Café Leben - Jo Leevers

Begonnen von Inge78, 12. Dezember 2022, 07:47:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatZwei Frauen, zwei Schicksale – eine bewegende Botschaft

»Café Leben« ist ein außergewöhnlicher Roman über zwei Frauen aus zwei Generationen, die einander ihre Lebensgeschichte erzählen: kraftvoll, eindringlich und voller Hoffnung.

Die 32-jährige Henrietta Lockwood führt in Birmingham ein zurückgezogenes Leben mit ihrem Hund Dave. Schon früh hat sie eine Mauer zwischen sich und der Welt errichtet. Das verhilft ihr schließlich zu einem besonderen Job im Hospiz, bei dem man besser nicht ständig in Tränen ausbricht: Henrietta soll todkranken Menschen dabei helfen, die Geschichte ihres Lebens für die Nachwelt aufzuschreiben.

Schon bei den ersten Gesprächen mit ihrer Klientin Annie merkt Henrietta, dass die 65-jährige Krebspatientin schlimmen Erinnerungen ausweicht. Ohne die wird ihre Geschichte jedoch nie vollständig sein, und das kann Henrietta nicht hinnehmen. Sie versucht auf eigene Faust herauszufinden, was Annies Schwester vor 46 Jahren zugestoßen ist.

Doch um Annie dazu zu bringen, alle Puzzleteile offenzulegen, muss Henrietta etwas tun, was sie noch nie zuvor getan hat: ihre eigene Geschichte erzählen.

Ergreifend, ohne rührselig zu werden, schreibt die britische Autorin Jo Leevers über Leben und Tod, über das Erinnern und das Erzählen, das die Macht hat, alte Wunden zu heilen. Ein besonderer Roman, der noch lange nachhallt.

"Vergesst nicht, dass die Trauer der Preis ist, den wir für die Liebe bezahlen."
Henriette arbeitet im Café Leben, einem Café der Rosendale Krebs Ambulanz. Dort soll sie die Lebensgeschichte der Patienten aufschreiben. Ihre erste Klientin ist die 66 jährige Annie und die beiden Frauen entwickeln ein ganz besonderes Verhältnis zueinander.
Ein Buch, gelesen auf Empfehlung der Buchhändlerin des Vertrauens, ich hatte noch keine Meinungen dazu gehört oder gesehen. Und es hat mir ausnehmend gut gefallen. Eine leise Geschichte, mit vielen Lebensdramen und Schicksalsschlägen, ganz unaufgeregt erzählt. Die Personen schleichen sich so nach und nach in mein Leserherz und ich habe viel mitgefühlt beim Lesen. Durch die Zeit- und Perspektiven Wechsel ist das Buch jederzeit spannend und interessant und ich bin den Frauen gerne in ihren Geschichten gefolgt. Eine Auflösung hat mich sehr überrascht und erschüttert, erschreckend wozu Menschen fähig sind. Immer wieder rührt die Geschichte zu Tränen. Henrietta ist ein sehr spezieller Charakter, weißt für mich sogar leichte Züge vom Asperger Syndrom auf, was aber nie erwähnt wird. Und wenn dann noch ein ziemlich charakterstarker Hund eine Rolle spielt dann hat das Buch eh gewonnen. Für Leser , die gerne über Lebensschicksale lesen und über ungewöhnliche Freundschaften.

[note 2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Das subt bei mir auch noch und nach Deiner Rezi ist es ein gutes Stück nach oben gerutscht.  :flirt:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 12. Dezember 2022, 09:17:35Das subt bei mir auch noch und nach Deiner Rezi ist es ein gutes Stück nach oben gerutscht.  :flirt:

Dann bin ich mal gespannt auf deine Meinung
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

Verdammt...
Klingt richtig gut!
Ich bin da schon ein paar Mal drüber gestolpert...
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.