Abschnitt 1 - Kapitel 1-5

Begonnen von Inge78, 01. Februar 2023, 12:09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Bitte nur zum og.g Abschnitt posten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Es ist Samstag und ich hab gleich mal losgelegt  :-> .

Hab den Prolog gelesen (und auch wenn er laut Überschrift nicht hierher gehört schreib ich jetzt was zum Prolog  :zwinker: ) - und bin geschockt! Was tut Jennifer oder wer hat sich da als Jennifer verkleidet?? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich Jennifer war - warum sollte sie auch?! Das passt nicht.
Aber vlt will ihr da jemand was ans Bein binden?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SaskiaBerwein

Guten Morgen alle zusammen! :applaus1:

ZitatHab den Prolog gelesen (und auch wenn er laut Überschrift nicht hierher gehört schreib ich jetzt was zum Prolog  :zwinker: )

Ähm, ja, nun, äh ... Prolog ... Ja, da war was. Der gehört natürlich mit in den ersten Abschnitt. :umfall:

Kathrin

Hallo zusammen,

ich bin durch ... mit dem Abschnitt, nicht mit dem Buch, auch wenn ich es sicherlich morgen bereits beenden könnte, wenn da nicht der liebe Haushalt wäre. Insofern mein Geschreibsel bitte erst lesen, wenn ihr den Abschnitt beendet habt, weil ich jetzt keine Lust und Zeit habe, das kapitelweise aufzudröseln.

Also, ich habe den ersten Abschnitt in etwa so gelesen, wie damals auch den letzten Abschnitt von Zornesbrand, umringt von schnurrenden Katzen und ja, ich bin immer noch sauer, genau wie damals, weil ich nicht weiß, was mit Gaja ist.

Ich gebe zu, ich war zunächst etwas überfordert, das Geschehene einzusortieren. Wusste nicht, ob Band 5 und 6 wirklich direkt aneinander anknüpfen oder ob da Tage/ Wochen dazwischen vergangen sind. Es ist einfach zu lange her, dass ich Zornesbrand gelesen habe. Den Schock zu den letzten 1-2 Seiten hatte ich noch sehr präsent vor Augen, auch die Angst
Spoiler
um Gaja
[Schließen]
, dieser bitterböse Cliffhanger, aber ich wusste nicht mehr genau was war, was wer wieso warum und überhaupt.


Deshalb habe ich mir, nach dem ich den Abschnitt durch hatte, Zornesbrand auch nochmal geschnappt und das Ende nochmal gelesen.
Spoiler
Die Szene, wo sich Jennifer auf den Weg zu Oliver macht, dann ihre Reaktion auf die aus der Dusche kommende Leila und dann eben die Nachricht/ der Anruf von wegen "I killed your baby today." Ich habe dann auch nochmal geschaut, was ich aus Zornesbrand noch so rausholen kann zu Jennifer und ihrer Vergangenheit, weil ich mich auch daran erinnern konnte, dass bei Jennifer eingebrochen wurde und da auch was mit Gaja war ... das muss aber schon vor Zornesbrand gewesen sein. Und ich erinnere mich langsam aber sicher wieder an Jonas Gronau (der hieß doch so, oder? ich und Namen) ...
[Schließen]
insofern finde ich es echt wichtig, dass man zumindest Zornesbrand kennt um Feindeshand lesen zu können.

Doch nun zu Feindeshand und den Mord an Pascal Arnold. An den konnte ich mich wirklich so gar nicht erinnern, auch dass Jennifer mal verheiratet war ... war vor der Reihe, nehme ich an. Ist Pascal Arnold in einem der vorherigen Bände schon mal aufgetaucht? Aber wie auch immer, ich glaube nie und nimmer, dass das Jennifer war, sondern dass ihr das jemand in die Schuhe schieben will. Nur wer ... gut der Verdacht liegt nahe, dass es was mit Jonas Gronau zu tun hat, aber warum meint Pascal Jennifer zu erkennen, bevor er ermordet wird. Puh echt heftig. Ich sehe das richtig, dass zwischen Band 5 und 6 maximal eine halbe Nacht liegen, oder? Und Oliver nichts von der "I killed your baby tonight-"Nachricht weiß, weil er sich ja nicht wirklich große Sorgen um Gaja zumachen scheint.

Was mir richtig gut gefällt ist das Verhalten von Jennifers Vorgesetzten Peter Möhring. Er wirkt auch nicht wirklich überzeugt von Jennifers Schuld und scheint auf eigene Faust mit Felix Herzig und Oliver der Sache auf die Spur zu gehen. Und vielleicht bekommen sie ja Unterstützung von Charlie  :->

Ich bin jedenfalls mehr als gespannt, wie es jetzt weitergeht und wie sich alles auflösen wird.

Liebe Grüße
Kathrin


Rock the Night!

SilkeS.

Hallo zusammen,

ich bin auch durch ... mit dem Abschnitt. Am liebsten würde ich das Buch an einem Stück durchlesen, aber dann doch bin ich wieder total froh über die vielen kleinen Abschnitt in die LR aufgeteilt ist und wir mehrer Tage Freude an dem LETZTEN Band der Reihe haben. Ich kann das noch nicht wirklich fassen.
WEnn wir dieses Buch beendet haben gibt es keinen weiteren Fall mehr  :meditate1:  :heul:  :meditate1:  :heul:  :meditate1:  :heul:

Ich bin wieder so begeistert von dem Schreibstil. Ich mag ihn und er liest sich sosososososo gut.
Und ja mir ging es wie Dir Kathrin, für mich liegt Zornesbrand ja auch eine ganze Weile zurück und ich konnte mich nur noch an den Cliffhanger erinnern.
Dann aber im Kapitel 5 als Möhringer Oliver zu sich zitiert kam so ganz vage Erinnerungen an das Ende von Zornesbrand... und ein paar Details.

ZitatDoch nun zu Feindeshand und den Mord an Pascal Arnold.
Der Name sagter mir tatsächlich nichts mehr, aber mir fiel beim Lesen die Szene wieder ein

S. 45
" er hat Jennifer deshalb vor kurzem Kontaktiert.[...] Er hat Jennifer um einen freiwilligen Verzicht ihrer Unterhaltsansprüche aus dem Ehevertrag gebeten."
Ja, daran erinnere ich mich und daraufhin ist sie zu Oliver, wo sie auf Leila traf...


Der Mord, puh, Beweislage ist echt düster und ich denke auch, dass da jemand Jennifer in die Pfanne hauen will, aber  das wird schwer sein zu beweißen.
Man kann ja leider nicht feststellen, wann sie mit dem Trinken begonnen hat.
Vielleicht könnte man ihre Kennzeichen checken, wann sie nach Hause gekommen ist... :kopfkratz:
Aber ich finde 2 Stunden für so eine starke Betrunkenheit...  :nixweiss1: ist sehr knapp. Alkohl braucht ja eine Weile oder???
Ich kenne mich da nicht wirklich aus.


nullWas mir richtig gut gefällt ist das Verhalten von Jennifers Vorgesetzten Peter Möhring. Er wirkt auch nicht wirklich überzeugt von Jennifers Schuld und scheint auf eigene Faust mit Felix Herzig und Oliver der Sache auf die Spur zu gehen.[/quote]
Oja, sein Verhalten ist einfach nur großartig und Frank Herzig und Oliver Grohmann  werden alles tun um den Fall aufzuklären. Bin mega gespannt, wie es weitergeht...

Und ich hoffe, dass mit Gaja alles klar geht...


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

ZitatAber ich finde 2 Stunden für so eine starke Betrunkenheit...  :nixweiss1: ist sehr knapp. Alkohl braucht ja eine Weile oder???

Kommt drauf an, was Du trinkst. Da sind dann 2 Stunden sowas von ausreichend... Und wenn Du niemand bist, der Alkohol gewöhnt ist, dann geht das ruck zuck.

Für mich war direkt klar, dass Jennifer nicht die Mörderin sein kann, denn das wäre wirklich ein bisschen sehr einfach und schnell.

Ehrlicherweise muss ich ja sagen, dass ich die Figur Jennifer nicht so besonders mag bzw. sympathisch finde, aber einen Mord an ihrem Ex traue ich ihr dann doch nicht zu.

Auf Seite 43 gehen Möhring (den ich auch sehr mag) und Oliver mögliche Motive durch.
Zitat:
"Sie denkene, Frau Leitner könnte ihre Meinung geändert haben."
Oliver schüttelte den Kopf. Er hatte die halbe Nacht wach gelegen und ich genau mit dieser Möglichkeit auseinandergesetzt.
...
"Sie dachte, ich hätte nichts Besseres zu tun gehabt, als mit der nächsten ins Bett zu steigen, nachdem ich kurz zuvor noch von Gefühlen für sie gesprochen habe"
"Das ist ein verdammtes Motiv"

Hier war ich wirklich irritiert... Was für ein Motiv soll das denn sein, ihren Ex-Man zu erschießen? Nur weil er Jennifer auch betrogen hat. Hätte sie dann nicht eher Oliver erschießen müssen?

Auf Seite 44 steht:
Dass sie jemals eine Beziehung über ihren Job gestellt hatte, war schwer vorstellbar, aber erklärte einige ihrer Verhaltensweisen.

Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Erläuterung gewünscht. Für mich persönlich steht das ein bisschen ohne Zusamenhang und mir ist nicht klar, was für Verhaltensweisen von Jennifer diese Tatsache erklärt.



Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

nullHier hätte ich mir ein bisschen mehr Erläuterung gewünscht. Für mich persönlich steht das ein bisschen ohne Zusamenhang und mir ist nicht klar, was für Verhaltensweisen von Jennifer diese Tatsache erklärt.
[/quote]

Ja, da hast Du recht, aber Saskia wird das schon irgendwie wieder hinbiegen...
Wir sind auf Seite 48 von 320, da sind noch genug Seiten übrig  :zwinker: , wäre ja sonst zu leicht, wenn man gleich am Anfang alles wüsste und so können wir schön spekulieren  :detektiv:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SaskiaBerwein

Zitat
ZitatHier hätte ich mir ein bisschen mehr Erläuterung gewünscht. Für mich persönlich steht das ein bisschen ohne Zusamenhang und mir ist nicht klar, was für Verhaltensweisen von Jennifer diese Tatsache erklärt.

Ja, da hast Du recht, aber Saskia wird das schon irgendwie wieder hinbiegen...

Das hoffe ich. In Kapitel 6 geht das Oliver jedenfalls nochmal gedanklich etwas genauer durch und auch später wird darauf nochmals eingegangen.

SaskiaBerwein

ZitatEhrlicherweise muss ich ja sagen, dass ich die Figur Jennifer nicht so besonders mag bzw. sympathisch finde, aber einen Mord an ihrem Ex traue ich ihr dann doch nicht zu.

Ja, sie ist schwierig und mir war immer bewusst, dass es durchaus auch Leute geben wird, die mit ihr nicht zurechtkommen. Sogar meiner besten Freundin geht es so. Ohne Gegenpart Oliver wäre es dann problematisch. Meine Freundin geht sogar soweit, Oliver Geschmacksverirrung in Bezug auf Jennifer zu attestieren.  :->

SaskiaBerwein

ZitatIch sehe das richtig, dass zwischen Band 5 und 6 maximal eine halbe Nacht liegen, oder? Und Oliver nichts von der "I killed your baby tonight-"Nachricht weiß, weil er sich ja nicht wirklich große Sorgen um Gaja zumachen scheint.

Ja, es liegt eine halbe Nacht zwischen den Ereignissen. Zwischen dem "Missverständnis" und dem Mord liegen etwa 8 Stunden. Oliver weiß daher nichts von der Nachricht.

Inge78

So, ich bin dann auch durch mit dem 1.Abschnitt

Spannend geht es weiter

Ich hatte jetzt den Vorteil, dass ich die Reihe ja gerade erst gelesen habe, Zornesbrand im Januar gelesen habe und quasi nahtlos einsteigen konnte. Und mich daher auch noch an Ex-Mann Pascal erinnern konnte.

Und auch wenn Pascal "Jennifer" gesagt hat, glaube ich nicht an ihre Schuld. Für mich hat sie in Band 5 ganz klar mit ihm abgeschlossen und auch wenn sie verletzt war, weil sie denkt Oliver hat mit dieser Leila geschlafen, so glaube ich niemals daran dass sie sich deshalb an ihrem Ex Mann rächt. Eher dann an Oliver.

Aber wieso sagt er "Jennifer" und wie "zufällig" ist bitte diese Dash Cam. Das ist dochn insziniert.
Und wir wissen ja auch immer noch nicht, wer diese Drohanrufe macht bei Jennifer.
Es bleibt spannend

Und ja, den Schreibstil finde ich auch wieder super, das liest sich echt super weg, das mag ich.

Wir wissen ja jetzt schon grob aus dem Klappentext was jetzt erstmal passieren wird aber ich bin echt gespannt auf die Entwicklung der Geschichte
Und hoffe ja auf ein Happy End und nicht dass die Reihe endet, weil wer stirbt

Freue mich auf dem Austausch mit euch  :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 04. Februar 2023, 17:31:27Am liebsten würde ich das Buch an einem Stück durchlesen, aber dann doch bin ich wieder total froh über die vielen kleinen Abschnitt in die LR aufgeteilt ist und wir mehrer Tage Freude an dem LETZTEN Band der Reihe haben. Ich kann das noch nicht wirklich fassen.
WEnn wir dieses Buch beendet haben gibt es keinen weiteren Fall mehr  :meditate1:  :heul:  :meditate1:  :heul:  :meditate1:  :heul:
Geht mir ähnlich, ich würde das Buch am liebsten auch in einem Rutsch lesen und muss an dieser Stelle auch gleich gestehen, dass ich mir mit dem Weiterlesen nicht Zeit lassen werde. Ich poste zu den Abschnitten, wenn ich mit ihnen durch bin ... bzw. so habe ich mir das vorgenommen, aber ich warte nicht darauf, dass alle mit dem Abschnitt fertig sind, sondern lese mein Tempo, so wie ich das früher auch gemacht habe bei den schriftlichen LR. Dafür haben wir ja die Einteilung in Abschnitte. Das Buch liest sich auch viel zu gut und zu flüssig, als das ich mich da zügeln könnte ... und ich genieße es auch, dass es mich so zu dem Buch und zum Weiterlesen zieht.
Was das Thema "Letzter Band der Reihe" angeht ... ja, es ist schade, weil wir Jennifer und Oliver jetzt schon so lange begleiten und weil ich gerne von ihnen lese, weil sie so unkonventionell sind. Aber manchmal ist es auch einfach gut, wenn man an einem Punkt aufhört und Buchreihen oder Fernsehserien nicht bis in die Unendlichkeit zieht. Irgendwann sind Geschichten auserzählt und eine Weiterentwicklung kann sich erzwungen anfühlen. Aber vielleicht reden wir da nochmal ganz am Ende drüber, wir wissen ja auch noch nicht, was Saskia sich für das Ende hat einfallen lassen.

Zitat von: SilkeS. in 04. Februar 2023, 17:31:27Dann aber im Kapitel 5 als Möhringer Oliver zu sich zitiert kam so ganz vage Erinnerungen an das Ende von Zornesbrand... und ein paar Details.
Mir hat da tatsächlich das nochmalige Reinschnuppern in Zornesbrand mehr geholfen. Dass sich Jennifer mit Pascal getroffen hat in der Kneipe, das wusste ich nicht mehr.

Zitat von: sisquinanamook in 05. Februar 2023, 08:54:48
ZitatAber ich finde 2 Stunden für so eine starke Betrunkenheit...  :nixweiss1: ist sehr knapp. Alkohl braucht ja eine Weile oder???

Kommt drauf an, was Du trinkst. Da sind dann 2 Stunden sowas von ausreichend... Und wenn Du niemand bist, der Alkohol gewöhnt ist, dann geht das ruck zuck.
Und es kommt auf ein wenig die Grundlage drauf an und die allgemeine körperliche Verfassung. Ja, doch, man kann sich in 2 Stunden durchaus die Lichter abschießen, aber der nächste Morgen ist alles andere als schön ... zumindest bei mir.

Zitat von: sisquinanamook in 05. Februar 2023, 08:54:48Ehrlicherweise muss ich ja sagen, dass ich die Figur Jennifer nicht so besonders mag bzw. sympathisch finde, aber einen Mord an ihrem Ex traue ich ihr dann doch nicht zu.
Ja, mir fehlt auch das Motiv, um in der Situation Pascal umzubringen. Auf Oliver sauer sein, Grunau ermorden zu wollen, alles okay, kann ich verstehen, aber was hat Pascal denn mit der Situation zu tun. Das ist mir auch etwas zu weit hergeholt, aber lassen wir uns überraschen.

Zitat von: sisquinanamook in 05. Februar 2023, 08:54:48Hier war ich wirklich irritiert... Was für ein Motiv soll das denn sein, ihren Ex-Man zu erschießen? Nur weil er Jennifer auch betrogen hat. Hätte sie dann nicht eher Oliver erschießen müssen?
Da bin ich bei Dir, Daniela, wie ich eben ja auch schon geschrieben habe

Zitat von: SaskiaBerwein in 05. Februar 2023, 10:12:24Ja, sie ist schwierig und mir war immer bewusst, dass es durchaus auch Leute geben wird, die mit ihr nicht zurechtkommen. Sogar meiner besten Freundin geht es so. Ohne Gegenpart Oliver wäre es dann problematisch. Meine Freundin geht sogar soweit, Oliver Geschmacksverirrung in Bezug auf Jennifer zu attestieren.  :->
Das sehe ich tatsächlich weniger. Sie sind sich in mancher Hinsicht sehr ähnlich, finde ich und da gesellt sich wohl Gleich und Gleich ganz gerne.

Zitat von: Inge78 in 05. Februar 2023, 10:40:13Ich hatte jetzt den Vorteil, dass ich die Reihe ja gerade erst gelesen habe, Zornesbrand im Januar gelesen habe und quasi nahtlos einsteigen konnte. Und mich daher auch noch an Ex-Mann Pascal erinnern konnte.
Ja, das war eindeutig ein Vorteil, zumindest mir gegenüber.

Zitat von: Inge78 in 05. Februar 2023, 10:40:13...Und wir wissen ja auch immer noch nicht, wer diese Drohanrufe macht bei Jennifer.
Wissen wir das nicht? Ich hätte gedacht, dass das eindeutig auf Grunau hinausläuft mit den Drohanrufen.

Zitat von: Inge78 in 05. Februar 2023, 10:40:13Und hoffe ja auf ein Happy End und nicht dass die Reihe endet, weil wer stirbt
Okay, ein Happy End brauche ich eher weniger. Aber sterben soll bitte niemand, zumindest nicht von den wichtigen Personen.

Rock the Night!

SaskiaBerwein

ZitatUnd es kommt auf ein wenig die Grundlage drauf an und die allgemeine körperliche Verfassung. Ja, doch, man kann sich in 2 Stunden durchaus die Lichter abschießen, aber der nächste Morgen ist alles andere als schön ... zumindest bei mir.

In normaler mentaler Verfassung und wenn man sonst kein starker Trinker ist, sind zwei Stunden tatsächlich sportlich. Wenn man aber möglichst schnell das Gefühlszentrum abschießen möchte und dann noch auf leeren Magen ... Der Morgen danach dürfte außer bei Hardcore-Trinkern vermutlich immer übelst aussehen ...

Inge78

Es läuft auf Grunau hinaus, aber geklärt ist das noch nicht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

nullEs läuft auf Grunau hinaus, aber geklärt ist das noch nicht [/quote]
Sorry, stehe auf dem Schlauch :kopfkratz:

null muss an dieser Stelle auch gleich gestehen, dass ich mir mit dem Weiterlesen nicht Zeit lassen werde. Ich poste zu den Abschnitten, wenn ich mit ihnen durch bin ..[/quote]
Mir würde dann der Austausch fehlen, und wenn ich schon mehr weiß als die anderen, dann würde es auch sie Spannung kaputt machen, so kann man man Überlegungen von den anderen in seine eigenen fließen lassen.
So schwer es fällt, aber ich warte..
NUR ich würde gerne bist nächsten Sonntag fertig sein, denn ich fahre dann nach Dresden und habe dort zwar über diem Compi meiner Mutter INet Zugang, aber möchte da mich anderen Dingen widmen.



nullWas das Thema "Letzter Band der Reihe" angeht ... ja, es ist schade, weil wir Jennifer und Oliver jetzt schon so lange begleiten und weil ich gerne von ihnen lese, weil sie so unkonventionell sind. Aber manchmal ist es auch einfach gut, wenn man an einem Punkt aufhört und Buchreihen oder Fernsehserien nicht bis in die Unendlichkeit zieht.[/quote]
Ja, ich verstehe deine Argumente schon, aber Jennifer und Oliver sind mehr einfach mehr als Herz gewachsen als ander Protagonisten, weil eben auch noch der direkte Kontakt  zu Saskia besteht und das macht das ganze Lebendiger und so ist ein Wiedersehen mit den beiden echt für mich ein Wiedersehen mit alten Freunden und wenn es keine Bücher mehr mit den beiden gibt, dann ist da einfach Schluß.
Klar Saskia hat noch mehr Dinge, sie hat da jetzt grad ein Projekt am Laufen,... aber ich bin nicht sicher, ob das mein Genre ist und meine Bücher werden... :nixweiss1:


nullAber wieso sagt er "Jennifer" und wie "zufällig" ist bitte diese Dash Cam. Das ist dochn insziniert.[/quote]
Meinst Du der LKW Fahrer hängt da mit drin und das ist alles ein abgekarterters Spiel?  Ich habe ihm bislang geglaubt und fand seine Argumentation der "Eigenjustiz" nachvollziehbar...  aber wer weiß, ob er da vielleicht echt mit drin steckt  :detektiv:




Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht