Bücher Bingo 2023 Ideensammlung

Begonnen von Firnsarnwen, 11. Februar 2022, 11:43:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Echt Stephen King und Douglas Adams auch?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Zitat von: Tara in 24. März 2022, 11:20:36
Echt Stephen King und Douglas Adams auch?
Bei Stephen King würde ich ja echt ein Veto für die Kategorie einlegen, der wird ja immer noch gehypt/ ist immer noch ein Kult-Autor und ich kann es nicht verstehen :rollen:
Rock the Night!

Inge78

Idee

Ein Buch mit einem Cover in "knalligen" Farben, also wirklich leuchtende Farben, mit Neonfarben. Als Gegenpart zum Pastell dieses Jahr ;-)
Und ich finde, weder weiß, noch grau, noch schwarz kann "knallig" sein ;-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Also wirklich knallig und definitiv mit Neon? Ich lese dann "Vater unser" nochmal  :-) Ist das knallig genug?
Nein Scherz beiseite.
Ich hätte da evtl. ein paar Kandidaten im Kopf, aber ob da Neon dabei ist??? Die erste Idee, die ich gerade angeschaut habe, wäre knallig, aber ohne Neon. Die zweite Idee ist schon auch bunt, aber auch kein Neon...Neon ist echt nicht einfach. Aber die Idee finde ich gut.
Rock the Night!

Inge78

ZitatIch lese dann "Vater unser" nochmal  :-) Ist das knallig genug?

An das Buch habe ich auch gedacht
Vielleicht belassen wir es bei knallig, aber es muss dann halt auch richtig "knallen", die Farben, so richtig leuchtende Farben
Ein Beispiel habe ich jetzt gerade auch noch nicht, aber das ist ja dann die Herausforderung

Habe gerade mal über meine SUB Liste geschaut, das Cover von "Der Junge, der das Universum verschlang" ist für mich auch so ein Knallfarben Cover

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 25. März 2022, 07:48:15
Habe gerade mal über meine SUB Liste geschaut, das Cover von "Der Junge, der das Universum verschlang" ist für mich auch so ein Knallfarben Cover
Okay, wenn wir knallig sagen und neon nicht zwingend erforderlich ist, dann finden sich da Bücher.
An das Buch, das Du erwähnst habe ich auch gedacht. Oder an "Die verschwindende Hälfte" oder evtl. "Der silberne Elefant", oder "Sag nicht, wir hätten gar nichts." "Der Nachtwächter" ist auch  recht knallig.  Teilweise sind HC uind TB aber unterschiedlich, wie ich schon festgesellt habe.
Und wir sind uns einig, dass mehr als nur der Titel/ Autor knallig sein muss, oder? Sprich, "Meine Schwester, die Serienmörderin" würde nicht gehen.

Das mit den Bildern krieg ich grade nicht hin. Muss ein wenig was schaffen  :rollen:
Rock the Night!

Inge78

ZitatUnd wir sind uns einig, dass mehr als nur der Titel/ Autor knallig sein muss, oder? Sprich, "Meine Schwester, die Serienmörderin" würde nicht gehen.

Ja, finde schon dass das ganze Cover dann knallig sein muss und nicht nur der Titel oder ein Rand
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 25. März 2022, 09:08:02
ZitatUnd wir sind uns einig, dass mehr als nur der Titel/ Autor knallig sein muss, oder? Sprich, "Meine Schwester, die Serienmörderin" würde nicht gehen.

Ja, finde schon dass das ganze Cover dann knallig sein muss und nicht nur der Titel oder ein Rand
Dann sind wir uns ja wieder einig  :knuddel:
Rock the Night!

Firnsarnwen

Ein Buch, bei dem Dich nur das Cover angesprochen/ neugierig gemacht hat und das Du spontan mitgenommen hast, ohne nach Bewertungen zu schauen. Von dem Buch an sich oder dem Autoren hast Du vorher noch nie gehört.
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Zitat von: Firnsarnwen in 03. Juli 2022, 10:30:38
Ein Buch, bei dem Dich nur das Cover angesprochen/ neugierig gemacht hat und das Du spontan mitgenommen hast, ohne nach Bewertungen zu schauen. Von dem Buch an sich oder dem Autoren hast Du vorher noch nie gehört.

Das ist einfach für mich, das passiert mir ständig  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ich möchte nochmal die Kategorie 3-Generationen-Buch vorschlagen  - nur anders ausgelegt.

Und zwar, dass die Geschichte/das Buch den Zeitraum von 3 Generationen umfassen muss, also einen Zeitraum von ca. 100 Jahren und natürlich alle drei Generationen darin Protagonisten sein sollen.

Zur Konkretisierung wäre dann auch noch die Frage ob es genau 3 Generationen sein sollen oder mind. 3 Generationen.
Und ob dabei Zeitsprünge zulässig sind oder ob die Zeit im Buch linear verlaufen soll.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 06. Juli 2022, 11:05:29
Ich möchte nochmal die Kategorie 3-Generationen-Buch vorschlagen  - nur anders ausgelegt.

Und zwar, dass die Geschichte/das Buch den Zeitraum von 3 Generationen umfassen muss, also einen Zeitraum von ca. 100 Jahren und natürlich alle drei Generationen darin Protagonisten sein sollen.

Zur Konkretisierung wäre dann auch noch die Frage ob es genau 3 Generationen sein sollen oder mind. 3 Generationen.
Und ob dabei Zeitsprünge zulässig sind oder ob die Zeit im Buch linear verlaufen soll.

Ich dachte irgendwie, dass es dieses Jahr schon so sein soll  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ähm ok - ich hatte die Kategorie auch so ausgelegt, aber ich dachte ein paar der dafür benutzten Bücher hätten einfach nur 3 Generationen beinhaltet, deswegen hatte ich das Schwärmen jetzt auch so einsortiert.....

Dann hab ich das wohl falsch verstanden :rotwerd:
dann ändere ich mein Kreuzchen...
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 06. Juli 2022, 11:58:31
Ähm ok - ich hatte die Kategorie auch so ausgelegt, aber ich dachte ein paar der dafür benutzten Bücher hätten einfach nur 3 Generationen beinhaltet, deswegen hatte ich das Schwärmen jetzt auch so einsortiert.....

Dann hab ich das wohl falsch verstanden :rotwerd:
dann ändere ich mein Kreuzchen...

Ne, ändere mal nicht, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden oder zu eng interpretiert  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: Tara in 06. Juli 2022, 11:58:31
Ähm ok - ich hatte die Kategorie auch so ausgelegt, aber ich dachte ein paar der dafür benutzten Bücher hätten einfach nur 3 Generationen beinhaltet, deswegen hatte ich das Schwärmen jetzt auch so einsortiert.....

Dann hab ich das wohl falsch verstanden :rotwerd:
dann ändere ich mein Kreuzchen...


Und ich verstehe jetzt gar nicht mehr, wie es dieses Jahr gemeint ist.  :nixweiss1:
Bzw.warum oder warum nicht das Buch von Tara gilt.
Ich finde es allgemein  eh besser, wenn man den Grund für das Kreuz nennt für diejenigen, die das Buch nicht kennen.
What we do in life, echoes in eternity