Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb

Begonnen von Inge78, 15. Februar 2022, 10:31:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Ich bin gespannt, auf eure Kommentare, das Notizbuch habt ihr ja auch fleissig genutzt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich find es immer so toll, wenn das eigene Buch zurück kommt und auch die 2021iger Bücher nochmal zu durchblättern hat mir total Spaß gemacht.

Ich wünsch Dir mit Deinem Buch viel Freude!
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 01. Dezember 2022, 16:44:27Ich find es immer so toll, wenn das eigene Buch zurück kommt und auch die 2021iger Bücher nochmal zu durchblättern hat mir total Spaß gemacht.

Ich wünsch Dir mit Deinem Buch viel Freude!

Ja, mir macht das auch totalen Spaß
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

@Tara: Ich hab keine Note gefunden, die Du diesem Buch gegeben hast  :nixweiss1: . Kannst Du das bitte nochmal schreiben  :flirt: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich habe jetzt auch mal mein Wanderbuch angefangen
Und Ruck-Zuck waren 35 Seiten gelesen
Es ist schon echt speziell, aber ich mag das
Ich mag die Gespräche, die Spitzfindigkeiten, den Humor, den Sarkasmus
Und ich bin echt gespannt ob es auf das gleiche Ende hinsteuert wie das Märchen
Ich bin wohl überrascht über die schnellen Entwicklungen, wie schnell er von Liebe und Heiraten redet, wie schnell sie von Wahnsinn und Psychopathen redet.
Aber ansonsten unterhält es mich
Und ich mag eure Kommentare
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich habe voll den Spaß an den Streitgesprächen der Zwei
Hab noch ca. 40 Seiten vor mir, bin echt gespannt auf das Ende
Hoffe, ich schaffe dass dann morgen in meiner Mittagspause
Durch eure Kommentare und eigene Kommentare liest man echt langsam

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 30. Januar 2023, 13:20:34...Durch eure Kommentare und eigene Kommentare liest man echt langsam
Das stimmt, aber es macht so viel Spaß die Kommentare von Euch zu lesen und selbst zu kommentieren. Das fühlt sich fast schon wie eine LR an, nur dass diejenige, die das Buch verschickt hat, immer das letzte Wort hat  :-)
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 30. Januar 2023, 15:01:19
Zitat von: Inge78 in 30. Januar 2023, 13:20:34...Durch eure Kommentare und eigene Kommentare liest man echt langsam
Das stimmt, aber es macht so viel Spaß die Kommentare von Euch zu lesen und selbst zu kommentieren. Das fühlt sich fast schon wie eine LR an, nur dass diejenige, die das Buch verschickt hat, immer das letzte Wort hat  :-)

Stimmt  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

So, ich bin durch

Und ich mochte das Buch
Und ich mag eure Kommentare, vor Allem auch im Notizbuch
Krass, Christiane, was Du Dir alles für Gedanken gemacht hast, faszinierend
So viel habe ich tatsächlich nicht rein interpretiert

Mein Leseeindruck

"Das Ziel der Liebe ist, wie mir scheint, ein einziges, ideales Bild der Frau, die man liebt."
Saturine sucht in Paris eine bezahlbare Wohnung. Und findet ein Zimmer zur Untermiete bei einem reichen Adeligen, der dieses Zimmer bereits öfter untervermietet hat, wobei jede der acht Frauen verschwunden ist.
Autorin Amélie Nothomb interpretiert das Märchen "Blaubart" neu und modern. Das Buch an sich besteht hauptsächlich aus dem Dialog der beiden Hauptfiguren, es ist fast ein Kammerspiel, da die Handlung fast ausschließlich in dem Stadtpalais von Don Elemiro stattfindet. Die Dialoge sind intelligent aber auch ziemlich schräg und enthalten eine gute Portion Tragik, Komik und Sarkasmus. Nicht alles an diesem Roman ist logisch, alles muss durchdacht und hinterfragt werden, aber das bin ich bei der Autorin durchaus gewohnt. Die Antworten auf viele Fragen muss man sich als Leser selber geben. Ich mag den Schreibstil, ich mag den Humor der Autorin. Der kurze Roman ist nicht leicht zu lesen, er hat mich verwirrt aber auch unterhalten und wird aufgrund der schrägen Charaktere auch noch lange nachhallen. Ein Buch auf das man sich einlassen muss. Und ich empfehle die Lektüre des ursprünglichen Märchens von Blaubart, um die Parallelen aber auch die Unterschiede zu erkennen. Ein Buch über das sich wunderbar mit anderen Lesern reden und diskutieren lässt.

[note 2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Mit SPOILERN!!!

ZitatAlso für mich ist es zwar eine Märchen Neuerzählung, aber dass mich das deshalb entfremdet hat vom Buch, kann ich nicht sagen. Ich finde, man sollte nicht alles zu bierernst nehmen, ich sehe es auch eher als Satire. Ich fühlte mich durch die Dialoge unterhalten, auch wenn ich mit Sicherheit nicht alles einordnen und verstehen konnte. Ja, es war zwischenzeitlich auch anstrengend, und ja, es wurden nicht alle Fragen beantwortet.
Aber insgesamt werde ich die grobe Handlung nicht so schnell vergessen. Und ich fand es auch nicht schlimm, dass ich jetzt nicht sagen konnte, welche Aussage die Autorin mit dem Buch machen will, der Weg ist das Ziel. Es ist mein 3. Buch der Autorin und sie beantwortet selten das "warum", das findet man eher zwischen den Zeilen.
Ich mochte den Feminismus und ich mag, dass man drüber nachdenkt
Muss noch mal ins Notizbuch schreiben, was ich noch so denke, aber da schlafe ich erstmal eine Nacht jetzt drüber



Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf