Taras Wanderbuch 2022 - Die Maske im See von Gabriele Beyerlein

Begonnen von Tara, 14. Februar 2022, 14:00:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

wird in der nächsten Zeit auf die Reise gehen!

Meine Wahl ist wie im letzten Jahr so getroffen, dass das Buch einfach nett unterhalten soll. Ich hoffe das tut es dieses Jahr dann auch tatsächlich!

Wenn euch interessiert, welche zwei Bücher ich noch in der Auswahl hatte, die es nicht geworden sind, poste ich es auch gerne :)
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Aber klar bin ich neugierig!  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 14. Februar 2022, 14:26:59
Aber klar bin ich neugierig!  :->
Ich bin auch neugierig, Tara!!!
Rock the Night!

Tara

Ok na dann! Ich hoffe mal, dass kein anderer auf die Idee gekommen ist, zumindest das erste Buch auszuwählen...

Meine erste Alternative war
Ich blätterte gerade in der Vogue, da sprach mich der Führer an: Unity Mitford. Eine Biographie, Autorin Michaela Karl

Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden im Schaufenster der örtlichen Buchhandlung. Habs gelesen und bin weiter. Und dann wieder zurück. Titel nochmal gelesen. Und dachte mir wtf, was ist das denn! Ich hab dann ein bisschen über Unity Mitford und ihre ganze Familie nachgelesen und war fasziniert. Wenn auch nicht unbedingt, vorallem bei Unity, im positiven Sinne. Der Rest der Familie war wohl auch etwas extentrisch aber wohl nicht auf so, für mich, irre Art und Weise.

Die Autorin hat auch noch von anderen schillernden Persönlichkeiten geschrieben. An sich hört sich alles ganz interessant an.


Alternative 2:
Räuber Heigl von Manfred Böckl
Der Räuber Heigl ist eine der schillernden historischen Figuren hier in der Gegend.
Noch interessanter wurde er für mich, als mein Opa meinte wir sind weitgeschichtig mit ihm verwandt. Der Räuber Heigl war nämlich der Bruder vom Ururur(oderso)opa der Cousine meines Opas :)
Aber das Buch wollte ich euch jetzt auch nicht unbedingt antun  :->


Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Interessante Titel, Tara.
Ich habe von beiden noch nie gehört
erstes ist ja echt mal ein ungewöhntlicher Titel.
Der mir vermutlich nicht aufgefallen wäre, das ich dem Cover keinen zweiten Blick geschenkt hätte.

Titel 2, ah ihr stammt also von einem Höhlenmenschen ab  :->
Interessante Verbindung zu dem Buch, aber zumindest mich hätte das auch nicht so unbedingt gereizt, aber von der Leseprobe liest es sich wie, wenn man einem Erzähler lauscht...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zwei spannende Bücher, und genau wie Silke, habe ich von beiden noch nie gehört. Beim zweiten Buch kommt es wahrscheinlich auch sehr darauf an, wie es geschrieben ist. Von wann ist es denn? Auch eher ein "altes" Schätzchen, wie Dein letztes Wanderbuch?
Rock the Night!

Christiane

Da schließ ich mich an: Von beiden Büchern hab ich noch nie gehört. Das erste klingt wirklich interessant. Das zweite - ich glaube, so wahnsinnig hätte mich das nicht interessiert  :nixweiss1:. Da bin ich eher froh, dass Du es nun doch nicht ausgesucht hast. Aber wenn da so eine besondere Familienbeziehung besteht, kann ich gut verstehen, dass es DICH interessiert!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

#7
Zitat von: Kathrin in 14. Februar 2022, 16:40:07
Zwei spannende Bücher, und genau wie Silke, habe ich von beiden noch nie gehört. Beim zweiten Buch kommt es wahrscheinlich auch sehr darauf an, wie es geschrieben ist. Von wann ist es denn? Auch eher ein "altes" Schätzchen, wie Dein letztes Wanderbuch?
Erstveröffentlicht wurde es 1990, also noch nicht soooo alt. Die Leseprobe bei a... hat sich eigentlich gar nicht übel gelesen.
Aber ich hab es wirklich auch für ein Risiko gehalten, dass es sprachlich auch etwas aus der Reihe tanzen könnte wie mein vorheriges Wanderbuch, deswegen habe ich es gelassen. Und weil es halt doch eine recht regionale Geschichte ist, die vielleicht nicht alle interessiert, wie Christiane schon angedeutet hat.
Aber @Silke, wenn du wieder hier in der Gegend in Urlaub bist - die Höhle kannst du dir heute noch angucken bei einer kleinen Wanderung. Und offtopic: Ich bin neulich auf ein Buch gestossen, das in Waldmünchen spielt, vielleicht interessiert dich das urlaubstechnisch auch!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Ich war vor einigen Jahren zu einem Hundeseminar zwischen Mannheim und Heilbronn. Da haben wir in Zuzenhausen im Hotel Dachsenfranz gewohnt. Und die Geschichte von diesem 'Dachsenfranz' klingt ein bisschen ähnlich wie die in dem Buch erzählte. https://www.dachsenfranz.de/dachsenfranz.html
Das Hotel war prima. Sehr hundefreundlich. Und ein gutes Bier (oder zwei oder drei ;-)) brauen sie auch  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ok, beide Bücher sagen mir gar nichts Tara  :nixweiss1:
Bin dann sehr gespannt auf deine Wahl
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Wir haben bei uns  Restaurant  in einem alten Gebäude, war bis zu Corona zugemacht hat.
Es ist ein historisches Gebäude, welche der Räuberbande  Hölzerlips als Versteck galt

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 15. Februar 2022, 10:29:33
Ok, beide Bücher sagen mir gar nichts Tara  :nixweiss1:
Bin dann sehr gespannt auf deine Wahl

Mir auch nicht.
Ich bin auch sehr gespannt.

Und mich hat Dein letztes Wanderbuch gut unterhalten.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Mein Wanderbuch steht schon reisefertig bereit, ich muss es morgen nur noch zur Post bringen!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

So, jetzt ist es unterwegs!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf