Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Auch von mir Glückwunsch Inge  :respekt3:

Auch mit meinem neuen Kreuz schaffe ich kein Bingo.

F3   Ein Buch, dass in Deiner Region/ Bundesland spielt oder von einem Autor aus Deiner Region/ Deinem Bundesland stammt: Maria. W. Peter — eine Liebe zwischen den Fronten

Das Buch spielt fast ausschließlich in der Grenzregion Deutschland/Frankreich während des Krieges 1870/1871 und somit in meiner Heimat.
Sogar eine Lokalberühmtheit hat einen Auftritt. Die sogenannte Schulze Kathrin, die während des Krieges aufopferungsvoll die Verletzten der Spicherer Höh pflegte. Ich war schon oft an ihrem Ehrengrab, das sich in Saarbrücken im Deutsch—Französischen Garten befindet und habe 6 Jahre lang in ihrem Geburtsort gearbeitet.

Ich habe das Buch als ungekürzte Hörbuchfassung gehört und es war ganz lustig, wie die Sprecherin versucht hat, die Saarländer saarländisch sprechen zu lassen.  :-)

Unterm Strich war das Buch aber  kein Highlight trotz der guten Recherche und des lokalen Bezuges.

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Danke für die Glückwünsche, ja, läuft
Aber bald bin ich mit meinem Buch-Latein am Ende
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Klasse, Inge, wieder ein Bingo.  :applaus1:

Aber das mit dem "Buch-Latein" kann ich so unterschreiben. Ich find's auch immer schwieriger.
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Super Inge! Glückwunsch zum Bingo.

Mir geht's eher so wie Firni. Irgendwie habe ich immer gerade Lust auf Bücher, die das Bingo noch nicht voll machen. Aber vielleicht klappt es ja mit dem Buch nach Rhapsody. Zumindest habe ich ein Buch im Plan, das zum Bingo führen würde ... nur ob ich da dann Lust drauf habe. Habe es vorhin schon Inge per WhatsApp geschrieben ... wenn es "blöd" läuft, lese ich nach Rhapsody Band 1 gleich noch Band 2 und 3 hinterher ... aber ich bin gerade so verliebt in die Welt und Figuren und Erzählweise ...
Rock the Night!

Inge78

Spaß beim Lesen ist ja auch viel wichtiger als Kreuze machen
Aber manchmal passt halt auch Beides zusammen

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Für die Kategorie

F5   Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt

würde ich gerne FIRNI bitten, mir ein Buch ihres SUB zur Verfügung zu stellen

Was auch immer Du willst, Du genießt mein vollstes Vertrauen  :->

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Hab da mal ne Frage zu A2 (Autor, dessen Nachname mit B beginnt):
Ich habe heute "Oma lässt grüßen und sagt es tut ihr leid" von Fredrik Backman abgebrochen; aber mehr als die Hälfte des Buches gelesen.
Darf ich das Buch dennoch fürs Bingo nutzen, auch wenn ich es nicht zu Ende gelesen habe?
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Leider nein
Spielregel Nummer 2 sagt

2. nur für beendete Bücher gibt es ein Kreuz (außer wenn es die Kategorie: "Enttäuschung" oder "2.Chance" gibt, dann muss mind 1/4 gelesen werden)

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Kreuz bei
D1   Ein Buch, das jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat

Tinte & Siegel von Kevin Hearne was Moni letztes Jahr gelesen hat fürs Bingo

Das Buch hat mir richtig gut gefallen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 15. April 2022, 19:38:10
Leider nein
Spielregel Nummer 2 sagt

2. nur für beendete Bücher gibt es ein Kreuz (außer wenn es die Kategorie: "Enttäuschung" oder "2.Chance" gibt, dann muss mind 1/4 gelesen werden)
Danke.
Dann versucht ich für die Kategorie einen anderen Brackmann.  :flirt:
Life is too short to read bad books. 

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 12. April 2022, 13:48:54
Für die Kategorie

F5   Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt

würde ich gerne FIRNI bitten, mir ein Buch ihres SUB zur Verfügung zu stellen

Was auch immer Du willst, Du genießt mein vollstes Vertrauen  :->

Sorry, dass ich das jetzt erst lese.  :rotwerd:
Es soll also aus dem Sub sein und nicht die Alternative?
Hah, das Aussuchen wird Spaß machen.   :gewissen:
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Ich habe noch das eine oder andere Buch zum Lesen da, also ist es nicht schlimm dass du es "erst jetzt" liest, Hauptsache dieses Bingo Jahr noch

Und ja, vom SUB, bitte schön
Du bekommst es auch gerne wieder zurück zum selber lesen, bin sehr gespannt was du aussuchst

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: Esmeralda in 15. April 2022, 20:26:22
Zitat von: Inge78 in 15. April 2022, 19:38:10
Leider nein
Spielregel Nummer 2 sagt

2. nur für beendete Bücher gibt es ein Kreuz (außer wenn es die Kategorie: "Enttäuschung" oder "2.Chance" gibt, dann muss mind 1/4 gelesen werden)
Danke.
Dann versucht ich für die Kategorie einen anderen Brackmann.  :flirt:

Ich les das Buch auch grade. Hab jetzt 1/3 und mir gefällt es bisher sehr.

War das Buch Dein erster Brackmann?
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Ich hab auch ne Frage:

Ich höre grade "Das Buch des Totengräbers" von Oliver Pötzsch.
Im Prolog wacht ein Mann in seinem Sarg auf und hört seine eigene Beerdigung.

Das Buch fängt dann aber mit einem komplett anderen Kriminalfall an, bei dem 2 Tote Frauen gefunden werden.

Erst nach rund 2 Stunden (von 15 Stunden Gesamtlaufzeit) erfährt man, was es mit dem Scheintoten im Sarg auf sich hat.

Würde das für euch für die Prologkategorie zählen? Oder löst es sich zu schnell auf?
Viele Grüße
Daniela