keine Zufälle.

Nun mein Problem für die Kategorie
B5   Ein Buch, bei dem Du Dich lange Zeit (mehr als 50 Seiten sollten es schon sein, es sei denn das Buch hat nur 100) gefragt hast, was der Prolog eigentlich mit dem Buch zu tun haben soll

Ich bin jetzt auf Seite 68 von 394 Seiten, das Gespräch kam noch nicht vor. Ich weiß also immer noch nicht, wer mit wem redet und in welcher Situation und warum.
Aber das Thema Kaffee und Tee kommt immer wieder vor, zB ist Tristan Chef einer Kaffeeladen Kette. Also wird immer mal wieder über Kaffee gesprochen und es gab auch schon Menschen, die Tee trinken, aber es gab noch keinen Kaffee/Tee Konflikt.
Zählt das Buch für die Kategorie oder nicht?


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ehrlich gesagt, würde das für mich nicht zählen, denn schon ohne Deine Erläuterung - also nur anhand der Fotografien - würde ich intuitiv sagen,  dass sich hier die beiden Väter unterhalten und es spiegelt für mich ganz klar, das Verhältnis der beiden wieder.
Ohne, dass ich auch nur eine einzige Zeile des eigentlichen Buches gelesen habe.

Für mich steht dieser Prolog ganz klar im Zusammenhang mit dem Buch und die Frage hätte sich für mich also gar nicht gestellt, ob und was der Prolog mit dem Buch zu tun hat oder nicht.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Hast Du ein Foto hier gepostet, vom Prolog? Ich sehe Deine Fotos nicht mit den von mir genutzten Browsern, von daher kann ich nicht mitreden. Ich hätte jetzt spontan - nur vom dem was Du schreibst - gesagt, dass es zählt, kann es aber nicht wirklich beurteilen.
Rock the Night!