4. Abschnitt S. 178 bis Ende

Begonnen von Inge78, 01. Januar 2023, 13:36:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich hab erst das erste Kapitel aus diesem Abschnitt gelesen, will aber schnell dazu schon mal was schreiben.

Ich find super, dass Larry so frei von der Leber weg ihre Fragen an Tarek stellt. Ja, sie überlegt kurz ob das ok ist - aber da war die Frage schon raus. Und ich glaube, so ist es für ihn viel einfacher, als wenn die Leute so drumherum eiern oder gar so blöde Kommentare abgeben wie Ecke.

Tarek scheint echt in Ordnung zu sein. Er macht sich Gedanken darüber, ob sie einen vernünftigen Schlafplatz hat.

Und was er aus Syrien erzählt, von seiner Mutter - da ist der Bezug zu einem der aktuellen Konfliktherde. Es ist so deprimierend, dass die Menschen da nichts dazu lernen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

So, ich bin auch fertig mit dem Abschnitt.
Zitat von: Christiane in 12. Januar 2023, 18:36:23Ich find super, dass Larry so frei von der Leber weg ihre Fragen an Tarek stellt. Ja, sie überlegt kurz ob das ok ist - aber da war die Frage schon raus. Und ich glaube, so ist es für ihn viel einfacher, als wenn die Leute so drumherum eiern oder gar so blöde Kommentare abgeben wie Ecke.
Ich finde es beachtlich wie gut Larry mit Tarek und dem Geschehen, sowohl mit dem von den Männern als auch mit dem Schicksal von Tarek umgeht.
Ich hätte vor Verlegenheit vermutlich kein Ton ruasgebracht oder sowas oberflächliches wie: "Das mit Deiner Hand tut mir leid" oder so. Bin aber aber extrem schlecht im Small Talk


Zitat von: Christiane in 12. Januar 2023, 18:36:23Tarek scheint echt in Ordnung zu sein. Er macht sich Gedanken darüber, ob sie einen vernünftigen Schlafplatz hat.
Ja, er kommt total sympatisch rüber.


Zitat von: Christiane in 12. Januar 2023, 18:36:23Und was er aus Syrien erzählt, von seiner Mutter - da ist der Bezug zu einem der aktuellen Konfliktherde. Es ist so deprimierend, dass die Menschen da nichts dazu lernen.
Puh, das fand ich auch ziemlich krass. Wie schlimm muß das für jemanden sein.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

#3
Ich habe den Abschnitt fertig und würde nun was zum Rest des Buches sagen.
Erste Nacht für Larry im LKW. Wenn Sie als Mädchen in der Koje schon so beengt schläft, wie muß es für ihren Vater sein, der da häufig schläft??
Das mit der blauen Decke vom dem Sohn fand ich toll.
Ich habe auch noch viele nützliche Sachen, die mich an meinen Bruder, meine Mutter oder eben an schöne Zeiten meiner Kindheit erinnern. Bin kein Mensch derüberall  Bilder, stehen oder als Erinnerung hängen hat...
Das mit Agas, die neue Freundin für den Vater, da geht Larry ja sehr entspannt mit um, vielleicht weil sie es selbst rausfindet, es sie nicht ihn ihrem Zuhause und ihrer Komfortzone einengt.
Aga scheint aber auch Taktgefühl mitzubringen und das mit der heißen Schokolade war genau die richtige Reaktion auf die Entdeckung.

Larry, hat vergessen abzuhauen, aber als sie es merkt ist es quasi  zu spät, aber wundert sich, dass sie nicht gesucht wird, bis sie entdeckt, dass der Vater Bescheid weiß.
Auch hier finde ich Larry Verhalten wieder verständlich. Sie wollte der Mutter einfach mal einen Schrecken einjagen. Sie kommt sich nun aber von den Eltern verraten vor. Verstehe ich total aber mir hat der Absatz:
"Weil wir Deine Eltern sind" hat mir echt die Tränen in die Augen getrieben.
Mein Vater hätte mich zusammengestaucht,wenn ich sowas gedreht hätte.
Ich wäre als Reaktion auf Angst und Sorge oder unrechtes Verhalten, gemaßregelt worden.
So wird es bei Larry akzeptiert, dass sie eben überfordert war und weg wollte.
Finde ich eine klasse Reaktion auch von den Eltern, sie da ruhig einfach abzuholen wo ist steht und was sie will und ihr nicht mit Moralpredigten zu kommen.

Ihr Abhauen nach dem Entdecken des Verrats von den Eltern war mal wieder kindisch und gefährlich. Geht aber zum Glück gut aus. DA wird dem Vater dann aber schon die Pumpe gegangen sein, denn er fühlt sich sicherlich immernoch schuldig an dem Tod des Sohnes, wenn auch er dafür nichts konnte und ein Unfall war.
So ohne Handy und Geld im Ausland, war keine gute Idee abzuhauen!

Unmöglich finde ich dass nach der Aktion Benno geschickt, um wird Larry abzuholen.
Sie hat ein "selbstgewähltes" Abhauabenteuer hinter sich und die Mutter hat keine Zeit. :meckern:

Frau Dohlberg ist tot. Sie war eins der Menschen mit dem Gift, von dem Christiane geschrieben hat, nur das sie es für einen späteren Zeitpunkt aufbewahrt hat. Ist auch wieder schwer für Larry, die sie jeden Tag gesehen hat und nicht mehr zumindest im Pflegeheim besuchen kann, sondern sie ist weg für immer.
Larry hat es schon schwer: der Geist vom toten Bruder, die getrennten Ältern und dann noch Todefall. Puh!



Mutter und Tochter haben abends dann doch noch das den Anfang eines Gesprächs. Fand ich schön. Ich mag wie die Mutter mit ihrer Tochter redet. Auch der "Vorschlag" sie könne den 3. Stuhl ja spendieren von dem Geld was sie aus den Geldbeuteln genommen hat.  :respekt3:  Bei mir hätte es auch hier wieder nur Moralpredigten gegeben und das ich das Geld zurückgeben müsse und das man das nicht macht und man hätte vorher blablabla.
Ich freue mich darüber dass Larry in diesem Fall eine sehr tolle tolerante Mutter hat, die ja selbst sehr zerrissen war und vermutlich ist. Gerade damals der Sohn tot und die Tochter sollte bald kommen.
Sie konnte nicht traurig sein und sich freuen gleichzeitig... Verstehe ich total


Dann versöhnt sich Larry mit Sarina, weil sie sie braucht. Die Mutter liegt auf Intensivstation und sie braucht eine Vertraute.  Schweres Los für beide Mädchen.  aber sie haben sich gegenseitig. Das ist viel wert.
Als ich meinen Bruder verloren habe, waren meine Freundinnen war zwar, hatten aber noch keinen engen Kontakt mit dem Tod gemacht und ziemlich überfordert damit.
Sie erzählt ihr von dem Gespräch mit Timo im KH. Puh, in dem Alter sich darüber zu unterhalten, dass man Angst hat, dass die Eltern sterben könnten, das ist echt heftig. Man sollte in dem Alter wirklich nur andere Probleme haben!

Afterbeerdiungstalk zwischen Larry und Timo, es kommt zum einen heraus, dass Timo und Frau Dohlberg im  Verwandschaftsverhältnis standen und warum Timo an diesem Ertrinken-Selbsttest Interesse hatte.
Ich finde die beiden passen super zusammen und Larry hat sich ein kleines bißchen in ihn verliebt.
Er aber zieht zu seiner Mutter, wie Steffan es ja auch schon Frau Dohlberg erzählt hatte.
Dort hat er mehr Möglichkeiten. Finde ich gut, dass ihm da der Weg offen steht. Denn in diesen jungen Jahren Verantwortlich für seinen alten Herrn zu sein und ohne Schule und berufliche Möglichkeiten, das wäre echt schade gewesen.
Aber solche Möglichkeiten ergeben sich immer zu den ungünstigen Zeitpunkten und so wird aus Timo und Larry erstmal kein Paar.


Larry besucht nochmal Frau Ratzlow auf der Suche den Angehörigen von Frau Dohlberg. Ist schon eine heftige Liste die sie da zusehen bekommt. :wah: 


Puh, das Buch hatte es echt in sich. Zwar leicht zu lesen, aber unheimlich heftig von den Thematiken.
Da muß ich erstmal weiter drüber nachdenken und es sacken lassen.










Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 12. Januar 2023, 20:20:37Ich finde es beachtlich wie gut Larry mit Tarek und dem Geschehen, sowohl mit dem von den Männern als auch mit dem Schicksal von Tarek umgeht.
Ich hätte vor Verlegenheit vermutlich kein Ton ruasgebracht oder sowas oberflächliches wie: "Das mit Deiner Hand tut mir leid" oder so. Bin aber aber extrem schlecht im Small Talk
Ich glaube, dass genau das eben nicht funktioniert: Small Talk, dies oberflächlich-höfliche bis freundliche, aber meist eher belanglose Klönen. So ein Gespräch wie mit Tarek gelingt nur, wenn man wirklich auf den anderen Menschen, auf seine Erlebnisse neugierig ist und nicht nur Fragen stellt, sondern dann auch zuhört. Das ist gar nicht so einfach und in unserm Alltag wohl auch eher selten zu finden. So haben wir darin einfach viel zu wenig Übung und sind verunsichert. Aber wie Du sagst: Larry macht das toll.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

So, ich bin durch mit dem Buch
Und rundum zufrieden mit dem Buch, auch wenn ich mir vielleicht das ein oder andere "schöner" gewünscht hätte
Aber es ist eben realistisch so, harte Realität

Ich bin froh, dass Larrys Vater der Mutter Bescheid gesagt hat, kann aber auch verstehen, dass Larry sauer ist. Andererseits hat sie es ihm ja nicht explizit verboten, von daher kann sie ihm nix vorwerfen. Diese Aktion an der Brücke, da hatte ich echt kurz Herzrasen, weil ich echt dachte, jetzt stirbt sie auch noch.
Zitat"Weil wir Deine Eltern sind" hat mir echt die Tränen in die Augen getrieben.
Das fand ich auch total schön und rührend und finde, dass man da gut sieht, was für tolle Eltern die Beiden dann doch sind.
Dass Timo weggezogen ist und es tatsächlich noch nicht mal den Versuch gibt, da eine Freundschaft/Beziehung weiter aufzubauen fand ich schade. Aber halt auch realistisch. In dem Alter und da sie sich noch so wenig kennen ist es ja eher unwahrscheinlich dass man den Kontakt wirklich ernsthaft hält. Aber schön dass Timo da noch sein Leben in den Griff bekommen will.

ZitatUnmöglich finde ich dass nach der Aktion Benno geschickt, um wird Larry abzuholen.
Sie hat ein "selbstgewähltes" Abhauabenteuer hinter sich und die Mutter hat keine Zeit. :meckern:

Na ja, sie war halt mit dem Tod von Frau Dohlberg beschäftigt, das finde ich ein ziemlich gutes Argument.
Und anscheinend ist es ja für Larry und Benno dann doch eine Chance gewesen, sich wenigstens etwas anzunähern.
Das Gespräch findet ja dann später statt. War vielleicht auch für die Mutter einfacher, erstmal etwas Zeit vergehen zu lassen, damit Beide "runter kommen"

ZitatFrau Dohlberg ist tot. Sie war eins der Menschen mit dem Gift, von dem Christiane geschrieben hat, nur das sie es für einen späteren Zeitpunkt aufbewahrt hat. Ist auch wieder schwer für Larry, die sie jeden Tag gesehen hat und nicht mehr zumindest im Pflegeheim besuchen kann, sondern sie ist weg für immer.

Ich glaube nicht dass Larry da wirklich lange drunter leidet, klar, der kurze Schock, das komisch Gefühl, wenn jemand anderes einzieht, aber das war es dann. Sie hat sie kaum gekannt, war nur ein "Gesicht ohne Geschichte" dahinter.
Ich fand es so krass, dass Frau Dohlberg all diese Jahrzehnte das  Gift aufbewahrt hat und es dann auch noch wirkt. Es ist so traurig dass sie sterben will, dass sie stirbt ohne dass jemand ihre Geschichte kennt. Ob ihre Schwester die Geschichte mit ihren Kinder geteilt hat? Kommt ja bei Steffan nicht so rüber. Aber doch noch Respekt an Steffan dass er sich trotz seiner eigenen psychischen Probleme noch um seine Tante gekümmert hat, zwar nicht wirklich viel , aber immerhin.

ZitatLarry besucht nochmal Frau Ratzlow auf der Suche den Angehörigen von Frau Dohlberg. Ist schon eine heftige Liste die sie da zusehen bekommt. :wah: 
Da habe ich wirklich Gänsehaut bekommen. Ich hatte ja so ein bisschen gehofft, dass Larry das zu ihrem neuen Projekt gemacht, die Geschichte Demmins irgendwie aufzuarbeiten, mit Überlebenden zu sprechen. Ich bin froh zu wissen, was Christiane uns geschrieben hat, dass es dort Aufarbeitung gibt, Erinnerung gibt, dass das nicht verloren ging.

ZitatDann versöhnt sich Larry mit Sarina, weil sie sie braucht. Die Mutter liegt auf Intensivstation und sie braucht eine Vertraute.  Schweres Los für beide Mädchen.  aber sie haben sich gegenseitig. Das ist viel wert.

Vor Allem sieht man ja am Ende, wie eng die Beiden wieder sind, nach dem Tod von Sarinas Mutter ist Larry für sie da, eine tolle Freundschaft.

Alles in Allem wirklich ein tolles Buch, danke dass ihr mitgelesen habt. Ich wusste vorher auch nicht, dass das Buch in Richtung Jugendbuch geht, wobei es bei dem Buch fast abwertend klingt, weil ja Jugendbüchern oft die Tiefe fehlt. Und das ist hier ganz und gar nicht so, zum Glück. Und durch den Austausch war man noch tiefer in der Geschichte drin.




Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Mir fällt noch ein, ich fand es sehr schön dass wir auch mehr über Lenni, Larrys Bruder erfahren
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 12. Januar 2023, 20:48:51Erste Nacht für Larry im LKW. Wenn Sie als Mädchen in der Koje schon so beengt schläft, wie muß es für ihren Vater sein, der da häufig schläft??
Ja, den Gedanken hatte ich auch. Aber da ich schon mal vor Jahren mit Rotel-Tours unterwegs war, weiß ich auch, dass man sich an so beengtes Schlafen recht fix gewöhnt.

Zitat von: SilkeS. in 12. Januar 2023, 20:48:51Das mit der blauen Decke vom dem Sohn fand ich toll.
Ich habe auch noch viele nützliche Sachen, die mich an meinen Bruder, meine Mutter oder eben an schöne Zeiten meiner Kindheit erinnern. Bin kein Mensch der überall  Bilder, stehen oder als Erinnerung hängen hat...
Ja, das fand ich auch schön. Auch weil es zeigt, dass er sich mehr als Larrys Mutter durch die Trauer durchgekämpft hat und sich nun an seinen Sohn erinnern kann, ohne dass es ihn jedesmal so völlig aus der Bahn wirft. Und für Larry war es auch schön, dass die Decke noch da ist.

Zitat von: SilkeS. in 12. Januar 2023, 20:48:51Das mit Agas, die neue Freundin für den Vater, da geht Larry ja sehr entspannt mit um, vielleicht weil sie es selbst rausfindet, es sie nicht ihn ihrem Zuhause und ihrer Komfortzone einengt.
Aga scheint aber auch Taktgefühl mitzubringen und das mit der heißen Schokolade war genau die richtige Reaktion auf die Entdeckung.
Ja, da hast Du sicher recht: So 'auf neutralem Boden' ist es für Larry einfacher. Und ihr Vater und auch Aga machen da nicht so ein Ding draus, benehmen sich halt einfach normal.

Zitat von: SilkeS. in 12. Januar 2023, 20:48:51Larry, hat vergessen abzuhauen, aber als sie es merkt ist es quasi  zu spät, aber wundert sich, dass sie nicht gesucht wird, bis sie entdeckt, dass der Vater Bescheid weiß.
Auch hier finde ich Larry Verhalten wieder verständlich. Sie wollte der Mutter einfach mal einen Schrecken einjagen. Sie kommt sich nun aber von den Eltern verraten vor. Verstehe ich total aber mir hat der Absatz:
"Weil wir Deine Eltern sind" hat mir echt die Tränen in die Augen getrieben.
Ja, da benimmt sich Larry einfach ihrem Alter entsprechend (15 übrigens, wie sie Frau Ratzlow sagt). Und dieser Satz von ihrem Vater hat mir auch total gut gefallen. Das ist so ein Satz, von dem man sich wünscht, dass die eigenen Eltern ihn in so einer Situation gesagt hätten. Oder dass einem selbst das einfällt, den eigenen Kindern gegenüber. Aber schon auch irgendwie so, dass es den eben dann doch eher in Büchern oder Filmen gibt...  :nixweiss1: .

Zitat von: SilkeS. in 12. Januar 2023, 20:48:51Mein Vater hätte mich zusammengestaucht,wenn ich sowas gedreht hätte.
Ich wäre als Reaktion auf Angst und Sorge oder unrechtes Verhalten, gemaßregelt worden.
So wird es bei Larry akzeptiert, dass sie eben überfordert war und weg wollte.
Finde ich eine klasse Reaktion auch von den Eltern, sie da ruhig einfach abzuholen wo ist steht und was sie will und ihr nicht mit Moralpredigten zu kommen.
Ja, das haben sie echt gut gemacht. Auch dass da die Kommunikation zwischen den Eltern offenbar geklappt hat ist klasse.
Ich hätte früher auch eine ordentliche Gardinenpredigt bekommen und vermutlich diese oder jene Sanktion.

Zitat von: SilkeS. in 12. Januar 2023, 20:48:51Ihr Abhauen nach dem Entdecken des Verrats von den Eltern war mal wieder kindisch und gefährlich. Geht aber zum Glück gut aus. DA wird dem Vater dann aber schon die Pumpe gegangen sein, denn er fühlt sich sicherlich immernoch schuldig an dem Tod des Sohnes, wenn auch er dafür nichts konnte und ein Unfall war.
So ohne Handy und Geld im Ausland, war keine gute Idee abzuhauen!
Das war echt so eine unüberlegte Kurzschlußreaktion  :rollen: .

Zitat von: SilkeS. in 12. Januar 2023, 20:48:51Unmöglich finde ich dass nach der Aktion Benno geschickt, um wird Larry abzuholen.
Sie hat ein "selbstgewähltes" Abhauabenteuer hinter sich und die Mutter hat keine Zeit. :meckern:
Ich dachte, dass die Mutter sich da gerade um Frau Dohlberg gekümmert hat und von daher fand ich das in diesem Fall tatsächlich ok. Nur hätte sie es Larry vielleicht dann auch erklären sollen  :nixweiss1: .

Zitat von: SilkeS. in 12. Januar 2023, 20:48:51Frau Dohlberg ist tot. Sie war eins der Menschen mit dem Gift, von dem Christiane geschrieben hat, nur das sie es für einen späteren Zeitpunkt aufbewahrt hat. Ist auch wieder schwer für Larry, die sie jeden Tag gesehen hat und nicht mehr zumindest im Pflegeheim besuchen kann, sondern sie ist weg für immer.
Larry hat es schon schwer: der Geist vom toten Bruder, die getrennten Ältern und dann noch Todefall. Puh!
Die Szene, die Frau Dohlberg da am Schluss erinnert: wie ihre Mutter sich mit der kleinen Schwester zusammen ertränkt und sie selbst mit ihrer anderen Schwester aber wieder auftaucht und die beiden dann dort nass, verängstigt und allein herumirren - das fand ich total heftig. Und dann spricht sie endlich eine Frau an und fragt, ob sie Hilfe brauchen und sie sind froh, dass sich ein Erwachsener um sie kümmert. Und was tut sie? Gibt den Mädchen das Gift - das ist so entsetzlich! - Tja, und nun, nach so vielen Jahren, rettet dies Giftfläschchen Frau Dohlberg vorm Altenheim.
 
Ich glaub übrigens nicht, dass Larry sie dort besucht hätte. Sie hatten ja auch so kaum Kontakt. Man hat sich halt gesehen, Frau Dohlberg war quasi 'Inventar', gehörte einfach zu dem Haus.


Zitat von: SilkeS. in 12. Januar 2023, 20:48:51Mutter und Tochter haben abends dann doch noch das den Anfang eines Gesprächs. Fand ich schön. Ich mag wie die Mutter mit ihrer Tochter redet. Auch der "Vorschlag" sie könne den 3. Stuhl ja spendieren von dem Geld was sie aus den Geldbeuteln genommen hat.  :respekt3:  Bei mir hätte es auch hier wieder nur Moralpredigten gegeben und das ich das Geld zurückgeben müsse und das man das nicht macht und man hätte vorher blablabla.
Das hat mir auch gefallen. Und ich dachte, dass hier aufblitzt, dass sie sich bzgl. der Vorstellung von Erziehung sicher gut mit ihrem Ex-Mann verstanden hat. Das passt schon zusammen.

Zitat von: SilkeS. in 12. Januar 2023, 20:48:51Ich freue mich darüber dass Larry in diesem Fall eine sehr tolle tolerante Mutter hat, die ja selbst sehr zerrissen war und vermutlich ist. Gerade damals der Sohn tot und die Tochter sollte bald kommen.
Sie konnte nicht traurig sein und sich freuen gleichzeitig... Verstehe ich total
Das fand ich auch sehr nachvollziehbar erklärt.

Zitat von: SilkeS. in 12. Januar 2023, 20:48:51Dann versöhnt sich Larry mit Sarina, weil sie sie braucht. Die Mutter liegt auf Intensivstation und sie braucht eine Vertraute.  Schweres Los für beide Mädchen.  aber sie haben sich gegenseitig. Das ist viel wert.
Als ich meinen Bruder verloren habe, waren meine Freundinnen war zwar, hatten aber noch keinen engen Kontakt mit dem Tod gemacht und ziemlich überfordert damit.
Sie erzählt ihr von dem Gespräch mit Timo im KH. Puh, in dem Alter sich darüber zu unterhalten, dass man Angst hat, dass die Eltern sterben könnten, das ist echt heftig. Man sollte in dem Alter wirklich nur andere Probleme haben!
Ja, die beiden haben es wirklich nicht leicht. Dafür machen sie ihre Sache echt großartig. Ich find auch super, dass Timo jetzt zu seiner Mutter zieht und die Schule nochmal angehen will. Er macht ja wirklich einen zu intelligenten Eindruck, um als Kistenpacker zu enden.


Zitat von: SilkeS. in 12. Januar 2023, 20:48:51Ich finde die beiden passen super zusammen und Larry hat sich ein kleines bißchen in ihn verliebt.
Er aber zieht zu seiner Mutter, wie Steffan es ja auch schon Frau Dohlberg erzählt hatte.
Dort hat er mehr Möglichkeiten. Finde ich gut, dass ihm da der Weg offen steht. Denn in diesen jungen Jahren Verantwortlich für seinen alten Herrn zu sein und ohne Schule und berufliche Möglichkeiten, das wäre echt schade gewesen.
Aber solche Möglichkeiten ergeben sich immer zu den ungünstigen Zeitpunkten und so wird aus Timo und Larry erstmal kein Paar.
Das fand ich genau so ausgesprochen gut! So ein Happy End mit rosaroten Herzchen über den frisch Verliebten hätte so gar nicht zu diesem Buch gepasst.
Klasse fand ich, dass Steffan das so klar sieht, dass er seinem Sohn gerade nicht gut tut und dass der bei der Mutter erstmal besser aufgehoben ist!

Zitat von: SilkeS. in 12. Januar 2023, 20:48:51Larry besucht nochmal Frau Ratzlow auf der Suche den Angehörigen von Frau Dohlberg. Ist schon eine heftige Liste die sie da zusehen bekommt. :wah: 
Das fand ich auch extrem krass. Und hab mich gefragt, ob dies Büchlein so oder ähnlich wirklich existiert.

Zitat von: SilkeS. in 12. Januar 2023, 20:48:51Puh, das Buch hatte es echt in sich. Zwar leicht zu lesen, aber unheimlich heftig von den Thematiken.
Da muß ich erstmal weiter drüber nachdenken und es sacken lassen.
Dieser Kontrast zwischen dem leichten Schreibstil und der schwierigen und vielschichtigen Thematik macht das glaub cih noch ein bisschen krasser vom Gefühl her.
Es war super, dies Buch in einer LR zu lesen! Danke daher Euch beiden :aushecken:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hallo zusammen,

so, dann wollen wir mal schauen, ob es tatsächlich wieder funzt.
Habe da mal was vorbereitet  :->

Zitat von: Inge78 in 13. Januar 2023, 14:59:46Aber es ist eben realistisch so, harte Realität
Ja, kommt aber erst echt nach und nach so ins Gehirn. Ein Buch was auf jeden Fall nachhallt.


Zitat von: Inge78 in 13. Januar 2023, 14:59:46Ich bin froh, dass Larrys Vater der Mutter Bescheid gesagt hat, kann aber auch verstehen, dass Larry sauer ist. Andererseits hat sie es ihm ja nicht explizit verboten, von daher kann sie ihm nix vorwerfen. Diese Aktion an der Brücke, da hatte ich echt kurz Herzrasen, weil ich echt dachte, jetzt stirbt sie auch noch.
Nun Larry konnte ja nicht wissen, dass ihr Vater Bescheid wußte..
Zitat von: Inge78 in 13. Januar 2023, 14:59:46Das fand ich auch total schön und rührend und finde, dass man da gut sieht, was für tolle Eltern die Beiden dann doch sind.
Ja, das finde ich auch


Zitat von: Inge78 in 13. Januar 2023, 14:59:46Dass Timo weggezogen ist und es tatsächlich noch nicht mal den Versuch gibt, da eine Freundschaft/Beziehung weiter aufzubauen fand ich schade. Aber halt auch realistisch.
Nun ich fand es ziemlich unglaubwürdig, dass sie keine Handynummern getauscht haben oder sich auf Social Media vernetzt haben. Aber Larry war ja nicht so typisch wie Sarina im Netz unterwegs und vermutlich hat sie das nicht genutzt, weil sie eh keine Gleichgesinnten gesucht hat...
Zitat von: Inge78 in 13. Januar 2023, 14:59:46Na ja, sie war halt mit dem Tod von Frau Dohlberg beschäftigt, das finde ich ein ziemlich gutes Argument.
Und anscheinend ist es ja für Larry und Benno dann doch eine Chance gewesen, sich wenigstens etwas anzunähern.
Das Gespräch findet ja dann später statt. War vielleicht auch für die Mutter einfacher, erstmal etwas Zeit vergehen zu lassen, damit Beide "runter kommen"
Nun, ihr Kind war abgehauen. Okay, sie hat sehr früh davon erfahren, dass es in guten und sicheren Händen ist, und mußte sich keine Sorgen machen, aber das ist eben wie so ein roter Faden in ihrer Beziehung, dass die Mutter mit Arbeit und Liebhabern eben scheinbar generell wenig zeit für ihre Tochter hatte.
ABer ich mag Benno und ich finde er geht gut mit Larry um.

Zitat von: Inge78 in 13. Januar 2023, 14:59:46Ich glaube nicht dass Larry da wirklich lange drunter leidet, klar, der kurze Schock, das komisch Gefühl, wenn jemand anderes einzieht, aber das war es dann. Sie hat sie kaum gekannt, war nur ein "Gesicht ohne Geschichte" dahinter.
Nun sie war aber schon ihr ganzes Leben "das Gesicht am FEnster" und eine Gewohnheit. Und erst der 2. Todesfall in ihrem jungen Leben.

Zitat von: Inge78 in 13. Januar 2023, 14:59:46Ich fand es so krass, dass Frau Dohlberg all diese Jahrzehnte das  Gift aufbewahrt hat und es dann auch noch wirkt
hat ein Gift ein Verfallsdatum ? :nixweiss1:

Zitat von: Inge78 in 13. Januar 2023, 14:59:46Es ist so traurig dass sie sterben will, dass sie stirbt ohne dass jemand ihre Geschichte kennt. Ob ihre Schwester die Geschichte mit ihren Kinder geteilt hat? Kommt ja bei Steffan nicht so rüber. Aber doch noch Respekt an Steffan dass er sich trotz seiner eigenen psychischen Probleme noch um seine Tante gekümmert hat, zwar nicht wirklich viel , aber immerhin.
Vielleicht wohnen noch anderen ältere Menschen in Demmin, die ihre Geschichte kennen? Es wird sicherlich noch andere Überlebende gegeben haben, oder?

Zitat von: Inge78 in 13. Januar 2023, 14:59:46Da habe ich wirklich Gänsehaut bekommen. Ich hatte ja so ein bisschen gehofft, dass Larry das zu ihrem neuen Projekt gemacht, die Geschichte Demmins irgendwie aufzuarbeiten, mit Überlebenden zu sprechen.
Ja, das wäre eine tolle Übung für sie gewesen Reportagen zu schreiben, stimmt  :pling:

Zitat von: Inge78 in 13. Januar 2023, 14:59:46Vor Allem sieht man ja am Ende, wie eng die Beiden wieder sind, nach dem Tod von Sarinas Mutter ist Larry für sie da, eine tolle Freundschaft.
Ich fand es so schön, am Ende als sie sagte:
"Es geht nicht, dass Du dann nicht für mich da bist"
Es ist ein tolles Gefühl, wenn man weiß und gesagt bekommt, dass man gebraucht wird und einem helfen kann.

Zitat von: Inge78 in 13. Januar 2023, 14:59:46Alles in Allem wirklich ein tolles Buch, danke dass ihr mitgelesen habt. Ich wusste vorher auch nicht, dass das Buch in Richtung Jugendbuch geht, wobei es bei dem Buch fast abwertend klingt, weil ja Jugendbüchern oft die Tiefe fehlt. Und das ist hier ganz und gar nicht so, zum Glück. Und durch den Austausch war man noch tiefer in der Geschichte drin.
Gerne und danke für die Leserunde.
Ich würde das Buch nun auch nicht als klassisches Jugendbuch einordnen, das hat die Autorin nämlich auch nicht ;-)




Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Danke für den Link, den muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

So, dann antworte ich noch Christiane.


Zitat von: Christiane in 13. Januar 2023, 21:23:30Ja, den Gedanken hatte ich auch. Aber da ich schon mal vor Jahren mit Rotel-Tours unterwegs war, weiß ich auch, dass man sich an so beengtes Schlafen recht fix gewöhnt.
Vorallem als Teenager. Wenn wir im Zeltlager auf diesen Feldbetten geschlafen haben...Allein beim GEdanken daran bekomme ich heute schon Rückenschmerzen.



Zitat von: Christiane in 13. Januar 2023, 21:23:30Ja, das fand ich auch schön. Auch weil es zeigt, dass er sich mehr als Larrys Mutter durch die Trauer durchgekämpft hat und sich nun an seinen Sohn erinnern kann, ohne dass es ihn jedesmal so völlig aus der Bahn wirft. Und für Larry war es auch schön, dass die Decke noch da ist.
Ja, vorallem, weil er ja ggf. noch mit Schuldgefühlen kämpfen muß. Auch wenn es ein Unfall gewesen ist, denke ich dass er so Gedanken wie."warum habe ich nicht,..." "hätte ich doch blos...." rumkämpft!
Bringt den Sohn nicht zurück, macht für ihn die Trauer um einiges schwieriger.



Zitat von: Christiane in 13. Januar 2023, 21:23:30Ja, da hast Du sicher recht: So 'auf neutralem Boden' ist es für Larry einfacher. Und ihr Vater und auch Aga machen da nicht so ein Ding draus, benehmen sich halt einfach normal.
Ja, und das gibt vermutlich den Ausschlag.



Zitat von: Christiane in 13. Januar 2023, 21:23:30Ja, das haben sie echt gut gemacht. Auch dass da die Kommunikation zwischen den Eltern offenbar geklappt hat ist klasse.
Ich hätte früher auch eine ordentliche Gardinenpredigt bekommen und vermutlich diese oder jene Sanktion.
Ja, ich auch... Bei mir war eben auch schon durch sämtliche Verbotsübertritte von meinen Geschwistern die Zündschnur um einiges kürzer.





Zitat von: Christiane in 13. Januar 2023, 21:23:30Das war echt so eine unüberlegte Kurzschlußreaktion  :rollen: .
Total, sie hat nun überlegt, in was für eine Gefahr sie sich begibt.
Für sie ist das "überkopfhängen" immer so eine Art Übersprungshandlung wie bei Hunden...




Zitat von: Christiane in 13. Januar 2023, 21:23:30Ich dachte, dass die Mutter sich da gerade um Frau Dohlberg gekümmert hat und von daher fand ich das in diesem Fall tatsächlich ok. Nur hätte sie es Larry vielleicht dann auch erklären sollen  :nixweiss1: .
Ja, genau. Sie hätte zu Hause warten soll, sie fest in den ARm nehmen, ihr sagen, dass sie froh, ist dass sie wieder da ist, dass es ihr gut geht....
ABer das wäre Larry vermutlich schon wieder zu viel gewesen.
Bei Larry macht die Dosis echt viel aus.




Zitat von: Christiane in 13. Januar 2023, 21:23:30Die Szene, die Frau Dohlberg da am Schluss erinnert: wie ihre Mutter sich mit der kleinen Schwester zusammen ertränkt und sie selbst mit ihrer anderen Schwester aber wieder auftaucht und die beiden dann dort nass, verängstigt und allein herumirren - das fand ich total heftig. Und dann spricht sie endlich eine Frau an und fragt, ob sie Hilfe brauchen und sie sind froh, dass sich ein Erwachsener um sie kümmert. Und was tut sie? Gibt den Mädchen das Gift - das ist so entsetzlich! - Tja, und nun, nach so vielen Jahren, rettet dies Giftfläschchen Frau Dohlberg vorm Altenheim.sich halt gesehen, Frau Dohlberg war quasi 'Inventar', gehörte einfach zu dem Haus.
JA, diese Szenen müssen echt furchtbar sein. Ich vergleiche das mit schlimmen Szenen die ich erlebt habe, als mein Bruder schon sehr schwach war. DAs sind Szenen die sind Präsent und und drücken an die Oberfläche, wenn man selbst mal psychisch am Abbrund steht. 








Zitat von: Christiane in 13. Januar 2023, 21:23:30Ich glaub übrigens nicht, dass Larry sie dort besucht hätte. Sie hatten ja auch so kaum Kontakt. Man hat sich halt gesehen, Frau Dohlberg war quasi 'Inventar', gehörte einfach zu dem Haus.
Nein das glaube ich auch nicht. Aber ja sie gehört zu dem Haus, als Gesicht im Fenster!




Zitat von: Christiane in 13. Januar 2023, 21:23:30Das hat mir auch gefallen. Und ich dachte, dass hier aufblitzt, dass sie sich bzgl. der Vorstellung von Erziehung sicher gut mit ihrem Ex-Mann verstanden hat. Das passt schon zusammen.
Ja, ich denke mal das der einzige Trennungsgrund eben wirklich der Tod vom Sohn war. Sie konnten sich gegenseitig nicht helfen, nicht unterstützen, jeder hat hier seine eigenen "Gespenster", und darunter ist die EHE kaputtgegangen, aber nicht ihre Elternschaft und ich finde es super, dass das so ist.
ich hatte mir übrigens während dem Lesen überlegt, wenn Larry in der OBhut des Vaters was passiert wäre, auch wenn es aus eigenem Verschulden passiert, wäre, was wäre DAS schlimm für den Vater gewesen, da er quasie bei beiden Kindern "versagt" hat...



Zitat von: Christiane in 13. Januar 2023, 21:23:30
ZitatIch freue mich darüber dass Larry in diesem Fall eine sehr tolle tolerante Mutter hat, die ja selbst sehr zerrissen war und vermutlich ist. Gerade damals der Sohn tot und die Tochter sollte bald kommen.
Sie konnte nicht traurig sein und sich freuen gleichzeitig... Verstehe ich total
Das fand ich auch sehr nachvollziehbar erklärt.
Puh, und dann später eben noch alleinerzeihend.
Das muß hart gewesen sein...




Zitat von: Christiane in 13. Januar 2023, 21:23:30Ja, die beiden haben es wirklich nicht leicht. Dafür machen sie ihre Sache echt großartig. Ich find auch super, dass Timo jetzt zu seiner Mutter zieht und die Schule nochmal angehen will. Er macht ja wirklich einen zu intelligenten Eindruck, um als Kistenpacker zu enden.
Auf jeden Fall. Er wäre in dem Ort versauert und so hat er noch eine Chance auf einen JOb auf ein Leben!




Zitat von: Christiane in 13. Januar 2023, 21:23:30
ZitatIch finde die beiden passen super zusammen und Larry hat sich ein kleines bißchen in ihn verliebt.
Er aber zieht zu seiner Mutter, wie Steffan es ja auch schon Frau Dohlberg erzählt hatte.
Dort hat er mehr Möglichkeiten. Finde ich gut, dass ihm da der Weg offen steht. Denn in diesen jungen Jahren Verantwortlich für seinen alten Herrn zu sein und ohne Schule und berufliche Möglichkeiten, das wäre echt schade gewesen.
Aber solche Möglichkeiten ergeben sich immer zu den ungünstigen Zeitpunkten und so wird aus Timo und Larry erstmal kein Paar.
Das fand ich genau so ausgesprochen gut! So ein Happy End mit rosaroten Herzchen über den frisch Verliebten hätte so gar nicht zu diesem Buch gepasst.
Klasse fand ich, dass Steffan das so klar sieht, dass er seinem Sohn gerade nicht gut tut und dass der bei der Mutter erstmal besser aufgehoben ist!
Ja, die Lösung passt, zu dem Buch, aber wie gesagt, ich finde es ungewöhnlich, dass sie sich nicht vernetzt haben.




Zitat von: Christiane in 13. Januar 2023, 21:23:30
ZitatLarry besucht nochmal Frau Ratzlow auf der Suche den Angehörigen von Frau Dohlberg. Ist schon eine heftige Liste die sie da zusehen bekommt. :wah: 
Das fand ich auch extrem krass. Und hab mich gefragt, ob dies Büchlein so oder ähnlich wirklich existiert.
Ich denke schon, eben weil der Ort an einer Aufarbeitung interessiert ist und  weil diese Menschen ja irgendwie auch zu "Kriegsopfern" zählen und die hat man für die Angehörigen und die Nachwelt meist schon versucht mit Namen zu versehen um ihnen zu gedenken.



Zitat von: Christiane in 13. Januar 2023, 21:23:30Dieser Kontrast zwischen dem leichten Schreibstil und der schwierigen und vielschichtigen Thematik macht das glaub cih noch ein bisschen krasser vom Gefühl her.
Es war super, dies Buch in einer LR zu lesen! Danke daher Euch beiden :aushecken:
Ich danke euch auch, hätte ich das Buch alleine gelesen, hätte ich auf jeden Fall nicht so viel rausgezogen,wie durch die Austausch mit Euch  :aushecken:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 16. Januar 2023, 10:24:33Nun ich fand es ziemlich unglaubwürdig, dass sie keine Handynummern getauscht haben oder sich auf Social Media vernetzt haben. Aber Larry war ja nicht so typisch wie Sarina im Netz unterwegs und vermutlich hat sie das nicht genutzt, weil sie eh keine Gleichgesinnten gesucht hat...
Ich fand, das passt zu genau diesen beiden Jugendlichen. Auch unter Jugendlichen gibt es schon große Unterschiede, in welcher Form sie Social Media nutzen. Ich seh da selbst bei meinen beiden Kids schon Unterschiede und im weiteren Umzu noch mehr.

Zitat von: SilkeS. in 16. Januar 2023, 10:24:33Nun, ihr Kind war abgehauen. Okay, sie hat sehr früh davon erfahren, dass es in guten und sicheren Händen ist, und mußte sich keine Sorgen machen, aber das ist eben wie so ein roter Faden in ihrer Beziehung, dass die Mutter mit Arbeit und Liebhabern eben scheinbar generell wenig zeit für ihre Tochter hatte.
Einerseits hast Du natürlich recht: Die Mutter ist da schon die typische Alleinerziehende, die ständig zu viel um die Ohren hat und das Kind immer ein wenig zu kurz kommt. Andererseits fand ich gerade an dieser Stelle, dass es völlig ok war, hier Benno zu schicken und um dieses Abhauen nicht mehr Aufriss zu machen als nötig. Und wie Du sagst: sie wusste ja, dass Larry bei ihrem Vater ist.

Zitat von: SilkeS. in 16. Januar 2023, 10:24:33
Zitat von: Inge78 in 13. Januar 2023, 14:59:46Ich fand es so krass, dass Frau Dohlberg all diese Jahrzehnte das  Gift aufbewahrt hat und es dann auch noch wirkt
hat ein Gift ein Verfallsdatum ? :nixweiss1:
Kann schon sein - das hängt vom Gift ab und von der Lagerung. Manche Stoffe verändern sich mit der Zeit oder zerfallen. Andere sind haltbarer als einem lieb ist.


Zitat von: SilkeS. in 16. Januar 2023, 10:24:33Ich fand es so schön, am Ende als sie sagte:
"Es geht nicht, dass Du dann nicht für mich da bist"
Es ist ein tolles Gefühl, wenn man weiß und gesagt bekommt, dass man gebraucht wird und einem helfen kann.
Da war Sarina auch richtig stark - das so für sich zu erkennen und auch zu sagen. Das macht sie gut.

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 16. Januar 2023, 10:46:16Ja, ich auch... Bei mir war eben auch schon durch sämtliche Verbotsübertritte von meinen Geschwistern die Zündschnur um einiges kürzer.
Das war bei uns eigentlich genau anders herum. Wir jüngeren Geschwister haben davon profitiert, dass die älteren schon einiges angestellt oder durchgefochten hatten und unsere Eltern inzwischen gelassener waren  :-) .

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 16. Januar 2023, 10:53:20Ich fand, das passt zu genau diesen beiden Jugendlichen. Auch unter Jugendlichen gibt es schon große Unterschiede, in welcher Form sie Social Media nutzen. Ich seh da selbst bei meinen beiden Kids schon Unterschiede und im weiteren Umzu noch mehr.
Ja, klar sind sie unterschiedlich,  das ist schon klar und ich denke mal Larry war auch nicht "gewöhnlich" Social Media affin wie vermutlich Sabrina. ABer ich hätte vermutet, dass Timo von sich nach ihrer Nummer gefragt hätte, um mit ihr in Kontakt zu bleiben. ER hatte ja EINDEUTIG Gefühle für sie und würde vermutlich auch in Zukunft immermal für Urlaub bei seinem Vater nach Demmin kommen.

Zitat von: Christiane in 16. Januar 2023, 10:53:20Einerseits hast Du natürlich recht: Die Mutter ist da schon die typische Alleinerziehende, die ständig zu viel um die Ohren hat und das Kind immer ein wenig zu kurz kommt. Andererseits fand ich gerade an dieser Stelle, dass es völlig ok war, hier Benno zu schicken und um dieses Abhauen nicht mehr Aufriss zu machen als nötig. Und wie Du sagst: sie wusste ja, dass Larry bei ihrem Vater ist.
Nun aber Benno war  für Larry noch nicht so vertraut, weil er ja noch sehr "neu" bei ihnen war. Sie kannte ihn noch zu wenig.

Zitat von: Christiane in 16. Januar 2023, 10:53:20Da war Sarina auch richtig stark - das so für sich zu erkennen und auch zu sagen. Das macht sie gut.
Ja, sie zeigt damit Larry sehr gut, wie wichtig sie ihr ist. Das ist für Larry denke ich entscheidend.





Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht