Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firnsarnwen

Zitat von: Christiane in 18. Februar 2022, 19:55:58
Ja, so sieht es wohl die Mathematik. Aber ich fürchte, dass 'drei' ein Zahlwort ist, wenn man denn so penibel sein will  :nixweiss1:.

Letzten Endes sollte derjenige entscheiden, der es vorgeschlagen hat, und bei den Beispielen sind nur Ziffern.
:hau:
What we do in life, echoes in eternity

Firnsarnwen

Zitat von: Kathrin in 21. Februar 2022, 08:43:18
Ich kann auch ein neues Kreuz vermelden ... wurde auch Zeit.
Kreuz bei A5 Ein Buch mit einem Cover ohne eine menschliche Figur für "Die Rückkehr der Zwerge 01". Da ist die eine Hälfte der Doppelaxt (Feuerklinge?) drauf und im Axtblatt ist ein Drachenkopf ... weit und breit keine menschliche Figur.

Und auch wenn ich die Kategorie inzwischen abgehakt habe, kurz was zu der Kategorie für die Fantasy-Leser*innen hier.

Was ist mit einem Cover, auf dem z.B. ein Elb oder Alb abgebildet ist, wenn aber evtl. "nur" aus der Geschichte wirklich klar hervor geht, dass es sich NICHT um einen Menschen handelt. Würde das zählen?



Ich habe es so verstanden, dass es um das geht, was man sieht, d.h. es ist nichts drauf, was wie ein Mensch aussieht, egal ob es sich beim Lesen z.B.als Hexe herausstellt. Im besten Fall sieht es auf den ersten Blick wie ein Zwerg, ein Pixie, ein Tier, ein Gargoyle oder wie ein Baum aus.

What we do in life, echoes in eternity

Firnsarnwen

Zitat von: Esmeralda in 21. Februar 2022, 08:57:25
Da geht mehr "Gefahr" von Nala aus: sie hat schon 13 Kreuze.  :funkey:

:umfall:


Zitat von: Firnsarnwen in 14. Februar 2022, 16:40:18

In meinem aktuellen Buch " Die Krone der Dunkelheit. Magieflimmern." gibt es gar nicht die Hauptfigur, auch wenn der Klappentext was anderes suggeriert. Zum Glück sind die meisten davon nicht- menschlich und das müsste dann wohl gelten.


Ich möchte jetzt dafür mein drittes (!) Kreuz machen. Gezählt habe ich sieben  Protagonisten, davon ist einer ein Fae, einer ein Halbling, Zwei weitere sind unsterblich und bei zwei Menschen haben sich übernatürliche Fähigkeiten entwickelt. Von einem Menschen weiß man noch nicht, was der so ausbrütet.
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Zwei Kreuze

B1   Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten
Sprich mit mir - T.C. Boyle         
mit Sam dem Schimpansen
Ein sehr intensiver Roman, der mir gefallen hat, mich aber auch gefordert hat

D2   Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht   
Der Wal und das Ende der Welt von John Ironmonger   
Kein einfaches Buch gerade, weil es ziemlich aktuelle Bezüge hat, obwohl es bereits 2015 geschrieben wurde, hat mich aber sehr fasziniert



Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Firnsarnwen in 21. Februar 2022, 18:30:45
Zitat von: Christiane in 18. Februar 2022, 19:55:58
Ja, so sieht es wohl die Mathematik. Aber ich fürchte, dass 'drei' ein Zahlwort ist, wenn man denn so penibel sein will  :nixweiss1:.

Letzten Endes sollte derjenige entscheiden, der es vorgeschlagen hat, und bei den Beispielen sind nur Ziffern.
:hau:

Weiß noch jemand, von wem der Vorschlag kam?
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Firnsarnwen in 21. Februar 2022, 19:09:51
Zitat von: Esmeralda in 21. Februar 2022, 08:57:25
Da geht mehr "Gefahr" von Nala aus: sie hat schon 13 Kreuze.  :funkey:

:umfall:
Habe gerade beschlossen, dass es mal wieder dringend Zeit für "Das Leben des Brian" ist ... "Jeder nur ein Kreuz" :-)


Zitat von: Firnsarnwen in 21. Februar 2022, 19:09:51
Ich möchte jetzt dafür mein drittes (!) Kreuz machen. Gezählt habe ich sieben  Protagonisten, davon ist einer ein Fae, einer ein Halbling, Zwei weitere sind unsterblich und bei zwei Menschen haben sich übernatürliche Fähigkeiten entwickelt. Von einem Menschen weiß man noch nicht, was der so ausbrütet.
Top!!!
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Kathrin in 22. Februar 2022, 08:40:12
Zitat von: Firnsarnwen in 21. Februar 2022, 18:30:45
Zitat von: Christiane in 18. Februar 2022, 19:55:58
Ja, so sieht es wohl die Mathematik. Aber ich fürchte, dass 'drei' ein Zahlwort ist, wenn man denn so penibel sein will  :nixweiss1:.

Letzten Endes sollte derjenige entscheiden, der es vorgeschlagen hat, und bei den Beispielen sind nur Ziffern.
:hau:

Weiß noch jemand, von wem der Vorschlag kam?
Ich sehe gerade, der Vorschlag kam von mir und wir hatten ihn schon mal. Ich schau mal wann und wie wir es damals hatten, vielleicht können wir es dann ja dieses Mal anders interpretieren ... aber mir ist es auch echt egal, ich habe sowohl Bücher mit Ziffern/ Zahlen als auch Zahlwörtern im Hinterkopf und kann das mit den Zahlwörtern auch wo anders unterbringen ... aber ich schau nach.
Rock the Night!

Kathrin

Hmmm, finde es nicht mehr. Hatten wir es wirklich schon? Keine Ahnung. Aber gut, wenn ich entscheiden soll, dann keine Zahlworte/ wörter sondern echte Zahlen, wie in den Beispielen.

Wenn Ihr abstimmen wollt, genauso gut. Dann lege ich eine Abstimmung dazu an.
Rock the Night!

Tara

Ich habe da auch ein paar Fragen!
Ich habe Lucky Luke gelesen. Gilt der Comic auch als Buch?
Und könnte ich den Comic für die Kategorie "Name im Titel" benutzen?

Der Band heisst:
Lucky Luke 99: Fackeln im Baumwollfeld
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Firnsarnwen

Zitat von: Kathrin in 22. Februar 2022, 08:58:45
Hmmm, finde es nicht mehr. Hatten wir es wirklich schon? Keine Ahnung. Aber gut, wenn ich entscheiden soll, dann keine Zahlworte/ wörter sondern echte Zahlen, wie in den Beispielen.


Darauf können wir uns einigen.
Aber immer wieder interessant, wie die ( für den Vorschlagenden) so glasklaren Kategorieren von anderen ebenso deutlich anders verstanden werden.  :zwinker:
What we do in life, echoes in eternity

Firnsarnwen

Zitat von: Tara in 22. Februar 2022, 17:18:06

Ich habe Lucky Luke gelesen. Gilt der Comic auch als Buch?
Und könnte ich den Comic für die Kategorie "Name im Titel" benutzen?

Der Band heisst:
Lucky Luke 99: Fackeln im Baumwollfeld

Ganz spontan: nö.
Ein Comic hat nur wenige Seiten mit insgesamt sehr wenig Text.
Ich meine, wir hätten das auch mal festgelegt, dass z.B. Pixibücher auch  nicht gelten.

What we do in life, echoes in eternity

Kathrin

Zitat von: Firnsarnwen in 22. Februar 2022, 17:42:01
Zitat von: Tara in 22. Februar 2022, 17:18:06

Ich habe Lucky Luke gelesen. Gilt der Comic auch als Buch?
Und könnte ich den Comic für die Kategorie "Name im Titel" benutzen?

Der Band heisst:
Lucky Luke 99: Fackeln im Baumwollfeld

Ganz spontan: nö.
Ein Comic hat nur wenige Seiten mit insgesamt sehr wenig Text.
Ich meine, wir hätten das auch mal festgelegt, dass z.B. Pixibücher auch  nicht gelten.


Ich wäre da spontan bei Firni, aber ich habe auch nicht die geringste Ahnung, was wir dazu mal festgelegt hatten . Dass Pixibücher nicht gelten, daran kann ich mich erinnern...aber Comics???

Und unabhängig ob Comics gelten oder nicht, finde ich das "Lucky Luke 99" irgendwie auch nicht ganz zur Kategorie passt. Das ist für mich ganz eindeutig, dass das der 99. Lucky Luke-Comic ist. Wenn der "Lucky Luke und die Fackeln im Baumwollfeld" heißen würde (wie z.B. Asterix und die Briten), dann wäre ich da dabei ... aber an mir soll es nicht scheitern. Wenn die Mehrheit sagt, Comics gelten und der Titel passt zur Kategorie, dann ist das für mich okay.
Rock the Night!

Esmeralda

Für mich würden Comics auch nicht gelten.
Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Wieder ein Kreuz - diesmal bei: C3   Ein Buch, dessen Cover überwiegend in Pastell-Farben gehalten ist
Habe gestern "Die Telefonzelle am Ende der Welt" von Laura Imai Messina beendet.
Der Roman ist meiner Meinung nach pastellfarbig:

Life is too short to read bad books. 

Inge78

Wie hat es Dir denn gefallen? Es subt bei mir ja noch und ich traue mich nicht so recht dran :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf