Sisquis Wanderbuch 2022: Ruth Hogan: Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Begonnen von sisquinanamook, 13. Februar 2022, 19:03:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Nee, alles gut. Ich hab noch gar nicht damit gerechnet, weil Du doch was von 26. oder so geschrieben hattest.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Liebe Inge,
heute ist das Päckchen hier angekommen. Vielen Dank für die schönen Schwarztees - da find ich bestimmt einen, der mir schmeckt! Und die Gewürzmischungen klingen sehr spannend. Muss ich dann demnächst mal ausprobieren. Sind das so Proben für Mischungen, die man dann in größerer Abpackung kaufen kann? Du packst immer so schöne Päckchen  :knuddel:. Die Karte auf dem Karton - ist die von Dir oder reist die schon länger mit? Der Spruch hängt bei mir an der Postkartenwand im Eßzimmer. Genau mein Motto  :-).

Das Wanderbuch - da bin ich mal gespannt, ob ich damit was anfangen kann. Nachdem ich den Klappentext kurz überflogen hab denke ich, es kann großartig oder stratzlangweilig werden  :wieher:.
Das zweite beigelegte 'Beinahe-Wanderbuch' werd ich wohl eher nicht lesen, glaub ich.
Dafür bin ich sofort wieder im Seethaler 'Feld' hängen geblieben und bei all Euren Kommentaren und wär fast zu spät zu meiner Physiotherapeutin gekommen  :rollen: :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Schön dass das Paket gut angekommen ist
Die Gewürze sind Proben und man kann da größere Pakete von kaufen
Die Karte habe ich auf den Karton geklebt, ich musste die vorherigen Zettel abkleben
Viel Spaß mit dem Wanderbuch  , bin sehr gespannt auf deine Meinung
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Heute Abend hab ich endlich mit dem Buch begonnen ... Das Cover gefällt mir schon mal sehr gut  :flirt:. Der erste Absatz - hmmmm  :gruebel:. Nun, ich lass mich überraschen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Nach den ersten 9 Kapiteln gefällt mir das Buch - entgegen Silkes Prognose - echt gut. Ich mag die Stimmung, die Charaktere, den Schreibstil sehr.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Christiane

So, ich hab das Buch fertig gelesen und im Großen und Ganzen hab ich mich mit der Geschichte sehr wohl gefühlt.

Hier meine Rezi:
Spoiler
Wieder ist dies ein Wanderbuch, von dem ich noch nie gehört hatte und auch die Autorin kannte ich noch nicht. Das Cover hat mir auf den ersten Blick gefallen und diesen ersten Eindruck von einem ,netten Wohlfühlbuch' hat das Buch auch halten können.
Der Einstieg in die Geschichte ist herrlich schräg und hat mich sofort begeistert. Auch das große Talent der Autorin, tolle Sprachbilder zu finden und treffend einzusetzen, zeigte sich von Beginn an.
Ein wenig arg schwarz-weiß-gemalt sind die Figuren ab und zu. Aber das sei in einem Wohlfühlbuch auch mal erlaubt. Im Großen und Ganzen mochte ich die Protagonisten sehr. Dabei gefielen mir Bomber und Eunice noch ein wenig mehr als Laura und Freddy. Die beiden sind so herrlich unkonventionell. So viele Figuren fanden Platz in diesem Buch und jede war auf ihre Art besonders und Ruth Hogan schafft es, dass sie einem nahe kommen beim Lesen.
Ja, die Lovestorys sind schon ganz schön schmalzig und teils sehr vorhersehbar. Aber das Buch bekommt doch immer wieder die Kurve und bietet daneben auch gewichtigere Themen wie den Umgang mit Demenz, mit Schicksalsschlägen, die geschickt in die Erzählung verwoben sind. Daher konnte ich mit den seichteren Momenten gut leben und über das ,Rosarot' hinwegatmen.
Was es nach meinem Geschmack nicht hätte geben müssen, ist dieses Abdriften ins Magisch-mystische. Das gefällt mir in Romanen, die in unserer realen Welt spielen, einfach nicht so. Aber an den Kommentaren meiner Wanderbuchrunden-Mitstreiterinnen habe ich schon gesehen: das kann man auch ganz anders empfinden. Nun, mir hat dieser Aspekt an der ein oder anderen Stelle ein heftiges Augenrollen entlockt. An anderen hab ich es einfach verdrängt, denn die in die Haupthandlung eingebundenen Geschichten zu den verlorenen Gegenständen waren für sich genommen so interessant, so gut geschrieben, dass ich sie nicht hätte missen wollen.
Insgesamt hab ich das Buch total gern gelesen, hab mich bestens unterhalten gefühlt. Kleinere Abzüge gibt es bei der Note für das Lovestory-Schmalz, ein bisschen viel schwarz-weiß und die Mystik. Dafür gibt es satte Pluspunkte für die tolle Sprache, den flüssigen Schreibstil und die insgesamt spannende, interessante Geschichte.
Ein anderes dickes Minus kann ich am Ende nicht unerwähnt lassen, auch wenn das sicher nur ,mein persönlicher Feldzug gegen Qualzuchten' ist: Leider wird auch in diesem Buch mal wieder ein Mops als ,total niedlich' dargestellt und mit keinem Wort erwähnt, wie krank die Rasse ist, wie diese armen Tiere sich mit Atemnot, Ekzemen und anderen Problemen durch ihr Leben quälen müssen. Schade, dass die Autorin hier mit der Mode geht, statt die Chance zu nutzen und aufzuklären. Es wäre so einfach gewesen...
[Schließen]

[note2]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Kathrin, ich werd jetzt zügig das Päckchen fertig machen und in den nächsten Tagen zu Dir auf den Weg schicken.

Das Zusatzbuch, das Daniela noch dazu gelegt hatte, ist nicht so meins. Da hab ich mich gefreut, dass es letztlich doch nicht das Wanderbuch wurde. Daher reist es ungelesen von hier aus weiter zu Dir.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Ach das freut mich ja, dass Dir das Buch so gut gefallen hat.

Jetzt bin ich selbst auch schon ganz gespannt drauf.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ich bin auch total gespannt wie es Dir gefallen wird. Bei Dir und auch bei Kathrin ist es so ein Buch, wo es nach meinem Empfinden echt hop oder top sein kann. Je nachdem, welche Aspekte für Euch in den Vordergrund rücken und vielleicht auch, in welcher Stimmung es Euch erwischt. Es bleibt spannend...  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Ich freu mich einfach, dass es doch recht gut angekommen ist bisher, obwohl ich es ja auf die Schnelle ausgesucht hab.

Und nach Silkes Beschreibungen bin ich auch ganz froh, dass mein Zusatzbuch dann doch nicht das Wanderbuch wurde  :elch:
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Endlich hab ich es heute auf die Post geschafft  :rotwerd:: Das vorletzte Wanderbuch 2022 ist auf dem Weg zu Dir, Kathrin. Ich bin megagespannt wie Dir das gefällt...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Gut zu wissen, dass es erst noch ankommen muss. Ich war in letzter Zeit viel in Frankfurt und nicht im Büro und hätte erstmal nachforschen müssen, ob es evtl. auf Abholung wartet.

Ich habe aber Silkes Wanderbuch auch noch nicht auf die Reise geschickt. Ich muss heute erst noch alles für meinen Urlaub fertig machen und dann bin ich bis einschließlich Dienstag im Feiermodus, da wird es bei mir sehr, sehr spät, bis das Buch auf die Reise geht.
Rock the Night!

Christiane

Ist das Päckchen inzwischen angekommen, Kathrin? Die Sendungsverfolgung sagt zwar es ist bei Dir, aber nach den Kapriolen, die die Post, Hermes, etc gerade schon mal schlagen mache ich mir langsam Sorgen ob es wirklich bei Dir steht ...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Hallo Christiane,

ja, das Päckchen ist wohlbehalten hier angekommen. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war vor meinem Urlaub im Stress und dann war Kalter Markt, wenn ich da nicht unterwegs war, habe ich geschlafen und hatte keine Zeit für Bücher oder das Forum.

Hatte das Buch tatsächlich auch schon auf der WuLi und hoffe, dass es mir taugt.
Rock the Night!