Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb

Begonnen von Inge78, 15. Februar 2022, 10:31:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Hallo zusammen

Mein Buch liegt tatsächlich schon etwas länger auf meinem SUB
Ich denke, es wird -wieder- kein einfaches Buch, hoffe aber, dass es interessant genug ist, darüber zu reden.
Meine Alternative kann ich schlecht nennen, es wäre ein Buch des gleichen Autors gewesen  :dong:

Schreibt gerne rein, macht Zettel rein, malt rein, wie auch immer
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Mein Buch macht sich heute auf den Weg zu Christiane ...
zusammen mit Sam, der mich nun schon wieder ein Jahr lang verlassen wird, irgendwie hat mich das gestern schon etwas traurig gemacht  :heul: :hau: :gr: :dong:
Also seid lieb zu Sam ... und zum neuen Buch

Ich habe dieses Mal ein Notizbuch dazugelegt für das Fazit danach.
Und es gibt eine "Zettelbeilage", die man vorher oder nach der Lektüre des Buches lesen kann, es sind Zusatzinformationen, das werdet ihr aber verstehen, wenn ihr das Buch und die Zettel seht.

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Na, das hört sich ja schon wieder spannend an!
Und klar bin ich lieb zu Sam  :schmacht:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Liebe Inge,

heute ist Dein Buchpäckchen angekommen. Das neue Wanderbuch kenne ich nicht, auch die Autorin ist mir gänzlich unbekannt. Der Klappentext klingt aber eindeutig spannend! Ich freue mich schon auf das Buch, auch wenn es noch ein wenig warten muss.
Zum einen lese ich ja gerade noch in dem Vorablesen-Gewinn 'Kaiserstuhl', zum anderen locken mich Deine Kommentare in zu 'Sam' vielleicht noch ein bisschen mehr.

In dem kleinen Gläschen da Gewürzsalz riecht seeehr lecker. Finde ich, aber auch zwei Fellnasen, die mir gerade fast auf den Schoß kriechen  :-). Vielen lieben Dank!
Und die Kugel ist auch klasse - sehr passend für uns Bücherwürmer  :knuddel:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Hallo Christiane

Das ist selbstgemachtes Specksalz, für alle herzhaften Gerichte
Und die Kugel hat noch ein Geheimnis   :zwinker:
Viel Vergnügen mit Sam und dem neuen Buch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Das Specksalz riecht phantastisch! Und selbstgemacht? Das ist ja cool. Du möchtest nicht vielleicht im Rezeptefred...??  :flirt:
Gut dass Du das mit dem Geheimnis sagst - ich hätte mich so an der Kugel erfreut und sie 'unversehrt' gelassen  :-). Aber so gibt es gleich noch eine Überraschung  :yahoo1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

#6
Speck klein schneiden und sehr kross braten, auf Küchenpapier abtropfen und auskühlen lassen, mit geräuchertem Paprikapulver und grobem Meersalz vermischen

Wir mögen das auch auf Ei
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich hab jetzt die ersten paar Kapitel gelesen (bis Seite 39). Das ist schon gut 1/4 des Buches.

Spoiler
Die Kapitel sind angenehm kurz. Vom Schreibstil her liest sich das Buch auch flott weg.
Aber die Geschichte? Nee, da weiß ich noch nicht, ob ich damit kann. Über die Protagonisten rolle ich derzeit sehr die Augen. Sympathisch finde ich sie mal nicht wirklich.
Wenn ich nicht den Klappentext gelesen hätte, wäre es stellenweise recht amüsante, leichte Lektüre. Aber mit dem Klappentext und mit einigen Andeutungen aus dem ersten Kapitel schwebt darüber so ein imaginäres Damoklesschwert und verbreitet eine gewisse Anspannung.
Ich bin gespannt, ob das Buch und ich noch irgendwie miteinander warm werden...
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Spoiler
Ich weiß, dass die Autorin schwierig ist und nicht unbedingt eingängige Geschichten schreibt. Ich hatte gehofft, dass man über das Buch viel diskutieren kann. Ich hoffe, Du wirst trotzdem noch warm mit dem Buch und ansonsten ist es immerhin eine kurze Qual ;-)
[Schließen]

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Diesen Spoiler bitte nur lesen, wenn man zumindest schon weiß, worum es geht. Also mindestens den Klappentext kennt.

Spoiler
Nein, es ist sicher keine Qual. Und wie gesagt: vom Stil her liest es sich flott weg. Aber bisher fehlt mir einfach der Draht zu dieser Geschichte. Ich nehme an, dass ich diese Frage vom Klappentext, ob Verstand oder Gefühl siegen wird, für mich ganz eindeutig beantworten kann. Da siegt der Verstand. Und von daher verstehe ich wohl einfach nicht, wo das Dilemma sein soll und wie man sich so verhalten kann wie Saturnine es tut.
Bisher gibt es auch noch wenig, das mich da zu Diskussionen anregt  :nixweiss1:.
[Schließen]

Spoiler bis einschl. Seite 39:
Spoiler
Die Geschichte erscheint mir auch einfach so nicht glaubwürdig. Wenn aus diesem Haushalt schon so viele junge Frauen verschwunden sind, dann sollte die Polizei dort schon das Unterste zu oberst gekehrt haben und sollte ganz bestimmt in dieser 'verbotenen Dunkelkammer' gewesen sein.
Der Don ist so krass überzeichnet von sich überzeugt. Seine kruden Thesen über die Inquisition machen ihn völlig unmöglich. Er ist für mein Dafürhalten schon sehr gestört und das anscheinend von Kindheit an. Was bitte hatte er für Eltern, dass er so geworden ist?
Und Saturnine. Ich kann ja vielleicht noch verstehen, dass sie die Wohnung nimmt. Bei der Freundin auf dem Sofa, das ist ja nichts für die Ewigkeit und eine bezahlbare Wohnung in Paris zu finden, ist sicher nicht einfach. Aber wie sie sich von dem Luxus beeindrucken und einfangen lässt, das erschließt sich mir einfach nicht. Sowas ist sicher nett, aber doch nichts, was solch einen hohen Stellenwert haben könnte. Und dann ist das ja alles so 'drüber' mit der Rundumsorglos-Betreuung, mit Frühstück ans Bett, Putzdienst, etc. Die abendlichen Gespräche beim Essen sind sehr strange. Einerseits will sie den Don auf Distanz halten. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, dass sie über seine schrägen Ansichten so sang- und klanglos hinweg gehen kann. Andererseits geht sie ihn dann plötzlich so direkt an, als wäre sie fest überzeugt, dass er ihre Vorgängerinnen gemeuchelt hätte. Wenn sie das wirklich denkt: Warum sitzt sie mit diesem Menschen gemütlich bei Tisch? Alles schon sehr merkwürdig.
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Puh, ich glaube wir haben diesmal aber irgendwie alle Bücher losgeschickt, die nicht auf breite Begeisterung stößt...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Doch, Christianes Wanderbuch ist wieder toll, auch wenn es etwas gedauert hat, bis ich das erkannt habe
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: SilkeS. in 15. März 2022, 13:17:43
Puh, ich glaube wir haben diesmal aber irgendwie alle Bücher losgeschickt, die nicht auf breite Begeisterung stößt...

Ach, bis jetzt hat jedes Buch ja nur einen Leser, da kann die "breite Begeisterung" ja noch kommen  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

War letztes Jahr doch auch so, dass die Meinungen zwar vielleicht weit gestreut waren, aber kein Buch für alle ein Flop war. Also abwarten und Tee trinken  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Da Inge ein dünnes Buch ins diesjährige 'Rennen' geschickt hat (was mir immerhin das Bingokreuz ab A4 beschert hat  :->), bin ich schon damit durch. Meine Rezi ist noch nicht geschrieben. Aber hier schon mal ein kurzes Fazit:

Spoiler
Leider konnte ich mit der Geschichte nicht so viel anfangen. Das Buch liest sich flott weg. Stilistisch ist es angenehm geschrieben und ab und zu blitzt auch Witz auf. Aber inhaltlich bleibt es für mich seltsam belanglos. Als Märchen ist es zu realistisch, zu sehr im Hier und Jetzt. Als reale Geschichte ist es vielfach total unglaubwürdig. Wirkliche Spannung will auch nicht aufkommen. Dieser Hang zum begeisterten Luxuskonsum erschließt sich mir nicht.  :nixweiss1: Und am Ende steht ein großes Fragzeichen...
[Schließen]

Ich vergebe [note3] Bücherkisten.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)