Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Zitat von: sisquinanamook in 17. April 2022, 20:44:54
Ich les das Buch auch grade. Hab jetzt 1/3 und mir gefällt es bisher sehr.
Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Freut mich, dass es Dir gefällt. :schmusen:
Für Inge wäre es vermutlich auch ein Buch, was ihr gefällt.  :gruebel:

Zitat von: sisquinanamook in 17. April 2022, 20:44:54
War das Buch Dein erster Brackmann?
Nein. Ich hatte vorher schonmal "Ein Mann namens Ove" und die beiden "Björnstadt-Bücher" gelesen. Alle drei Bücher fand ich toll - allerdings ist "Oma lässt grüßen und sagt es tut ihr leid" ein absolut anderes Buch. Findest Du nicht?
Life is too short to read bad books. 

mowala

Zitat von: sisquinanamook in 17. April 2022, 20:51:31
Ich hab auch ne Frage:

Ich höre grade "Das Buch des Totengräbers" von Oliver Pötzsch.
Im Prolog wacht ein Mann in seinem Sarg auf und hört seine eigene Beerdigung.

Das Buch fängt dann aber mit einem komplett anderen Kriminalfall an, bei dem 2 Tote Frauen gefunden werden.

Erst nach rund 2 Stunden (von 15 Stunden Gesamtlaufzeit) erfährt man, was es mit dem Scheintoten im Sarg auf sich hat.

Würde das für euch für die Prologkategorie zählen? Oder löst es sich zu schnell auf?

Klingt für mich passend
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Zitat von: mowala in 18. April 2022, 10:00:31
Zitat von: sisquinanamook in 17. April 2022, 20:51:31
Ich hab auch ne Frage:

Ich höre grade "Das Buch des Totengräbers" von Oliver Pötzsch.
Im Prolog wacht ein Mann in seinem Sarg auf und hört seine eigene Beerdigung.

Das Buch fängt dann aber mit einem komplett anderen Kriminalfall an, bei dem 2 Tote Frauen gefunden werden.

Erst nach rund 2 Stunden (von 15 Stunden Gesamtlaufzeit) erfährt man, was es mit dem Scheintoten im Sarg auf sich hat.

Würde das für euch für die Prologkategorie zählen? Oder löst es sich zu schnell auf?

Klingt für mich passend
Für mich auch!
Rock the Night!

Kathrin

Ich kann auch zwei neue Kreuze (aber immer noch kein Bingo) verkünden:

B5 Ein Buch, bei dem Du Dich lange Zeit (mehr als 50 Seiten sollten es schon sein, es sei denn das Buch hat nur 100) gefragt hast, was der Prolog eigentlich mit dem Buch zu tun haben soll --> für "Tochter des Windes" von Elizabeth Haydon. Okay, ich weiß was es mit Meridion und dem Zeiteditor auf sich hat und auch was der strunzkitschige Start mit Emily und Sam aus Serendair sollte, aber ich weiß das auch nur, weil ich die Reihe schon mehrfach gelesen habe. Aber für jemanden der die Reihe nicht kennt, ist auch am Ende diesen ersten Teils nicht klar, wer Meridion ist und wirklich klipp und klar gesagt wird auch nicht, was es mit Emily und Sam auf sich hat. Auch wenn es es erste Andeutungen gibt.

Das zweite Kreuz setze ich bei D2 Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht für "Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin" von Eric Emanuel Schmitt.
Rock the Night!

mowala

Kreuz bei

D2   Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht
Begrabt meinen rechten Fuß auf der linken Spur, Dietmar Wischmeyer
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Neues Kreuz aber immer noch kein Bingo bei

E1   Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest): Frederik Backmann-Oma lässt grüßen und sagt es tut ihr Leid
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Hier sind irgendwie einige ziemlich erfolgreich darin, am Bingo vorbei zu schippern.
Ich könnte mit meinem aktuellen Buch ein Bingo machen, bin aber noch am Schwanken, ob ich das Kreuz nicht doch lieber wo anders setze. :hau: :dong:
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 20. April 2022, 08:05:47
Ich könnte mit meinem aktuellen Buch ein Bingo machen, bin aber noch am Schwanken, ob ich das Kreuz nicht doch lieber wo anders setze. :hau: :dong:

Luxusprobleme  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Neues Kreuz bei: D1   Ein Buch, das jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat.
Dafür habe ich gestern "Heimkehren" von Yaa Gyasi beendet.
Dieses Buch haben sowohl Inge als auch Kathrin letztes Jahr fürs Bingo gelesen.
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Ich muss überhaupt mal wieder ein Buch lesen, das für ein Kreuz gut ist  :wieher:.

Allen erfolgreichen Kreuzerinnen herzliche Glückwünsche - Ihr macht das prima!!  :respekt3:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Neues Kreuz und immer noch kein Bingo für:

B5   Ein Buch, bei dem Du Dich lange Zeit (mehr als 50 Seiten sollten es schon sein, es sei denn das Buch hat nur 100) gefragt hast, was der Prolog eigentlich mit dem Buch      zu tun haben soll - Oliver Pötzsch: Das Buch des Totengräbers (als ungekürztes HB)

Dieses Jahr schiffe ich ganz schön drum rum  :-) :elch:
Viele Grüße
Daniela

Tara

Ich habe bei A2 ein Kreuzchen gemacht für die Terranauten von T.C. Boyle, dessen Nachname bingotauglich mit B beginnt!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Mein gewünschtes SUB Buch von Firni ist da
Für die F5 Kategorie
Und damit hat sie mich wirklich sehr überrascht
Es ist ein Sachbuch

Slow. Einfach leben von Brooke McAlary

ZitatFür das, was wirklich wichtig ist, bleibt im Leben oft erschreckend wenig Platz. Stattdessen stopfen wir unsere Wohnungen, Kalender und Köpfe voll mit Dingen, die uns belasten, statt glücklich machen, setzen uns unter Druck durch Vergleiche mit anderen und Ansprüche an uns selbst.
Brooke McAlary will das ändern und entdeckt mit ihrer Familie die Philosophie des Slow Living. In vielen kleinen Schritten macht sie sich ans Entrümpeln: von der Handtasche über Haus und Job bis zu ihrem Inneren. So findet sie Geld, Raum und Zeit für das, was wirklich wertvoll ist.

Es ist unterteilt in verschiedene Abschnitte und ich denke, das werde ich so nach und nach entdecken, das wird kein Buch sein, was man am Stück verschlingt, aber aus dem ich mir hoffentlich viel mitnehmen kann für mein eigenes Leben

Vielen Dank dafür liebe Firni

Sowas liegt total außerhalb meine Komfort Zone, ich lese sehr selten Sachbücher und eigentlich keine "Ratgeber" Bücher und ich hätte dieses Buch nie gekauft aber es klingt schon echt interessant

Ich werde berichten, wie es mir gefällt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 23. April 2022, 17:10:18
Neues Kreuz und immer noch kein Bingo für:

B5   Ein Buch, bei dem Du Dich lange Zeit (mehr als 50 Seiten sollten es schon sein, es sei denn das Buch hat nur 100) gefragt hast, was der Prolog eigentlich mit dem Buch      zu tun haben soll - Oliver Pötzsch: Das Buch des Totengräbers (als ungekürztes HB)

Dieses Jahr schiffe ich ganz schön drum rum  :-) :elch:

Glückwunsch zum nächsten Kreuz, es ist schon irgendwie lustig wie spannend Du es mit dem 1.Bingo machst  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 24. April 2022, 09:34:09
Mein gewünschtes SUB Buch von Firni ist da
Für die F5 Kategorie
Und damit hat sie mich wirklich sehr überrascht



Darauf habe ich gehofft.
Mission erfüllt.  :meditate1:
What we do in life, echoes in eternity