Gesa Schwartz - Emily Bones: Die Stadt der Geister

Begonnen von Inge78, 20. Oktober 2022, 13:54:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatEmily glaubt zu träumen, als sie sich eines Nachts in einem Grab wiederfindet. Aber es ist kein Traum. Entsetzt stellt sie fest, dass sie gestorben ist und nun als Geist auf dem Friedhof Père Lachaise herumspuken muss. Aber sie denkt gar nicht daran, sich damit abzufinden. Denn sie ist keines natürlichen Todes gestorben, und fortan hat Emily nur noch ein Ziel: Sie will ihren Mörder finden und sich das Leben zurückholen, das er ihr gestohlen hat. Doch das ist selbst für einen Geist viel gefährlicher, als Emily es je für möglich gehalten hätte .

"Wahrscheinlich war sie der einzige Geist weit und breit, der sich vor Geistern fürchtete."

Emily erwacht auf einem Friedhof und muss feststellen, dass sie ermordert wurde. Ihr einziges Ziel ist es, ihren Mörder zu finden und sich ihr Leben zurückzuholen. Doch es lauern noch ganz andere Gefahren.

Für ein Jugendbuch ist es echt richtig gruselig. Die Geister, die wir treffen, sind zwar oft recht charmant, doch es wimmelt auch von anderen übernatürlichen Gestalten, die nicht alle so nett sind. Ich mochte das Setting auf einem alten Pariser Friedhof sehr, ich mochte die Idee der Geister, die immer noch "da" sind und ich mochte Emily und ihre Freunde. Die Story ist spannend und ich habe das Buch so gerne gelesen und bin richtig durch die Seiten geflogen, weil der Schreibstil einfach wunderbar rutschig ist. Ich mag die Entwicklung der Geschichte, war manchmal überrascht über die Brutalität der Details und war sehr positiv überrascht über die Tiefe der Geschichte, die ich so gar nicht erwartet hätte. Ich bin fast traurig, dass es vorbei ist, ich hätte gerne noch mehr Zeit mit Emily und ihren Freunden verbracht. Also defintiv nicht nur ein Buch für Jugendliche sondern für alle Altersklassen. Ein Buch über Familie und Freundschaft, über Mut und übers Loslassen

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf