2: Ramsay Roothhoorp S. 43 - S. 99

Begonnen von SilkeS., 06. April 2022, 18:57:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Ich bin gespannt ob wir in dieser Mission auch in so ein Dilemma kommen
Und ob sie die Regeln "dehnen" werden
Ich meine, einen Konflikt, der kommen wird, wissen wir ja schon vom Klappentext
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 11. April 2022, 09:49:13
Zitat von: Christiane in 11. April 2022, 09:06:27
Zum anderen geht es um das Experiment. Und da bin ich nach wie vor der Ansicht, dass zum Experiment gehört, dass nichts und niemand in der Versuchszeit durch die Schleuse kommt oder geht. Und unter diesem Gesichtspunkt war Mission 1 gescheitert. Da ist es völlig egal, wer das entschieden hat - ob das eine Person war oder die Gruppe oder die Leitung.
Wir erfahren eben nicht schlußendlich, warum man sich dafür entschieden hat, Rebecca rauszulassen UND Somit das Scheitern der Mission in Kauf zu nehmen

Für das Buch finde ich diese Szenen um Rebecca wirklich gut gemacht. Denn an ihnen wird gleich das Dilemma eines solchen Settings für den Leser klar auf den Punkt gebracht. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit unserer Gruppe weitergeht. Ob sie bis zum Schluss durchhalten und zu welchem Preis (sowohl gesundheitlich als auch sozial). Mit einem Ars... wie Ramsay in der Gruppe wird das sicher noch schwierig werden. Eigentlich braucht man für so eine geschlossene Gruppe ja Leute, die extrem gut sind in zwischenmenschlichen, sozialen Belangen...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Und eigentlich wird doch auch die Sozialkompetenz vorher getestet, aber OK, Ramsay scheint ja "Beziehungen" genutzt zu haben und wirkliche Extremsituationen kann man ja auch schlecht simulieren
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Aber ich glaube, da kann jeder noch so eine gute Sozialkompetenz haben... wenn man viele Leute so eng aufeinander sitzen kommt es früher oder später zu extremen Spannungen. Dazu kommt noch der Stress alles richtig machen zu müssen, die ständige Beobachtung, es darf nichts schiefgehen, jeder möchte sich profilieren etc.
Also wie im Dschungelcamp  :elch:

Von daher glaube ich eher, dass es auf ein Sozialexperiment hinauslaufen wird und die Ecosphaere an sich im Laufe des Buches mehr oder weniger in den Hintergrund treten wird.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Das mit dem Beobachten, das finde ich schon auch echt spooky  :gr:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Tara in 11. April 2022, 10:29:06
Aber ich glaube, da kann jeder noch so eine gute Sozialkompetenz haben... wenn man viele Leute so eng aufeinander sitzen kommt es früher oder später zu extremen Spannungen. Dazu kommt noch der Stress alles richtig machen zu müssen, die ständige Beobachtung, es darf nichts schiefgehen, jeder möchte sich profilieren etc.
Also wie im Dschungelcamp  :elch:

Von daher glaube ich eher, dass es auf ein Sozialexperiment hinauslaufen wird und die Ecosphaere an sich im Laufe des Buches mehr oder weniger in den Hintergrund treten wird.

Ja, das denke ich auch. Allerdings macht es schon einen Unterschied, ob man da eine Gruppe sozial verträglicher/kompetenter Menschen oder eine Gruppe mit ein oder mehreren Sozio-Schwächlingen zusammen einsperrt.
Und ja, Dschungelcamp oder Big Brother sind ähnliche Konzepte, nur ohne den wissenschaftlichen Anspruch, dafür mit (noch) mehr Voyeurismus  :rollen:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 11. April 2022, 11:02:59
Zitat von: Tara in 11. April 2022, 10:29:06
Aber ich glaube, da kann jeder noch so eine gute Sozialkompetenz haben... wenn man viele Leute so eng aufeinander sitzen kommt es früher oder später zu extremen Spannungen. Dazu kommt noch der Stress alles richtig machen zu müssen, die ständige Beobachtung, es darf nichts schiefgehen, jeder möchte sich profilieren etc.
Also wie im Dschungelcamp  :elch:

Von daher glaube ich eher, dass es auf ein Sozialexperiment hinauslaufen wird und die Ecosphaere an sich im Laufe des Buches mehr oder weniger in den Hintergrund treten wird.

Ja, das denke ich auch. Allerdings macht es schon einen Unterschied, ob man da eine Gruppe sozial verträglicher/kompetenter Menschen oder eine Gruppe mit ein oder mehreren Sozio-Schwächlingen zusammen einsperrt.
Und ja, Dschungelcamp oder Big Brother sind ähnliche Konzepte, nur ohne den wissenschaftlichen Anspruch, dafür mit (noch) mehr Voyeurismus  :rollen:.
Ja, Dschungelcamp (wenn ich es auch wirklicih nie geguckt haben) und Big Brother werden häufig als Vergleiche in Rezis verwendet, über die ich so gestoßen bin.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht