Patricia Highsmith - Der Geschichtenerzähler

Begonnen von Esmeralda, 21. Dezember 2022, 09:20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatDer Schriftsteller Sydney und seine Frau Alicia führen eine schwierige Ehe. Manchmal stellt sich Sydney vor, wie es wäre, Alicia umzubringen. Dieser Gedanke regt seine Phantasie an, und Sydney beginnt eine Geschichte zu schreiben, in der er den Mord an Alicia minutiös schildert. Als Alicia aber tatsächlich verschwindet, ist Sydney plötzlich in Teufels Küche.

Mein Leseeindruck:
Ich wollte schon lange mal einen Roman von Patricia Highsmith lesen und mit "Der Geschichtenerzähler" habe ich dieses Vorhaben nun in die Tat umgesetzt.

Mir hat dieser psychologische Kriminalroman recht gut gefallen, auch wenn sich die Geschichte manchmal stark in die Länge gezogen hat.
Bemerkenswert finde ich, dass im Mittelpunkt gar nicht die Aufklärung des Verbrechens steht, sondern die Umständen und Motive, die den unauffälligen Protagonisten ins Verbrechen treiben.
Der Mix aus Realität und Fiktion war oft sehr verwirrend und manchmal war die Grenze zwischen Realität und Erfundenem verschwommen.
Am Ende bringt die Autorin den Plot aber zu einem überraschenden und überzeugenden Abschluss.

[note3+]
Life is too short to read bad books.