5: Einschluss Jahr zwei - S. 437

Begonnen von SilkeS., 06. April 2022, 19:00:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Zitat von: Tara in 22. April 2022, 08:47:08
Sagt mal, 1994 war die Pille doch nicht mehr neu oder? ich verstehe durchaus, dass zwei die Pille weggelassen haben, um nichts weiteres künstliches in E2 zu haben.
Ich habe sehr gelacht, als Ramsay hörte, dass Gretchen auch keine Pille nimmt! Man stelle sich vor, es gäbe zwei Schwangere  :dong:
Nee, so neu nicht mehr. Die gibt es ja seit den 60ern - Stichwort 'Pillenknick'. Aber erst hat es ein Weilchen gedauert, bis sie sich verbreitete (nicht sooo lang). Dann wurde sie total gehypt und erst nach geraumer Zeit setzte eine kritische Auseinandersetzung damit ein. (Wobei ich sagen muss, dass ich mich immer wieder erinnern muss, dass das Buch Mitte der 90er Jahre spielt. Gefühlsmäßig bin ich beim Lesen eher Ende der 60er  :nixweiss1:.)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat von: Inge78 in 22. April 2022, 08:58:31
ZitatSagt mal, 1994 war die Pille doch nicht mehr neu oder?
Und nachdem Ramsay Dawn auch noch mit Alkohol und Zucker verführt hat war sie sich ja auch nicht mehr sicher, ob Kondom oder nicht  :nixweiss1:
Weil, komischerweise hat er ja ab dem zweiten Mal immer ein Kondom benutzt, hatten sie da dann über die Pille gesprochen ?

Das hat mich auch gewundert. Warum nimmt er ein Kondom wenn er so sicher ist, dass Dawn die Pille nimmt? Und wenn sie drüber gesprochen haben, warum fällt er dann so aus allen Wolken als sie ihm von der Schwangerschaft berichtet?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Zitat von: Christiane in 22. April 2022, 08:55:14
Zitat von: SilkeS. in 22. April 2022, 08:05:49
Ich frage mich wie die das machen mit Mutterschutz.
Sie kann und darf ja abe einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr alles machen. Aber wer soll ihre Arbeit mitmachen. Ist ja teilweise auch sehr körperlich anstrengend
Mutterschutz? In einer so prekären bäuerlichen 'Gesellschaft'? - Ich glaube, das kannst Du eher vergessen. Da arbeitest Du so viel und so lang wie nur irgendwie möglich.
Mal abgesehen davon: Auch hier bei uns gibt es nur da Mutterschutz wo sich ein Arbeitgeber versicherungsrechtlich absichern will. Spätestens wenn das zweite Kind kommt stellst Du das fest. Als ich zum ersten Mal schwanger war, hab ich noch bei der TA gearbeitet. Da hieß es: nicht mehr mit den Tieren, nicht mehr im Labor oder OP arbeiten und jaaaa nix über 5 kg Gewicht heben. Dabei ging es mir gut, ich hatte keine ungewöhnlichen Beschwerden oder so und mir ging das gehörig auf den Keks. Bei der zweiten Schwangerschaft war ich daheim, hatte Haushalt und ein kleines Kind. Meinst Du, da fragt jemand ob Du mehr als 5 kg hebst?   :-)

Mutterschutz? Elternzeit? Das existiert auch heute noch nicht in den USA. Gerade gibt es eine Petition, die solche Rechte für Frauen einführen will. Find ich wirklich unglaublich! Generell auch die Geschichte mit der Krankenversicherung in den USA. Da kann man wirklich froh sein über unser Sozialsystem.

Zitat von: Christiane in 22. April 2022, 09:00:23
Zitat von: Tara in 22. April 2022, 08:47:08
Sagt mal, 1994 war die Pille doch nicht mehr neu oder? ich verstehe durchaus, dass zwei die Pille weggelassen haben, um nichts weiteres künstliches in E2 zu haben.
Ich habe sehr gelacht, als Ramsay hörte, dass Gretchen auch keine Pille nimmt! Man stelle sich vor, es gäbe zwei Schwangere  :dong:
Nee, so neu nicht mehr. Die gibt es ja seit den 60ern - Stichwort 'Pillenknick'. Aber erst hat es ein Weilchen gedauert, bis sie sich verbreitete (nicht sooo lang). Dann wurde sie total gehypt und erst nach geraumer Zeit setzte eine kritische Auseinandersetzung damit ein. (Wobei ich sagen muss, dass ich mich immer wieder erinnern muss, dass das Buch Mitte der 90er Jahre spielt. Gefühlsmäßig bin ich beim Lesen eher Ende der 60er  :nixweiss1:.)
Ja das stimmt, ich setze gedanklich die Geschichte auch viel früher an. - Eben so in die Zeit als auch die Mondfahrt "modern" war.


Zitat von: Inge78 in 22. April 2022, 08:58:31
ZitatSagt mal, 1994 war die Pille doch nicht mehr neu oder?

Das stimmt, da war sie schon etabliert und den Frauen war da auch bewusst, was sie ihrem Körper an Hormonen zuführen

Und nachdem Ramsay Dawn auch noch mit Alkohol und Zucker verführt hat war sie sich ja auch nicht mehr sicher, ob Kondom oder nicht  :nixweiss1:
Weil, komischerweise hat er ja ab dem zweiten Mal immer ein Kondom benutzt, hatten sie da dann über die Pille gesprochen ?
Das Kondom finde ich eigentlich auch viel wichtiger als die Pille zur Empfängnisverhütung, beim Kondom gehts ja überwiegend um die Verhinderung von Krankheitsübertragungen! Das könnte auch ein ziemliches Problem sein! Ich geh zwar davon aus, dass die gesundheitlich alle durchgecheckt wurden - aber keine Ahnung wie genau. Mich hat am Anfang im ersten Kapitel gewundert, dass Dawn gefragt wurde, ob sie schwanger sein könnte. Ich wäre davon ausgegangen, dass das durch die Untersuchungen mit Blutwerten, Urin einfach medizinisch herauszufinden gewesen wäre.

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

ZitatMich hat am Anfang im ersten Kapitel gewundert, dass Dawn gefragt wurde, ob sie schwanger sein könnte. Ich wäre davon ausgegangen, dass das durch die Untersuchungen mit Blutwerten, Urin einfach medizinisch herauszufinden gewesen wäre.

Wenn man nicht danach sucht, findet man das vielleicht auch nicht einfach heraus  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

#19
Nö, da muss man schon einen gezielten Test machen - dann hat man es quasi amtlich. Wäre aber, wenn sie ohnehin Blut und Urin nehmen, kein Problem. Aber natürlich kann man einfach auch erstmal fragen  :zwinker:. Und auch ohne Labor gibt es etliche Anzeichen für eine Schwangerschaft, gerade wenn der Arzt die Patientin schon kennt.

Was den Schutz vor Krankheiten durch Kondome angeht: Da sollten sie eigentlich auf alle relevanten Krankheiten vorher durchgecheckt worden sein. Sie können in der E2 ja niemanden brauchen, von dem vorher klar ist, dass er eine u.U. schwerwiegende Erkrankung einschleppt und damit auch nicht voll leistungsfähig ist.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)