Bücher Bingo 2023 Ideensammlung

Begonnen von Firnsarnwen, 11. Februar 2022, 11:43:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 25. Februar 2022, 08:33:26
ZitatIch denke, so wie Du es formulierst, schränkt es die Anzahl an Büchern ziemlich ein. Wenn wir das so machen wollen, gerne. Ich finde da schon was. Aber ich würde es denke ich etwas weiter fassen.

Bin ganz bei Kathrin, mir ist das auch zu sehr einschränkend  :nixweiss1:
Im Endeffekt würde auch "Hard Land" von Benedict Wells nicht richtig passen. Das Buch hat zwar eine Playlist und  es werden viele, viele Songs der 80er Jahre im Buch erwähnt oder von den Protagonisten gehört, gesunden, gefeiert, aber das Hauptthema des Buches ist schon was anderes.
Rock the Night!

Kathrin

Ich versuche mal Susannes Formulierung weiter zu fassen.

Ein Buch, in dem Musik (Lied(er), Melodie(n), Künstler) thematisiert wird oder in dem Musik eine wichtige Rolle spielt/ ein Teilthema ist. Im Idealfall enthält das Buch eine Playlist, benennt ein oder mehrere Musikstücke oder lässt die Melodie/ Melodien durch Beschreibung erkennen.

Den Zusatz mit "sollte in jedem Fall mindestens einen Abschnitt dominieren" würde ich rauslassen, das eng schon wieder ein und könnte zu Diskussionen führen was "ein Abschnitt" ist  :dong: :dong: :dong:
Rock the Night!

Christiane

Susannes Formulierung find ich auch zu eng. Für mich wäre das eine Kategorie, in der die Musik (in welcher Form auch immer) Teil der Geschichte ist: ob da der Musiker im Fokus steht, ein einzelner Song oder auch ein Soundtrack aus mehreren Stücken, wäre für mich nicht von Belang. Wichtig fände ich , dass das nicht nur mein persönlicher Bezug ist, weil mich der Inhalt an einen Song erinnert, sondern dass da ein für jeden erkennbarer Bezug von Text zu Melodie oder Künstler besteht.

Beispiel wäre 'Radio Activity' oder zB. ein biographischer Roman wie 'Edith Piaf und das Lied der Liebe'.

Kathrin, Deine Formulierung find ich schon besser.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ach, wir finden was Anderes, was diskussionswürdig ist  :-)
Es ist sehr sperrig formuliert, aber passt schon, man muss es nur in Ruhe durchlesen und sortieren

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

#19
Zitat von: Inge78 in 25. Februar 2022, 08:33:26
ZitatIch denke, so wie Du es formulierst, schränkt es die Anzahl an Büchern ziemlich ein. Wenn wir das so machen wollen, gerne. Ich finde da schon was. Aber ich würde es denke ich etwas weiter fassen.
Bin ganz bei Kathrin, mir ist das auch zu sehr einschränkend
Es war der Versuch, es möglichst eng zu formulieren, weil ich euch so verstanden hatte, dass ihr die Challenge sucht. Als Diskusionsbasis taugte es auf jeden Fall  :->
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Klar taugt es dafür. Das mit der Challenge ist so eine Sache - die einen sehen das so, die anderen anders  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 25. Februar 2022, 23:56:07
Klar taugt es dafür. Das mit der Challenge ist so eine Sache - die einen sehen das so, die anderen anders  :->.
Mir reicht es als Challenge schon, wenn nicht jedes Buch am Jahresanfang planbar ist, und das haben wir dieses Jahr  :-)
Rock the Night!

Inge78

Vorschlag

Ein Buch von einem "Kultautor" der (70er und) 80er Jahre
Ich denke da an Heinz G. Konsalik, Johannes Mario Simmel, Stephen King, John le Carré , Marion Zimmer Bradley, John Irving, Roald Dahl, Douglas Adams ...
Also es geht wirklich um einen Autor, der in der Zeit sehr aktiv und/oder bekannt sein muss, das Buch kann dann auch aus einem anderen Jahrzehnt sein.
Ich würde tatsächlich noch mal einen Konsalik lesen wollen, glaube ich

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Au ja, das wär cool - sowohl die Kategorie als auch einen Konsalik. Das war in einem Jahr mal unsere Familienurlaubslektüre. Meine Mutter hatte davon einige ausgeliehen für unterwegs. Mit den Büchern bin ich sofort wieder in Korsika
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Würde Barbara Wood zählen? Oder war die später? Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich da nochmal was lese.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 23. März 2022, 16:48:23
Würde Barbara Wood zählen? Oder war die später? Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich da nochmal was lese.

Müsste man mal schauen ob sie viel in dieser Zeit veröffentlicht hat aber spontan würde ich schon denken dass das passt
Es gibt wahrscheinlich auch noch einige Andere, müsste man dann echt mal überlegen wer einem noch so einfällt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 23. März 2022, 18:38:08
Zitat von: Kathrin in 23. März 2022, 16:48:23
Würde Barbara Wood zählen? Oder war die später? Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich da nochmal was lese.

Müsste man mal schauen ob sie viel in dieser Zeit veröffentlicht hat aber spontan würde ich schon denken dass das passt
Es gibt wahrscheinlich auch noch einige Andere, müsste man dann echt mal überlegen wer einem noch so einfällt

Lt. Wikipedia ist die Aufteilung der Jahrzehnte wie folgt
70er Jahre 5 Bücher
80er Jahre 6 Bücher
90er Jahre 4 Bücher
00er Jahre 5 Bücher
10er Jhare 6 Bücher

Aber wenn Barbara Wood nicht passen sollte, dann weiß ich jetzt schon dass ich für die Kategorie den Joker nehmen werde. Die von Dir erwähnten Autor*innen werde ich nicht lesen.
Rock the Night!

Inge78

Zitat, dann weiß ich jetzt schon dass ich für die Kategorie den Joker nehmen werde. Die von Dir erwähnten Autor*innen werde ich nicht lesen.

Ach, vielleicht findet man da ja auch noch den ein oder anderen Autoren der in die Kategorie passt
Die genannten Autor*innen sind ja nur Beispiele

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 24. März 2022, 08:39:54
Zitat, dann weiß ich jetzt schon dass ich für die Kategorie den Joker nehmen werde. Die von Dir erwähnten Autor*innen werde ich nicht lesen.

Ach, vielleicht findet man da ja auch noch den ein oder anderen Autoren der in die Kategorie passt
Die genannten Autor*innen sind ja nur Beispiele
Ja, aber alles schreckliche Beispiele für mich  :umfall:
Rock the Night!

Inge78

ZitatJa, aber alles schreckliche Beispiele für mich  :umfall:

Das Bingo soll ja auch eine Herausforderung sein
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf