Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

#60
Ja, habe die Fotos gepostet
Ich schicke sie dir per WA , keine Ahnung warum du sie nicht siehst

Ich kann Sisqui Argumentation total nachvollziehen, weil ich eben auch denke, dass es die Väter sein könnten. Also ich frage mich nicht, was der Prolog mit dem Buch zu tun haben könnten, sondern ich frage mich: wer redet hier? und warum? was ist das für eine Situation?
Und ja, die Kategorie ist anders formuliert, deshalb frage ich ja auch

Aber dann würde halt ein Krimi oder Thriller, bei dem am Anfang jemand ermordert wird, auch nicht zählen, oder? Ich bin noch etwas hilflos bei der Kategorie
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Danke für die Fotos Inge.

Ich sehe es anders als Daniela. Denn wenn man gar nix oder nur sehr wenig über das Buch weiß, muss man nicht auf den Schluss kommen, dass sich da die beiden Väter unterhalten. Ich finde, wir sollten da auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Zum einen muss man erstmal ein Buch mit einem Prolog finden/ lesen (mein SUB gibt da aktuell nix her) und dann muss es auch noch ein Weile unklar sein, was der Prolog mit dem Buch zu tun hat. Ich persönlich hoffe zwar auf ein Buch für die Kategorie, bei dem ich mich länger fragen muss als 68 Seiten, was es mit dem Prolog auf sich hat, aber für mich wäre das ok.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 07. Januar 2022, 15:20:53
Danke für die Fotos Inge.

Ich sehe es anders als Daniela. Denn wenn man gar nix oder nur sehr wenig über das Buch weiß, muss man nicht auf den Schluss kommen, dass sich da die beiden Väter unterhalten. Ich finde, wir sollten da auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Zum einen muss man erstmal ein Buch mit einem Prolog finden/ lesen (mein SUB gibt da aktuell nix her) und dann muss es auch noch ein Weile unklar sein, was der Prolog mit dem Buch zu tun hat. Ich persönlich hoffe zwar auf ein Buch für die Kategorie, bei dem ich mich länger fragen muss als 68 Seiten, was es mit dem Prolog auf sich hat, aber für mich wäre das ok.

Na, vielleicht muss ich mich das ja auch länger als 68 Seiten fragen ;-)
Weiter bin ich noch nicht  :kopfkratz:


Ich würde mal abwarten, was ihr Anderen meint, für mich ist auch defintiv OK, wenn die Mehrheit sagt: ne, das passt nicht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitatwer redet hier? und warum? was ist das für eine Situation?
Und ja, die Kategorie ist anders formuliert, deshalb frage ich ja auch

eben. Auch deshalb würde es für mich nicht zählen.

Ich verstehe Prologe ähnlich wie Trailer. Das muss am Anfang noch keinen Sinn ergeben - aber in diesem Fall hier macht der Prolog für mich total Sinn und das, ohne dass ich das Buch überhaupt gelesen hab.

ZitatAber dann würde halt ein Krimi oder Thriller, bei dem am Anfang jemand ermordert wird, auch nicht zählen, oder?
Kommt drauf an.
Also wenn z.B. jemand in Dänemark ermordert wird und der Mord findet in den nächsten 100 Seiten so gar keine Erwähnung, weil das Buch in Italien spielt oder so, dann kann das in meinen Augen durchaus gelten.

Ich finde diese Kategorie bietet tatsächlich viel Diskussions- und Interpretationsspielraum und darum ging es ja auch ein bisschen, wenn ich das richtig verstanden habe.



Viele Grüße
Daniela

Christiane

Hier kommt es beim Prolog halt echt darauf an, ob man die direkte Ebene anschaut. Dann hat man keine Ahnung wer da mit wem spricht und was das soll. - Zählt.
Oder ob man die Metaebene anschaut, bei der man einen Konflikt sieht, der klar im Raum steht und auf der man das klar auf die zwei Väter münzen kann. - Zählt nicht.

Ist eigentlich prima, dass Du gerade dies Buch liest und wir uns gleich am Jahresanfang einigen können, welche Ebene für uns hier maßgeblich ist.  :->

Für mich wäre es in Ordnung ein Kreuz zu machen, aber ich bin da auch immer sehr entspannt unterwegs  :zwinker:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich bin so begeistert, dass wir hier über Metaebenen diskutieren  :schmusen:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatHier kommt es beim Prolog halt echt darauf an, ob man die direkte Ebene anschaut. Dann hat man keine Ahnung wer da mit wem spricht und was das soll. - Zählt.
Oder ob man die Metaebene anschaut, bei der man einen Konflikt sieht, der klar im Raum steht und auf der man das klar auf die zwei Väter münzen kann. - Zählt nicht.

Das hast Du schön gesagt. So meinte ich das.

Nur, damit wir uns hier nicht falsch verstehen - ich besteh da nicht auf mein Veto, aber grundsätzlich würde das für mich halt nicht zählen. Ich liebe Metaebenen  :->
Viele Grüße
Daniela

mowala

Zitat von: sisquinanamook in 07. Januar 2022, 10:13:51
Bei mir nicht.
Hänge immer noch bei den Frasers fest und komm irgendwie nicht so richtig voran.

Kein Stress, Daniela. Ich hänge derzeit auch etwas. Mein Buch ist zwar bingotauglich aber ich komme nicht so Recht zum Lesen :heul:
Das Leben ist zu kurz für später

mowala

Zitat von: Inge78 in 05. Januar 2022, 12:47:31
Neues Kreuz bei C2   Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1,2 ...

In Winterhaus von Ben Guterson haben die Kapitel eine Überschrift und jedes Kapitel hat sogar eine Wortleiter

Wortleiter ist der Name eines Buchstabenrätsels. Ziel ist es, zwei vorgegebene Wörter gleicher Länge durch eine Kette aus Wörtern zu verbinden, indem man in jedem Schritt genau einen Buchstaben austauscht. So kann man etwa HALM in KORN ändern durch die Kette HALM–HALT–HART–HORT–HORN–KORN
Das Rätsel ist mindestens seit 1879 schriftlich belegt. In diesem Jahr veröffentlichte die Zeitschrift Vanity Fair unter der Bezeichnung Doublets eine Reihe von Rätseln dieses Typs, die Lewis Carroll konzipiert und mit einem Regelwerk für eine Punktevergabe versehen hatte. Im selben Jahr erschienen die Rätsel auch in Buchform.[1] Carroll schreibt dazu, dass er von einem amerikanischen Spiel gehört habe, das auf einem ähnlichen Prinzip beruht, das Rätsel jedoch unabhängig davon entwickelt habe, um damit an Weihnachten 1877 zwei Mädchen zu unterhalten.

Lewis Carrol hat es erfunden, wie cool ist das denn

Ich habe viel gelernt in diesem Buch

Und es sehr gemocht, es ist schon recht kindlich ( ab 11 Jahre empfohlen) aber auch ganz entzückend, Rezi folgt



Das mit den Wortleitern klingt spannend , nach etwas Kopfgymnastik
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Zitat von: mowala in 08. Januar 2022, 08:14:44
Zitat von: sisquinanamook in 07. Januar 2022, 10:13:51
Bei mir nicht.
Hänge immer noch bei den Frasers fest und komm irgendwie nicht so richtig voran.

Kein Stress, Daniela. Ich hänge derzeit auch etwas. Mein Buch ist zwar bingotauglich aber ich komme nicht so Recht zum Lesen :heul:

Ja das kommt noch dazu. Lesezeit ist grade auch nicht so viel, das Buch ist ziemlich dick und holt mich auch nach knapp 1000 Seiten irgendwie nicht so richtig ab. Aber bingotauglich ist es.
Trotzdem bin ich mir grade nicht sicher, ob ich nicht doch aufhöre und lieber was anderes lese.
Viele Grüße
Daniela

Dante

Ihr Lieben,

ein Gutes Neues Jahr zunächst. Ich melde mich hier kurzentschlossen auch mal an, denn - man weiß ja nie - vielleicht lese ich ein Buch, das hier passt und feiere à la Monty Python: "Jeder nur ein Kreuz!"  :->

LG
Susanne
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

Ich habe gerade meinen heiteren Moment...

man soll nicht über ungelegte Eier reden, aber im Zuge der Vorverhandlungen zu ungelegten Eiern erhielt ich eine Aussage (siehe B2). In diesem Zusammenhang und der Anmeldung bei Bücherbingo 2022 fiel mir bei Kategorie B spontan ein: könnte man fast alles mit "DANTEZ" abdecken ...

B1   Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten
Nein, Dantez, DIESE Fähigkeit ist nicht übernatürlich ...!

B2   Ein Buch, mit einem (für Dich) hässlichen Cover (ja, das ist Geschmacksache, aber eine Herausforderung für die Cover-KäuferInnen unter uns)
Jüngste Rückmeldung zu meiner eBook-Version: "Das Cover ist dermaßen verkaufsunfördernd" ... ich übersetze das für mich als "hässlich" ...

B3   Ein Buch, das von mindestens 2 Autor*innen geschrieben wurde
Zählt eine Persönlichkeitsspaltung der Autorin?  :-> :-> :->

B5   Ein Buch, bei dem Du Dich lange Zeit (mehr als 50 Seiten sollten es schon sein, es sei denn das Buch hat nur 100) gefragt hast, was der Prolog eigentlich mit dem Buch      zu tun haben soll
Der Prolog wird sich erst in Band II auflösen
Instagram: @susanne_pilastro_autor

sisquinanamook

Willkommen Susanne. Schön von dir zu lesen.

ich habe mich jetzt entschieden und habe Fraser`s Ridge verlassen. Ich bin mit dem Buch einfach nicht warm geworden. Die eBook Version hat 1400 Seiten rund und ich steige jetzt bei rund 1000 aus.

Ich werde jetzt Miss Maxwells historisches Zeitarchiv lesen und parallel in Das Feld schmökern. Das sind ja immer nur kurze Kapitel.

Viele Grüße
Daniela

mowala

Das erste Kreuz bei
C 2 Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1,2 ... Warrior & Peace von Stella a. Tack, jedes Kapitel hat eine Textzeile oder einen Teil davon  aus dem Kapitell als Überschrift
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf