Takis Würger - Unschuld

Begonnen von Esmeralda, 15. Dezember 2022, 09:51:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatMolly Carver bleiben fünfunddreißig Tage, um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen. Seit Jahren sitzt er für den Mord an dem sechzehnjährigen Casper Rosendale im Gefängnis – nun soll das Urteil vollstreckt werden. Auf der Suche nach Antworten kehrt Molly zurück in das Ostküstendorf ihrer Kindheit. Unter falschem Namen beginnt sie, als Hausmädchen für die Rosendales zu arbeiten, eine Familie, die einmal einflussreicher war als die Rockefellers ...
Emotional und eindringlich zeichnet Takis Würger das Portrait einer Gesellschaft voller Widersprüche und zeigt uns, was sich wirklich hinter den schillernden Fassaden dieser Welt abspielt.

Mein Leseeindruck:
Takis Würgers neuer Roman "Unschuld" hat mich von der ersten Seite an gefesselt.
Er ist spannend wie ein Krimi und doch wird so viel mehr erzählt.
Schonungslos greift der Autor mehrere gesellschaftsrelevante Themen auf, wie z.B. Waffenlobbyismus, Medikamentenmissbrauch, Todesstrafe und die Huntington-Krankheit.
Ein dunkles Bild des "Land der unbegrenzten Möglichkeiten".

Mir hat dieser feine und sensible Roman von Takis Würger richtig gut gefallen.

[note2]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Danke für deine Einschätzung, ich bin ja sehr gespannt auf das Buch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich mochte das Buch auch sehr gern, auch wenn es nicht an Noah heranreichen kann. Die Rezi wird denke ich nächste oder übernächste Woche kommen.
Rock the Night!

Kathrin

Und hier noch meine Meinung zu dem Buch! Ich mochte es wirklich sehr!!! Und während ich die Rezi vorbereitet habe, habe ich die Bewertung auch nach oben geschraubt! Das hat das Buch schon verdient!!!

,,Ein normaler Mensch kann das nicht verstehen, dachte Molly. Dieses Stottern. Dieses Gefühl, dauerhaft innerlich verdreht zu sein. Ständig ein wenig danebenzuliegen. Nie das zu sagen, was man wirklich meint. Umwege zu suchen. Über sich selbst zu stolpern. Panische Angst vor einem einfachen Telefonat zu haben und deshalb nie zu telefonieren. Wie es sich anfühlt, in der Schule bei der Aufführung des Theaterstücks eineinhalb Stunden stumm am Bühnenrand zu liegen und einen Stein zu spielen."

Ich habe den Autoren ,,Takis Würger" mit seinem Buch ,,Noah – von einem der überlebte" für mich entdeckt. Als ich kürzlich darauf wartete, dass die Post aufmacht und Zeit im Buchladen Buchladen verbringen konnte, habe ich seinen neueste Roman ,,Unschuld" entdeckt und sofort gekauft, weil ich wusste, dass ich dieses Buch lesen muss.

Takis Würger erzählt hier die Geschichte von Molly Carver, deren Vater Florentin wegen des Mordes an Caspar Rosendale hingerichtet werden soll. Molly bleibt nur noch gut ein Monat, um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen, von der sie überzeugt ist, auch wenn Florentin den Mord am Sohn seines Arbeitgebers gestanden hat. Als Hausmädchen und unter falschem Namen stellt sie ihre Nachforschungen im Haushalt der Rosendales an ...

Der Roman ist auf zwei Zeitebenen geschrieben. Zum einen befinden wir uns in der Gegenwart ganz nah bei Molly, ihren Nachforschungen und ihren Ängsten. Zum anderen bekommen wir immer wieder Blicke in die Vergangenheit geboten, vor allem in der Ich-Form aus Sicht des Mord-Opfers Casper präsentiert. Gerade in den Vergangenheitsparts lernen wir Mollys Vater gut kennen und lieben und es kann einfach nicht sein, dass er Casper umgebracht hat. Es darf nicht sein. Seine Frau hat ihn verlassen, als Molly noch ein Kleinkind war und seitdem kümmert er sich allein um seine stotternde Tochter. Er macht dies ohne groß Aufhebens um sie zu machen, ohne sie zu verhätscheln, aber seine Liebe zu ihr ist in jeder Zeile des Buches spürbar. Auch sein Umgang mit Casper ist so wunderbar warmherzig, er ist ihm mehr Vater oder väterlicher Freund, als es der eigene Vater Casper je war.

Je mehr man die Figuren kennenlernt, desto weniger verwundert einen das Ende – nein, eine große Überraschung ist das Ende nicht, aber das ist nicht weiter schlimm.  Das große, große Plus an diesem Buch – und wahrscheinlich auch bei jedem anderen Buch des Autors – ist die großartige Erzählkunst von Takis Würger. Er schreibt schnörkellos, schreibt kein Wort zu viel und  geht doch so tief rein in die Gefühle der Protagonisten, fängt sie so gut ein. Gerade Molly bin ich sehr nah gekommen, mit ihrer Angst vor bestimmten Worten, um ihren Vater, ihre Wut, wenn sie geärgert wird und sich doch nicht wirklich wehren kann.

Ein großartiges Buch, das hängen bleibt. Spannend wie ein Krimi und  mit Charakteren, die hängen bleiben!

Bewertung:
1-
 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:
Rock the Night!

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf