Bücher-Bingo 2023 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 01. Januar 2023, 13:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

Ist es das?
Wenn ja: ich finde es auch ziemlich "knallig".
Life is too short to read bad books. 

mowala

ein Kreuz bei
C3 Ein Buch dass im Frühjahr 2023 veröffentlicht wurde Seelendieb von Patricia Briggs

am 15.03.2023 erschienen
Das Leben ist zu kurz für später

SaskiaBerwein

Zitat von: Dante in 04. April 2023, 22:59:57Würdet ihr "Frauenmord in Venberg" von Ella Stein unter "knalliges Cover" zulassen? Es ist knallrot mit weißer Schrift.

Ja, das Cover finde ich auch knallig. Würde auf einem Büchertisch sofort auffallen, weil knallrot. :-)

SaskiaBerwein

#274
Kreuz bei F5 Dein erster Neuzugang in 2023 - "Datenschutzgrundverordnung für Dummies".

Ich erspare mir und euch eine Bewertung, zitiere stattdessen meinen Lieblingssatz: "Damit Betroffene wissen, wer bei einer gemeinsamen Verantwortlichkeit jeweils wofür verantwortlich ist, müssen das die Verantwortlichen in einem Vertrag über die gemeinsame Verantwortlichkeit niederlegen." Hallelujah!

Inge78

Zitat von: SaskiaBerwein in 05. April 2023, 10:42:08Kreuz bei F5 Dein erster Neuzugang in 2023 - "Datenschutzgrundverordnung für Dummies".

Ich erspare mir und euch eine Bewertung, zitiere stattdessen meinen Lieblingssatz: "Damit Betroffene wissen, wer bei einer gemeinsamen Verantwortlichkeit jeweils wofür verantwortlich ist, müssen das die Verantwortlichen in einem Vertrag über die gemeinsame Verantwortlichkeit niederlegen." Hallelujah!

äh, alles klar 
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Bei so viel Worten um nichts fehlen einem echt die Worte  :dong: .
Ein hart erarbeitetes Kreuz!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

nala11

Meine Bingokarte ist angekommen!!  :schmacht:
Danke liebe Inge für die liebevolle Bastelei und die lieben Worte!  :flirt:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Inge78

Zitat von: nala11 in 05. April 2023, 20:29:31Meine Bingokarte ist angekommen!!  :schmacht:
Danke liebe Inge für die liebevolle Bastelei und die lieben Worte!  :flirt:

Immer gerne  :schmusen:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Liebesroman gelesen und Jokerkategorie abgehakt


J7 Eine Lovestory (Lovestory muss es nicht in Reinkultur sein, sollte aber schon einen großen Stellenwert in der Story einnehmen und nicht nur so am Rande angedeutet werden)
Das Lavendelzimmer von Nina George

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4746.0
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich melde noch ein neues Kreuz. Nach dem Wanderbuch hab ich auf die Schnelle ein Buch dazwischen geschoben, das ich meiner Schwiegermutter als 'sanften Einstieg ins Krimigenre' geschenkt hatte. Sie hat es mir nun geliehen, nachdem es ihr gut gefallen hatte. Leichte Lektüre, aber für geübte Krimifans dann doch zu seicht und unspannend. Aber es gibt ein Kreuz bei B2, denn es heißt 'Mörderische Masche' - Alliteration im Titel  :flirt: . Karla Letterman hat die 283 Seiten geschrieben und es war schnell gelesen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Ich hab auch endlich mal wieder ein Kreuz: A2 Ein Buch, in dem ein (menschlicher) Hauptcharakter mindestens 60 Jahre alt ist :asbachuralt:
Dörte Hansen - Zur See

Zwei Hauptcharaktere sind über 60 Jahre alt.

Leider hat mir das Buch nicht so gut gefallen, wie die beiden anderen Bücher der Autorin.

Im Moment hab grad kein so gutes Händchen beim Lesen. Die letzten 3 Bücher waren so lala, an einem bin ich noch dran, weil es nicht der Überflieger ist, aber auch nicht so schlecht, dass ich unbedingt abbrechen würde.

Danach hoffe ich aber, ein Buch zu treffen, dass mir wieder richtig gut gefällt.
Viele Grüße
Daniela

Dante

#282
Zitat von: Esmeralda in 05. April 2023, 07:51:46Ist es das?
Wenn ja: ich finde es auch ziemlich "knallig".

Ich beziehe mich auf Eure Rückmeldung, dies sei ein knalliges Cover. Ich mache daher mit "Frauenmord in Venberg" von Ella Stein ein Kreuz bei A4 Ein Buch mit einem Cover in "knalligen" Farben, also wirklich leuchtende Farben

Rezension ist hier
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

Zitat von: Dante in 24. Januar 2023, 13:40:31Ihr Lieben, kann ich Skanderbeg - der neue Alexander auf dem Balkan unter C2 anbringen?

LG
Susanne

Nachdem sowohl Tara als auch Inge zugestimmt hatten, bringe ich nun eben dieses "Skanderbeg - der Neue Alexander auf dem Balkan" bei C2 Ein Tatsachenbericht (kann auch eine Biografie – aber keine Romanbiografie sein) an.


ZitatAls neuer Alexander, Athleta Christi und Held der italienischen Renaissance ging Georg Kastriota (1405-1468), genannt Skanderbeg, in die Geschichte Südosteuropas ein. Ein Vierteljahrhundert lang führte er im albanischen Hochland mit Bauern- und Hirtenkriegern erfolgreich den Widerstand gegen die osmanischen Sultane. Bereits zu Lebzeiten genoss er einen ungewöhnlichen Ruhm als Freiheitskämpfer. Skanderbegs Taten fanden auch nach seinem Tod ein starkes Echo in der europäischen Öffentlichkeit. Von allen Völkern Südosteuropas wurde er als nationaler Held beansprucht, und heute noch weckt die Erinnerung an ihn heftige Gefühle auf dem Balkan. Die fesselnde Darstellung gelangt zu einer weitgehenden Neubewertung Skanderbegs, die in Albanien bereits vor Erscheinen heftige Reaktionen hervorgerufen hat.

Ich habe das Buch zu Recherchezwecken gelesen. Eigentlich wollte ich mehr über seine Kindheit erfahren, stattdessen verstehe ich nun ein wenig besser, warum der Balkan ein Pulverfass war und auch heute noch ist. Wohlgemerkt: "ein wenig besser".

Meine Gedanken werden sehr gut eingefangen von einer anderen Rezension:
ZitatDie Darstellung vermittelt leider nichts vom Eigentlichen, nämlich von der Dramatik des Skanderbeg selbst. Wer dieses Buch gelesen hat, wird Skanderbeg als mutige, allerdings auch eher provinziell und engstirnig denkende Lokalgröße erkennen. Er wird dagegen nicht verstehen, was bis heute auf dem Balkan mit diesem Namen mitschwingt. Für den Leser wird die bedrückende Ohnmacht der Balkanvölker vor der osmanischen Übermacht, die Schmach der zahlreichen Niederlagen, die religiöse Hysterie wie sie etwa im "Wunder von Belgrad" zum Ausdruck kam völlig unverständlich bleiben. Dies in einer solchen Darstellung nacherleben zu wollen, mag vielen als naiver Wunsch vorkommen. Ich bewundere jedoch immer wieder an den historischen Darstellungen aus dem anglo-amerikanischen Raum, wie es dort gelingt, das menschlich Packende von Geschichte einerseits und die erforderliche wissenschaftliche Distanz andererseits miteinander zu vereinen. Vorliegend werden die historischen Quellen aber viel zu stark mit Glacéhandschuhen angefasst, als dass aus der Darstellung ein Funke überspringen könnte.

Ich will noch nicht zu sehr ins Detail gehen, wohin mich die Recherche gebracht hat. Fakt ist, ich arbeite an einem neunen Buch. Allerdings muss Dantez erst abgeschlossen sein, dass ich mich wirklich auf Skanderbeg einlassen kann.

 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Tara

Ich habe auch gerade ein Kreuzchen bei D5 für Sisquis Wanderbuch gesetzt.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde