Forbidden. Von Tabitha Suzuma

Begonnen von nala11, 11. Oktober 2022, 13:21:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nala11

ZitatEine große Liebe – voller Leidenschaft und gegen alle Vernunft Die sechzehnjährige Maya und ihr ein Jahr älterer Bruder Lochan kümmern sich um ihre drei jüngeren Geschwister, während ihre Mutter sich dem Alkohol und ihrem Liebhaber zuwendet. Verzweifelt versuchen die beiden, ihre Familie zu erhalten und kommen sich dabei immer näher. Sie wissen, was der andere denkt und fühlt, geben sich Halt und sind sich gegenseitig Trost. Eines Tages wird mehr aus ihrer Beziehung. Maya und Lochan wissen, dass sie etwas Verbotenes tun, aber ihre Gefühle sind stärker und sie können nicht mehr ohne den anderen sein. Denn: Wie kann sich etwas Falsches so richtig anfühlen? Sensibel und eindringlich erzählt Tabitha Suzuma von einer bedingungslosen Liebe über alle Grenzen hinweg. Ein Tabuthema, dass bewegt, fesselt und lange nachklingt
.


Inzest.
Ein großes und hartes Wort, das eine Menge Bilder, Gedanken und Meinungen schafft.
Auch bei mir. Und selten positiv.
Hier geht es um einen Jungen und ein Mädchen. Lochan und Maya. Sie sind Bruder und Schwester, ein Jahr auseinander.
Sie kümmern sich gemeinsam um ihre drei jüngeren Geschwister und halten die Familie zusammen, sie schaffen das, was ihre Mutter nicht schafft.
Lochan und Maya machen einige Klimmzüge, damit niemand in der Schule merkt, dass die Mutter so gut wie nie da ist. Sie leben in ständiger Angst, das das Jugendamt irgend etwas bemerkt und einschreitet. Das macht sie zu einem Team.
Sie verlieben sich und wehren sich dagegen. Sie wissen, dass sie sich nicht lieben dürfen. Aus moralischer und juristischer Sicht.
Hier geht es um nichts, was böse wäre, wo der eine etwas mit dem anderen macht, was dieser nicht will!
Es geht darum, dass ein Junge und ein Mädchen sich verlieben, sich gegenseitig Halt geben und füreinander da sind.
Ich habe sie über (fast) das ganze Buch auch genau so gesehen. Ich habe mich gefreut, wenn sie sich Zeit alleine freischaufeln konnten. Ich habe sogar die romantischen Szenen gemocht, denn ich habe sie ihnen so sehr gewünscht.
Ich habe gelitten, wenn sie sich klar gemacht haben, dass sie genau das nicht dürfen und welche Folgen das haben kann.
Im Hinterkopf hatte ich ständig das Gefühl, dass das alles schief geht und hatte einige Szenarien, wie es enden könnte.
Was genau passiert, sage ich natürlich nicht, außer, dass ich ein echt gutes Buch mit einer guten und auch wichtigen Story gelesen habe. Ein "über den Tellerrand hinaus" und nicht "Ach, Geschwisterliebe, wie widerlich".
Ein Buch über Liebe zwischen zwei jungen Menschen, und nichts, das zu verurteilen wäre.

:Box1: :Box1: :Box1: :Box1: :Box_halbgrau1:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Inge78

Neugierig machende Rezi  :->
Freue mich auf mein Buch  :zwinker:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

Soll ich es dir bringen?
Ich habe Redebedarf!  :zwinker:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Inge78

Zitat von: nala11 in 11. Oktober 2022, 13:29:53
Soll ich es dir bringen?
Ich habe Redebedarf!  :zwinker:

Also diesen Monat wird das nix mehr  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das klingt, leider :dong:, auch mal wieder gut
Das Leben ist zu kurz für später

nala11

Vielleicht macht ihr damit die nächste Leserunde?  :gruebel: :->
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Inge78

Zitat von: nala11 in 11. Oktober 2022, 13:44:24
Vielleicht macht ihr damit die nächste Leserunde?  :gruebel: :->

Oder ich lese es und leihe es Dir dann Moni  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Ohman ... das klingt wirklich gut.
Danke für die neugierig-machende Rezi, Nala.  :dong:
Life is too short to read bad books. 

Firnsarnwen

Zitat von: nala11 in 11. Oktober 2022, 13:21:15Was genau passiert, sage ich natürlich nicht, außer, dass ich ein echt gutes Buch mit einer guten und auch wichtigen Story gelesen habe. Ein "über den Tellerrand hinaus" und nicht "Ach, Geschwisterliebe, wie widerlich".
Ein Buch über Liebe zwischen zwei jungen Menschen, und nichts, das zu verurteilen wäre.


Ich habe es gerade bei meiner Monatsstatistik geschrieben:
Eins der Jahreshighlights! Ohne Carmen hätte ich wegen des schwierigen Themas nie zu diesem Buch gegriffen. Das Thema ist immer noch schwierig und ich habe beim Lesen sehr gelitten und es flossen Tränen.
Die Autorin hat ein Händchen dafür, Emotionen so zu beschreiben, dass man sie als Leser miterlebt. Deswegen kann ich nur davon abraten, das Buch zu lesen, wenn man egal aus welchen Gründen gerade nicht gut drauf ist.
Wenn man es aber ist, durchlebt man eine emotionale Achterbahnfahrt, ist vielleicht wütend, fühlt sich hilflos, möchte mit irgendwem darüber reden..........während des Lesens und erst recht danach. Ich habe das Buch vor zwei Tagen beendet und es ist immer noch in meinem Kopf und wird mich wohl so schnell nicht loslassen.


What we do in life, echoes in eternity

nala11

#11
Hmmm....
Zu sagen, es freut mich, dass das Buch dich gepackt hat, finde ich irgendwie falsch.
Ich weiß genau, wie du dich fühlst.
Es geht mir nach einem knappen Jahr immer noch so, es hallt immer noch nach und ich unterschreibe weiterhin jedes Wort.
Das ist ein Buch, das gefühlt noch nicht so lange her ist, dass ich es gelesen habe. Als ich geguckt habe, von wann der Beitrag ist, war ich echt überrascht.

Firni, wir müssen reden.
 :knuddel:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Inge78

Ich bin jetzt noch gespannter auf mein Buch  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Mein Leseeindruck:
"Forbidden" von Tabitha Suzuma ist eine wirklich unglaublich gefühlsvolle Geschichte, die man kaum aus der Hand legen kann.
Ich war permanent hin und her gerissen: natürlich weiß man, dass diese spezielle Art von Liebe nicht sein darf, und dennoch wünscht man den Beiden nur das Beste.

Besonders die Familiensituation und der Zusammenhalt aller Geschwister fand ich wunderbar geschrieben.
Und der Spruch ,,Wie kann etwas Falsches sich so richtig anfühlen" (Untertitel des Buches) bringt die ganze Situation einfach auf dem Punkt.
Dass es kein Happy End geben konnte, lag irgendwie auf der Hand, aber dieses spezielle Ende ist schon wahnsinnig traurig und zu Tränen rührend. Dennoch hätte ich den Beiden ein wie auch immer geartetes Happy End gewünscht.

[note 2+]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Spannend, wie gut ihr alle bewertet
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf