Christianes Wanderbuch 2022 - Das Haus auf dem Wasser von Emuna Elon

Begonnen von Christiane, 15. Februar 2022, 18:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Und hier nun noch meine Rezi zu 'Das Haus auf dem Wasser':

Was für ein Buch!! Zu Anfang sprachlich etwas sperrig, genau wie die Charaktere, wie der Schriftsteller Joel, seine Frau Bat-Ami oder Sonia, seine Mutter. Das Buch springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart und auch das macht es dem Leser nicht leicht. Aber wenn man dranbleibt, sich auf das Buch einlässt, dann zieht es einen unwiderstehlich in seinen Sog. Und irgendwann merkt man: der Anfang war so genau richtig. Denn wenn die Geschichte sich nach und nach entfaltet wird klar, wie diese Menschen wurden was sie sind, wie die Geschichte, wie der Holocaust und die Kriegserlebnisse sie prägten und sich bis in die Gegenwart auf ihre Kinder und Enkelkinder auswirkt. Emuna Elon versteht es auf virtuose Weise, die Stimmung in der Gesellschaft, die Gefühle, die Entwicklung der Protagonisten durch ihre großartige Sprache zu transportieren und dem Leser nachfühlbar zu machen. Man kommt den Personen unglaublich nah und auch, obwohl man sicher nicht jeden sympathisch findet, wenn man mit Entscheidungen nicht einverstanden ist – vieles wird in der Entwicklung nachvollziehbar und als Leser muss man sich immer fragen: Hätte ich es wirklich anders gemacht? Hätte ich mehr Mut gehabt, wäre ich selbstloser gewesen?
Das Buch lädt dazu ein, nebenbei viel nachzulesen und zu recherchieren über die Geschichte der Stadt Amsterdam und ihrer jüdischen Einwohner. Hier liegt mein einziger kleiner Kritikpunkt: Ein Glossar für Begriffe rund um den jüdischen Glauben und jüdisches Brauchtum , einige geschichtliche Infos, eine Liste der historischen Persönlichkeiten im Buch wäre das I-Tüpfelchen gewesen auf dies wunderbare Buch.
Trotz der so bedrückenden Thematik hat die Autorin es am Ende geschafft, einen versöhnlichen Schluss zu finden, ohne dabei in ein für dies Buch unpassendes Happy End abzurutschen und hat dabei sehr viel Fingerspitzengefühl bewiesen.

Fazit:
,Das Haus auf dem Wasser' ist ein absolutes Lese-Highlight. Ein Buch, das einen ins Herz trifft, das Fragen aufwirft, das tief in die menschliche Seele blicken lässt und das Geschichte nachfühlbar macht. Lest es selbst!

Note: 1-  oder  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_halbgrau1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)