READO - die deutsche Goodreads-Alternative

Begonnen von Esmeralda, 23. Januar 2023, 12:07:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Ich schreib meine Rezis auch in Word vor, aber eben am Rechner und wenn ich mit dem Rechner nicht in Reado komme, dann nutzt es mir nix.
Rock the Night!

Tara

Du kannst dir die Worddatei als Mail aufs Handy schicken, wenn du deine Mailaccount auch am Handy verknüpft hast. Oder du machst Whats App am PC auf und kopierst den Text rein und schickst ihn dir selbst. Oder du machst das Forum oder Goodreads am Handy auf und kopierst den Text raus?

Also irgendwie kriegst du den Text auf jeden Fall aufs Handy  :lesen:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

hmmm, okeeeee ... aber irgendwie sträubt es sich nach wie vor in mir Reado zu benutzen. Ich hab mich an GR echt gut gewöhnt und noch mal mehr pflegen, ist mir glaub ich zu viel Aufwand...ich lasse es erstmal sein
Rock the Night!

sisquinanamook

Ich hab mich jetzt auch mal angemeldet, muss aber noch alles pflegen....
Das wird noch ein bisschen Arbeit....🙈
Viele Grüße
Daniela

Hans

Zitat von: Tara in 26. Januar 2023, 14:45:31Du kannst dir die Worddatei als Mail aufs Handy schicken, wenn du deine Mailaccount auch am Handy verknüpft hast. Oder du machst Whats App am PC auf und kopierst den Text rein und schickst ihn dir selbst.
Ach Du liebe Zeit!  :ausrast:

Kann man das nicht einfach per "Copy and Paste" erledigen, indem man den Text in Word mit Strg+a (Alles markieren) und Strg+c in die Zwischenablage kopiert und dann mittels Strg+v in die Zielapp einfügt???  :kopfkratz:

Ach so, da ist ja die Sache mit dem Smartphone... - also das eine Programm gibt's nur am PC, das andere nur am Smartphone... :hmschild: - Dann würde ich das Smartphone mit einem USB-Kabel am PC anschliessen, und die Datei über einen Dateimanager auf's Phone kopieren. (Vorzugsweise einen Dateimanager, der 2 Verzeichnislisten (Ordnerlisten) gleichzeitig anzeigt (also nicht den Windows-Explorer).
Eine weitere Möglichkeit wäre die Übertragung per Bluetooth, die ich genauso handhaben würde. Der Unterschied ist ja (technisch betrachtet) nur der, dass das eine eine kabelgebundene Übertragung ist (USB-Kabel) während das andere eine Funkübertragung ist (Bluetooth).

Der Vorteil dieser beiden Methoden ist, dass man sich den Datenverkehr über den Provider spart, weil alles lokal verarbeitet wird. Den (Datenverkehr über den Provider) hat man aber automatisch, wenn man die Daten per email verschickt - auch an sich selbst.

Soweit mal mein erster Gedankengang dazu.

---

Ach Mist! - Habe beim korrektur-lesen gemerkt, dass man den Text dann ja immer noch nicht in der anderen App drin hat... - die muss dann ja am Smartphone noch aus dem Ordner für die eigenen Dateien in die App "geschoben", also kopiert werden. - Was für ein Aufwand!  :wuschig:

(zweiter Gedankengang)

Zitat von: Tara in 26. Januar 2023, 14:45:31Also irgendwie kriegst du den Text auf jeden Fall aufs Handy  :lesen:

Stimmt, irgendwie geht das.  :-)  - Aber wenn das eine Programm nur am PC verfügbar ist, während das andere *) nur über das Smartphnone verfügbar ist, wird es wirklich umständlich.  :nixweiss1:  :wah:

(dritter Gedankengang)


*) Eine App ist auch nix anderes, als ein Programm, nur die Bezeichnung ist anders. Denn "App" = Abkürzung von "Application", was auch nur "Programm" bedeutet.

=====

P.S. Und wenn ich mich mit diesem Beitrag bei einigen wieder unbeliebt gemacht habe, weil sie da irgendeine Art von Überheblichkeit herein interpretieren, dann möchte ich mich im Vorfeld schon mal dafür entschuldigen.  :flirt:

Ich sehe jedoch keine, stelle aber fest, dass ich ganz allgemein bei einigen Entwicklungen den Anschluss verliere, weil ich sie nicht mitmache. So hab ich z.B. kein Smartphone, weil ich keins haben will. - Aus Datenschutz gründen. "Interessierte Kreise" können (und werden) sich zwar auch aus den Daten, die sie von meinem Handy sammeln, entsprechende Nutzerprofile über mich erstellen, aber ich muss es denen ja nicht unbedingt leicht machen.
(weitere Gedankengänge...)
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

leseschnecke

So, nachdem ihr so positiv darüber berichtet habt, habe ich mich auch mal bei Reado angemeldet und schaue mir das mal in Ruhe an.
Mir war die App bei Facebook aufgefallen als einige Mitglieder der Bücherwürmer so schöne Monatsübersichten gepostet haben. Die haben mir wirklich gut gefallen.
Bookstats halte ich erstmal bei, damit komme ich auch gut klar.
Mal sehen, wie es sich entwickelt....

Tara

Wer hat sich denn mittlerweile angemeldet?
Wie heisst ihr denn alle bei Reado?
Ich bin atanvarne
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Rock the Night!

SilkeS.

Ich bin da angemeldet, weil wir dort auch die Buddyreads für den einen Lesekreis machen
Ich nutzte es einfach echt nur zum tracken meiner Seiten und meiner Bücher und da trage ich tatsächlich alles ein - auch die geheimen Wanderbücher, daher würde ich mich hier mit euch auch ungern vernetzen...



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

An die Wanderbücher hab ich auch schon gedacht, dann aber beschlossen, dass ich diese einfach weg lasse.
Wenn man möchte, könne man die ja nachpflegen, wenn die Runde durch ist.

Zitat von: Esmeralda in 10. August 2023, 08:13:48
Zitat von: sisquinanamook in 09. August 2023, 20:35:11Du hadt mich ja schon gefunden  :->
Und Du mich auch.  :->  :schmusen:
War ja nicht schwer....  :detektiv:  :elch:  :schmusen:
Viele Grüße
Daniela

Tara

Zitat von: SilkeS. in 10. August 2023, 10:21:45Ich bin da angemeldet, weil wir dort auch die Buddyreads für den einen Lesekreis machen
Ich nutzte es einfach echt nur zum tracken meiner Seiten und meiner Bücher und da trage ich tatsächlich alles ein - auch die geheimen Wanderbücher, daher würde ich mich hier mit euch auch ungern vernetzen...


Ah ok. Ich hatte dich schon gesucht und nicht gefunden. Dann ist das aber gut so!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Tja, irgendwas hat mich geritten ... ich habe mich angemeldet und die üblichen Verdächtigen (hier aus der Runde) schon abonniert.

@SilkeS. Wie heißt Du auf reado?

PS. der Import aus GR hat einwandfrei funktioniert. Gut, ein paar Bücher hat Reado nicht kapiert (Dantez hat er nicht gefunden), aber grundsätzlich hat es geklappt.
Rock the Night!