1: Anfang - S.42

Begonnen von SilkeS., 06. April 2022, 18:56:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

1. LA
Ich habe ihn bewußt nicht so lange gelassen, dass wir in den Abschnitt im Buch uns noch austauschen.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

#1
Hallo zusammen,

so, ich habe diese Seiten gestern abend, bzw heute morgen im Zug gelesen.
Ich gebe zu, ich hatte Respekt vor dem Buch und dem Plot, dachte es wäre super trocken und wissenschaftlich, aber nein.
Der Schreibstil ist grandios und man lehnt sich zurück, versinkt im Buch und vergisst alles aussenherum.

Es geht  nun der Sicht von Dawn, bei der ich Anfangs dachte, es wäre ein Mann  :dong:, darum, ob sie ausgwählt wird in das Team der 8 Wissenschaftler, die in diese geschlossene Ökosystem kommen sollen.
Klar gibt es konkurrenzkampf denken, gerade Linda scheint da sehr ehrgeizig zu sein und gerade weil sie sich mit Dawn so gut versteht hätte ich mir gewünscht, dass beide es schaffen.
Nungut, es geht anschließend Schlag auf Schlag. Da ist nicht groß mit, ich mache noch eine Abschiedssause mit meinem "Freund" oder erzähle meiner Mutter alles in Ruhe.
Dawn muß nach Auswahl rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

So, ich freue mich sehr auf's Weiterlesen, ich bin froh, dass das Buch ist bisher noch nicht trocken liest und meine Befürchtung dahingehend sind auch fast gegen Null gesunken.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Ich bin gerade auf Seite 21 und mir gefällt das Buch auch schon sehr gut!


ZitatIch gebe zu, ich hatte Respekt vor dem Buch und dem Plot, dachte es wäre super trocken und wissenschaftlich, aber nein.

Echt? Trocken und wissenschaftlich? Gerade nach der Erfahrung mit seinem Schreibstil bei Sam bin ich davon ausgegangen, dass hier die Fakten wieder toll in eine Geschichte verpackt werden.

ZitatEs geht  nun der Sicht von Dawn, bei der ich Anfangs dachte, es wäre ein Mann
Aus dem ersten Satz des Buches geht eigentlich schon klar hervor, dass hier eine Frau spricht.
Ich hatte nur erst Stevie für einen Mann gehalten... bis dann gesagt wurde, dass sie in einem Bikini gut aussieht  :-)


Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

mowala


ZitatEs geht  nun der Sicht von Dawn, bei der ich Anfangs dachte, es wäre ein Mann
Aus dem ersten Satz des Buches geht eigentlich schon klar hervor, dass hier eine Frau spricht.
Ich hatte nur erst Stevie für einen Mann gehalten... bis dann gesagt wurde, dass sie in einem Bikini gut aussieht  :-)
[/quote]

Was ja nichts heißen muss :-> :->
Das Leben ist zu kurz für später

SilkeS.


Zitat von: Tara in 07. April 2022, 10:08:10
ZitatEs geht  nun der Sicht von Dawn, bei der ich Anfangs dachte, es wäre ein Mann
Aus dem ersten Satz des Buches geht eigentlich schon klar hervor, dass hier eine Frau spricht.

Man hatte uns von Haustieren abgeraten, desgleichen von Ehemännern oder festen Freunden, und dasselbe galt  natürlich auch für die Männer, von denen, soviel man wusste, keiner verheiratet war.

:dong: :-) O-K-A-Y überzeugt


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Mir ist der Einstieg auch sehr leicht gefallen, auch wenn die Story an sich ja noch nicht so viel hergibt
Aber es liest sich gut und ich bin so gespannt auf die Ecosphäre
Schade dass man schon so viel weiß vom Klappentext, also was eben mit Dawn sein wird
Und nun gilt es erstmal die Personen kennen zu lernen
Bin gespannt ob alle 8 zu Wort kommen werden
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich bin nun endlich auch eingestiegen. Und wie Ihr sagt: Auch in diesem Buch zeigt Boyle, wie gut, flüssig und locker zu lesen er schwierige Themen verpacken kann. Ja, im ersten Teil lernen wir eigentlich nur Dawn kennen und ihre Freundin Linda, die aber quasi gleich wieder draußen ist, denn man kann ja davon ausgehen, dass sie nun nicht mehr im Zentrum des Geschehens sein wird.
T.C. Boyle schreibt so locker flockig und doch kann man zwischen den Zeilen so viel über die Beziehung der Kandidaten lesen, über die Beziehung von Menschen in solchen Konkurrenzsituationen. Und dann diese vierköpfige Führungsriege - mit wenigen Worten und diesen Spitznamen so treffsicher auf den Punkt charakterisiert! Das ist wirklich eine Kunst.

Ich hab allerdings gleich mal einen Zettel und Stift daneben gelegt und mir die ganzen Namen notiert. Es fällt mir einfach schwer, mir so viele Menschen so schnell zu merken  :rotwerd:, also mach ich mir lieber Notizen. Tja, und dann hab ich mich dabei erwischt, dass ich schon gleich wieder anfangen wollte, im Buch so allerlei an den Rand zu schreiben ...  :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 07. April 2022, 07:57:21
Klar gibt es konkurrenzkampf denken, gerade Linda scheint da sehr ehrgeizig zu sein und gerade weil sie sich mit Dawn so gut versteht hätte ich mir gewünscht, dass beide es schaffen.

Nun ja, ich glaube, wenn man bei so einem außerordentlichen Projekt mitmacht, ist Ehrgeiz der Normalzustand  :zwinker:.
Was ich bemerkenswert finde ist, dass Linda trotzdem anscheinend einiges anders macht als den beiden Freundinnen vorher sinnvoll erschien: also die Schuhauswahl als Beispiel. Und wenn man mal Dawn glaubt, dann hätte Linda ja besser auch auf Beratung bei der Kleiderauswahl gesetzt. Da ist für mich die Frage: Berichtet Dawn da 'nur' aus ihrer eigenen Sicht? Oder hat Linda bewusst oder unbewusst doch schon vorher aufgegeben, weil sie das Gefühl hatte, ohnehin schon verloren zu haben?
Dass sie dann so oder so total enttäuscht ist, als es schließlich offiziell feststand, dass sie draußen ist - nun, das finde ich durchaus nachvollziehbar.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich hatte das Letztens auch  dass ich fast was in ein Buch geschrieben hätte, und es war ein geliehene Buch. Wir sind total versaut durch unsere Wanderbücher

:-)

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ein paar Sachen 'musste' ich reinschreiben  :wieher:. (Aber ich nehm einen Bleistift  :->)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ist dann bestimmt interessant für den Leser, der das Buch mal von dir geliehen bekommt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Hihi das ging mir auch so, dass ich was im Buch kommentieren wollte!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Nochmal kurz zu den Namen und Spitznamen, ich bin doch auch noch ein bisschen verwirrt über die 4 der Führungsriege

Hab ich das richtig auf dem Schirm,

dass Judy Judas ist,
Dennis das Jesulein
Jeremiah ist Gottvater, also GV
und der Milliardär hat keinen Spitznamen.

Stimmt das so?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Zitat von: Tara in 12. April 2022, 15:30:47
Nochmal kurz zu den Namen und Spitznamen, ich bin doch auch noch ein bisschen verwirrt über die 4 der Führungsriege

Hab ich das richtig auf dem Schirm,

dass Judy Judas ist,
Dennis das Jesulein
Jeremiah ist Gottvater, also GV
und der Milliardär hat keinen Spitznamen.

Stimmt das so?
ja,   :kopfkratz: ich glaube schon.
Aber das bringt mich auf eine andere Frage.
Warum wird Dawn immer "E" genannt von Ramsay?
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

#14
ZitatWarum wird Dawn immer "E" genannt von Ramsay?

Ich glaube, weil ihr Spitzname Eos ist (die griechische Göttin der Morgenröte)

Ich bin da auch oft verwirrt, weil ja auch sooft von E1 und E2 gesprochen wird., wo ich auch erst dachte dass mit E1 die erste Mission gemeint ist, aber E1 ist wohl einfach die Erde an sich, während E2 die Ecosphaere ist. Wenn ichs richtig verstanden hab.



Ich glaub ich bekomme auch gar nicht die Namen der anderen zusammen...

Ramsay ist Vaj, was sowas wie Donnerkeil bedeutet
Gretchen ist Schnee(flöckchen)
Richard ist .....
Stevie ist .....
.......   ist Düsentrieb
Troy ist ......
Diane ist .....

und Linda ist die Drachenlady bzw. Komodo (oder so)
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde