Romy Hausmann - True Crime: der Abgrund in Dir: Was den Menschen zum Mörder mach

Begonnen von Inge78, 12. Januar 2023, 07:32:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatMit den hier versammelten Fallerzählungen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben. In einfühlsamen Gesprächen mit Angehörigen und Opfern, Tätern und Ermittlern, mit renommierten Richtern, Forensikern, Medizinern und Traumaexperten spürt sie den Fragen hinter dem Offensichtlichen nach. Die Ergebnisse dieser Gespräche verdichtet sie zu einer sehr persönlichen Tagebucherzählung über die Macht der Gefühle von Opfern und Hinterbliebenen, zerstörte Leben und den Versuch, einen Abschluss zu finden.

    "Nichts ist so grausam wie die Wirklichkeit."
True Crime war mir zwar ein Begriff, aber beschäftigt habe ich mich damit nicht wirklich. Mein Wissen ging nie wirklich über Aktenzeichen XY hinaus. Romy Hausmann als Autorin hat mich aber bereits mit ihren Spannungsromanen überzeugt , deshalb wollte ich auch ihre Herangehensweise an True Crime lesen. Sie beschreibt einen Fall als eine Art Tagebuch, erzählt von dem Kontakt mit den Angehörigen des Opfers. Und es werden mehrere andere reale Kriminalfälle beschrieben, alle unter einem anderen Aspekt. Des Weiteren kommen Experten zu Wort, die ihre Erfahrungen weitergeben und es gibt Zitate von diversen Thriller Autoren über ihre Art des Bücher Schreibens. All dies konnte mich überzeugen. Es ist schon erschreckend und verstörend was Menschen anderen Menschen antun. Ich kann auch den Podcast zum Buch empfehlen, in dem Romy Hausmann mit Forensiker Mark Beneke die Fälle bespricht. Ich werde glaube ich kein Fan von True Crime an sich, mein Ausflug in dieses Genre war aber durchaus interessant.

Eigentlich eher ein Sachbuch, aber mit Krimi/Thriller Plot, daher in diese Kategorie eingeordnet

[note 2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf