Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid

Begonnen von Kathrin, 14. Februar 2022, 10:21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

So, ich habe Kathrins Buch heute beendet.

Leider war es nicht meins. Ich bin weder mit der Story noch mit den Personen, noch mit dem Schreibstil warm geworden. In der Mitte hat es mich auch ein ganzes Stück einfach nur gelangweilt. Es gab für mich auch nur sehr wenig zu kommentieren.
Meine Rezi findet ihr im Spoiler.

Leider kann ich dem Buch nur eine 5+ geben:[note5+]


Spoiler
Ich weiß wirklich nicht, warum dieses Buch ein Sunday Times- und The New York Times Bestseller ist.
In Daisy Jones & The Six geht es um eine 70iger Jahre Rockband, die sich mit der Musikerin Daisy Jones zusammentut, um die größte Band aller Zeiten zu werden. Sie lösen sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere auf.
Das Buch ist ihre Geschichte - geschrieben in Interviewform.
Nehmt alle Klischees über Bandleader, die 70iger, Sex, Drugs and Rock'n Roll und ihr habt den Inhalt des Buches.
Über den egoistischen Frontman bis zu den sich missvestanden fühlenden restlichen Bandmitgliedern, die sich aber nicht trauen den Mund aufzumachen ist alles dabei. Und alles bekannt.
Ich hätte mir ein paar Einblicke hinter die Kulissen dieser musikalisch turbulenten Zeit gewünscht. The Eagles, Led Zepplin, Pink Floyd... um nur ein paar zu nennen.  Das sind Namen, die in den 70igern groß wurden.
The Six soll sich m.E. nach in diese Reihe einsortieren - schafft das für mich aber zu keiner Sekunde.
Es kommen fast ausschließlich die Bandmitglieder selbst zu Wort - von den im Vorwort versprochenen Intervies mit Familienmitgliedern, Freunden und führenden Vertretern der Musibranche ist leider - bis auf jeweils einen Vertreter der jeweiligen Gruppe - weit und breit nichts zu lesen.
Wenn das die Arbeit von 8 Jahren Interviewführung ist, wie es im Vorwort beschrieben ist, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht....

Durch die Interviewaufmachung kam ich den Figuren überhaupt nicht nah. Im Gegenteil. Für mich konnte sich kein Lesefluß einstellen.
Ständig wird betont, wie außergewöhnlich, wie toll, wie beeindruckend Daisy Jones gewesen ist, wie sehr sie ihren  unkonventionellen Weg gegangen ist - aber unterm Strich war sie eine halbwegs talentierte Sängerin auf Dauerdroge, die ohne ihre Umwelt keinen Schritt geradeaus gehen konnte, geschweige denn einen unkonventionellen.
Und natürlich, ganz vergessen, haben Leadsänger Billy und Leadsängerin Daisy natürlich die verkorkstete Kindheit. Die Vorgeschichte der anderen wird mal eben schnell unter den Tisch fallen gelassen.

Das war mir leider alles viel zu wenig.

Die Liebesbeziehung zweier Bandmitglieder, der innerlich zerrissene, egozentrische Frontman, die zugedrogte, die meiste Zeit nicht zurechnungsfähige Leadsängerin, das Gerangel um die Vorherrschaft in der Band, die Exzesse auf Tour - Mehr Klischee geht für mich wirklich nicht. In diesem Buch wird wirklich JEDES Vorurteil und JEDES Klischee bedient und die Figuren bleiben einfach nur schwarz und weiß.
Dazu ein gefühlt ellenlager - für mich sehr langweiliger - Mittelteil, der sich nur um die Entstehung eines Albums dreht - das konnte mich leider nicht mitnehmen.

Sehr schade - m.E. nach hätte man aus der Idee des Buches so viel mehr machen können.
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ich brech zusammen ... schon wieder ein Griff ins Klo ... :-)
Rock the Night!

sisquinanamook

Naja, das letzte war es für mich ja nicht  :nixweiss1:

Aber das hier war einfach nicht meins.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ich befürchte aber, dass Du nicht die einzige sein wirst. Ich hoffe auf Christiane ... aber ich habe keine Ahnung, ob das irgendjemanden interessiert außer mir :rotwerd:
Rock the Night!

Christiane

Oh, da werd ich ja jetzt schon neugierig  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

#20
Nur, um es nochmal klar zu sagen.

Es lag für mich überhaupt nicht am Thema, es lag für mich einzig und allein an der Umsetzung. Für meinen Geschmack wäre da viiiiiel mehr drin gewesen.
Ich habe tatsächlich auch einen entsprechenden Backround, der mich für das Thema durchaus qualifiziert  :->  Da man von dem Backround aber schon auf das Buch schließen könnte, setz ich den mal in den Spoiler:

Spoiler
Zum einen hab ich jahrelang selbst Musik gemacht - ich habe jahrelang in einem Theater- und Kirchenchor gesungen, hatte Gesangsunterricht und habe an einer Tabaluga Produktion mitgewirkt, die von einem Kindertheater der Stadt Saarbrücken begleitet wurde.
Ich hab mich mal eine zeitlang am Klavier versucht. Das war zwar nicht so meins, aber Noten lesen kann ich und alle musikalischen Begriffe, die im Buch vorkommen, sind mir durchaus bekannt und ich kann auch was damit anfangen.
Dazu ist mein Mann Meister der Veranstaltungstechnik im Congresscentrum Saarbrücken und hat dort jahrelang sämtliche Produktionen/Auftritte mit betreut (Mittlerweile hat er intern die Stelle gewechselt). Über Joe Cocker, die Scorpions etc. pp. war da richtig viel dabei. Ich weiß, also, was bei großen Produktionen oft hinter der Bühne abgeht. Wie anders Künstler auf und hinter der Bühne sein können - auch zu den Technikern und Roadies.

Und mein Papa hat mir die Liebe zur Musik der 60iger und 70iger vererbt.


[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ooooh, ich hasse diese Spoiler, wenn ich noch sooo lang auf das Buch warten muss  :meckern:. Meine Ressourcen an Geduld sind gerade seeehr aufgezehrt....  :wuschig:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Sehr spannend, was Du in Deinem Spoiler schreibst, Daniela. Das wusste ich gar nicht.
Rock the Night!

sisquinanamook

Ich bin immer für eine Überraschung gut  :elch:
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Sorry, ich habe diese Unterhaltung jetzt erst entdeckt:

Zitat von: sisquinanamook in 17. Februar 2022, 19:21:13
Die Runde fängt gut an....

Samson hat Kathrins Wanderbuch gefressen.
Da war der Katzengeruch wohl doch zu verführerisch....  :fechten:
ÄHM, hatte er bei mir nicht anfangs die Post-its gefressen?
Tipp an Kathrin, Du mußst immer Leckerlis für Samson beilegen, damit er sich nicht am Buch oder den Beigaben vergreift  :->
Er scheint bei Daniela nichts zu fressen zu bekommen  :->

Zitat von: Kathrin in 18. Februar 2022, 07:54:08
Zitat von: sisquinanamook in 18. Februar 2022, 05:45:12
Kein Ding.  :-> Ich kenn das.

Vom Schutzumschlag ist leider noch genug übrig, dass man von den Überreszen auf das Buch schließen könnte. Deshalb kann ich das Bild nicht zeigen.
Ich habe mehrere Foto von dem Massaker gesehen. Ich kann bestätigen, dass man das Buch noch erkennen könnte. Muss aber auch sagen, dass ich lange nicht mehr so gelacht habe ...  :wieher:
:-) Schön, wenn Du es mit Humor nimmst, ich hatte ja dein letztes WAnderbuch ausversehen "ein bißchen ertränkt" ...
Irgendwie stehen Deine Bücher unter einem schlechten Stern...



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 15. März 2022, 08:09:56
ÄHM, hatte er bei mir nicht anfangs die Post-its gefressen?
Tipp an Kathrin, Du mußst immer Leckerlis für Samson beilegen, damit er sich nicht am Buch oder den Beigaben vergreift  :->
Er scheint bei Daniela nichts zu fressen zu bekommen  :->
Ja, das ist fest eingeplant. Haben Deine Hunde irgendwelche gesundheitlichen Geschichten, Daniela, dass sie nicht alles fressen dürfen, oder gibt es etwas, wo mit man ihnen einen besondere Freude machen könnte? Seit Weihnachten weicht mir der Hund von meiner Schwester nicht mehr von der Seite, wenn ich da bin, weil ich die Tante mit den Schweineohren bin  :-)

Zitat von: SilkeS. in 15. März 2022, 08:09:56
:-) Schön, wenn Du es mit Humor nimmst, ich hatte ja dein letztes WAnderbuch ausversehen "ein bißchen ertränkt" ...
Irgendwie stehen Deine Bücher unter einem schlechten Stern...
Ja, und ich habe das ganz blöde Gefühl, dass Du das Buch auch nicht mögen wirst, Silke  :heul:
Rock the Night!

sisquinanamook

ZitatÄHM, hatte er bei mir nicht anfangs die Post-its gefressen?

ÄHM ja, hat er  :-)

ZitatJa, das ist fest eingeplant. Haben Deine Hunde irgendwelche gesundheitlichen Geschichten, Daniela, dass sie nicht alles fressen dürfen, oder gibt es etwas, wo mit man ihnen einen besondere Freude machen könnte?

Ach herrje, das ist aber nicht nötig. Entgegen den Gerüchten, die Samson streut, bekommen die Jungs nämlich sehr wohl was zu fressen bei uns  :elch:
Vom Vertragen her haben sie keine Einschränkungen, nur ganz harte Sachen kann der Opa nicht mehr kauen. Also Schweineohren würden ihm zwar total gut schmecken, die bekommt er aber nicht mehr klein.  Mit getrockneten Fleischstreifenz.B. liegt man aber immer bei allen goldrichtig.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Hm, Daniela ist mal so gar nicht begeistert vom Wanderbuch
Bin gespannt was das hier alles bedeutet mit dem Hintergrund den man haben sollte/könnte
Auf jeden Fall scheint es schmackhaft zu sein  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

#28
Zitat von: Kathrin in 15. März 2022, 11:29:33
Zitat von: SilkeS. in 15. März 2022, 08:09:56
ÄHM, hatte er bei mir nicht anfangs die Post-its gefressen?
Tipp an Kathrin, Du mußst immer Leckerlis für Samson beilegen, damit er sich nicht am Buch oder den Beigaben vergreift  :->
Er scheint bei Daniela nichts zu fressen zu bekommen  :->
Ja, das ist fest eingeplant.
:fivel: perfekt...

Zitat von: Kathrin in 15. März 2022, 11:29:33
Zitat von: SilkeS. in 15. März 2022, 08:09:56
:-) Schön, wenn Du es mit Humor nimmst, ich hatte ja dein letztes WAnderbuch ausversehen "ein bißchen ertränkt" ...
Irgendwie stehen Deine Bücher unter einem schlechten Stern...
Ja, und ich habe das ganz blöde Gefühl, dass Du das Buch auch nicht mögen wirst, Silke  :heul:
Och Du, ich bin allmählich Kummer gewohnt von der ersten Runde... und nun ich habe ja Danielas Buch und mehr Spaß am Verriss, als an der Geschichte. Immerhin es ist in manchen Punkten brandaktulle, ich sage nur "genähte Menstruationsunterhosen"   :-) @Daniela
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Ich denke nicht, dass man für das Buch einen Background braucht, kann halt nur sein, dass das Thema manche von uns weniger interessiert als andere
Rock the Night!