Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid

Begonnen von Kathrin, 14. Februar 2022, 10:21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Spoiler
Ich meine im Vorwort steht, dass sie 5 Jahre oder so Interviews geführt hat. Das war nämlich auch einer meiner Kritikpunkte, dass bei 5 Jahren nur so wenig Wegbegleiter z.B. zu Wort kommen. Sie hat ja die meisten Interviewpartner direkt vor der Nase gehabt bzw. wusste, wo sie sie findet. Warum hat sie 5 Jahre gebraucht?
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Tara

Spoiler
Naja ich kann mir gut vorstellen, dass bei so Interviews die Infos alle eher tröpfchenweise kommen und es lange dauert, bis alle Informationen dann zusammengefügt ein geschlossenes Bild ergeben


PS: Braucht es eigentlich den Spoiler noch?
[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Warum spoilert ihr? Es kennen doch alle das Buch, oder?

Spoiler
Kam Camilla denn wirklich zu Wort? War die nicht irgendwie anders gemarkert? Irgendwas war da, ich habe es nur schon wieder vergessen. Da hatte ich nämlich am Ende des Buches noch drüber nachgedacht, aber es kommt doch irgendwie im Nachwort rüber, oder  :kopfkratz:
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich spoiler weil Ihr alle das noch so macht  :-> .
Spoiler
Ich hatte mich ja anfangs daran aufgehängt, dass im Klappentext stand, dass die Autorin vor allem bei Fleetwood Mac recherchiert hatte. Ich hatte also erwartet, dass die Handlung sich enger an deren Bandgeschichte anlehnt. Aber irgendwann hab ich dann gedacht, dass sie aus alle den Interviews eben eine Quintessenz macht, den Prototyp all der Bands erfindet. Es ist eben auf der Grundlage echter Interviewpartner letztlich doch eine fiktive Geschichte und von daher war es für mich dann ok, dass die echten Protagonisten der Zeit nicht oder kaum vorkamen. Letztendlich macht genau dieser Schachzug es möglich, dass jeder von uns seine eigene Band im Kopf/Musik im Ohr hatte. Ich weiß noch, dass ziemlich zu Anfang des Buches jede von uns schrieb: ich hab genau die Band im Kopf - und es war für jede eine andere  :-) . Das fand ich in dem Moment total strange, weil ich war ja sicher: 'meine isses'  :wieher: . Aber an sich ist genau das wirklich genial.
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ich hatte den Spoiler deshalb gesetzt, weil ich nicht wollte, dass jemand  zur "Autorin" gespoilert wird, der das Buch nicht über die Wanderbuchrunde mitgelesen hat. Und danke Daniela für den Hinweis mit dem vorwort ... das hatte ich vergessen. Da steht, dass sie die Interviews im Laufe von 8 Jahren geführt hat.

Mich hat das übrigens ein wenig an "Ein Leben in eigenen Worten" erinnert, dass eine Biografie zu Freddie Mercury, sich aber nur aus Interview-Schnipseln mit ihm zusammensetzt, sprich er hat sich bei manchen Sachverhalten auch mal selbst widersprochen. Und so ist es hier ja letztlich auch. Jedes Bandmitglied hat seine eigene Erinnerung an die Zeit. Mich hatte das nur mit Camila gewundert, aber der Zeitraum von 8 Jahren macht es für mich wieder sinnvoll bzw. erklärlich.
Rock the Night!

Kathrin

Bild mit passendem Oberteil
Rock the Night!

Christiane

Ja cool, das Shirt passt auch noch von der Farbgestaltung  :bang: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Kathrin, Du sucht wohl nur Wanderbücher aus, bei denen Du das passende Kleidungsteil hast  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Hihi stimmt, letztes Mal hattest du auch was passendes dazu!

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Für die nächste Runde habe ich kein passendes Outfit, auch wenn das Buch noch nicht 100%ig feststeht.
Rock the Night!

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Ich freu mich schon so drauf
Der Song ist schon sehr Country, aber ich mag das 
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

So, hier jetzt endlich meine Rezi:

Mein Lesejahr 2023 hat mit einem absoluten Highlight begonnen: ,,Daisy Jones & The Six" von Taylor Jenkins Reid. Popcorn-Lektüre pur! Buchliebe pur!

Die Geschichte der fiktiven Rockband ,,Daisy Jones & The Six" ist in Interviewform erzählt und setzt sich zusammen aus Interviews mit Bandmitgliedern, Verwandten, Freunden und Vertretern der Musikszene der 60er/ 70er Jahre. Dass diese Erzählform für mich so gut funktionierte und sich so flüssig und so gut lesen lies, habe ich zwar erhofft aber nicht unbedingt erwartet – auch wenn ich viele gute Meinungen zu der Autorin gehört hatte.  Ich habe mich immer wieder dabei erwischt, wie ich nach der Band und ihren Liedern googlen wollte, vor allem aber hätte ich sie unendlich gerne live erlebt, so intensiv war ich am Geschehen, an der Band dran.

Ja, man sollte wissen, dass man hier die geballte Ladung Sex, Drugs & Rock 'n Roll und alle dazu gehörigen und bewusst gesetzten Klischees geliefert bekommt und es gibt bestimmt genügend Leser*innen, denen das in der Form zu viel ist, aber für mich hat es perfekt gepasst, einfach weil es durch mein liebstes Hobby – meine eigene Coverband – voll mein Thema, voll mein Ding ist – auch ohne die ganzen Exzesse selbst mitgemacht zu haben. Besonders gut gefallen hat mir, wie nah man an der Entstehung der Song und Alben mit dran war. Es wurde sehr deutlich, wie viel Arbeit hinter so einem Album steckt und dass es mit Komponieren und Texten eben nicht getan ist, sondern die richtige Abmischung und Produktion und Marketing auch für den Erfolg mit verantwortlich ist.

Ich fühlte mich den Figuren extrem nah und hatte schon fast Schmerzen mich von ihnen nach 365 Seiten trennen zu müssen. Dabei könnte man vermutlich mit den wenigsten von ihnen befreundet sein, da es keine einfachen Charaktere sind und eigentlich jeder von ihnen mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat.

Das Ende des Buches habe ich geliebt, ich habe Rotz und Wasser geheult, um alles und um jeden, um das Ende der Band, um Daisys Liebesgeschichte und um Dinge und Menschen, auf die ich ohne zu spoilern nicht näher eingehen kann. Und da waren auch durchaus ,,gute" Tränen dabei, denn manche Wegbegleiter waren ungeheuer wichtig für die Band und sind zu den stilleren Helden des Buches geworden!

,,Daisy Jones & The Six" ist sicherlich ein Buch, das ich noch öfter lesen werde, aber jetzt freue ich mich erstmal auf die Serie, die ab März 2023 gestreamt werden kann.

Bewertung:
 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:
Rock the Night!

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Nein, wir sind gerade so zurück mit Serien schauen , ich komme gerade zu nix
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf