Abschnitt 1 - Kapitel 1-5

Begonnen von Inge78, 01. Februar 2023, 12:09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SaskiaBerwein

Zitat
ZitatWas das Thema "Letzter Band der Reihe" angeht ... ja, es ist schade, weil wir Jennifer und Oliver jetzt schon so lange begleiten und weil ich gerne von ihnen lese, weil sie so unkonventionell sind. Aber manchmal ist es auch einfach gut, wenn man an einem Punkt aufhört und Buchreihen oder Fernsehserien nicht bis in die Unendlichkeit zieht.
Ja, ich verstehe deine Argumente schon, aber Jennifer und Oliver sind mehr einfach mehr als Herz gewachsen als ander Protagonisten, weil eben auch noch der direkte Kontakt  zu Saskia besteht und das macht das ganze Lebendiger und so ist ein Wiedersehen mit den beiden echt für mich ein Wiedersehen mit alten Freunden und wenn es keine Bücher mehr mit den beiden gibt, dann ist da einfach Schluß.

:knuddel: :kuss2: Danke, das freut mich einfach so sehr. Die von Kathrin genannten Argumente spielten aber tatsächlich auch eine Rolle und der Zeitpunkt, Abschied zu nehmen, fühlte sich einfach richtig an. Insbesondere nach den Geschehnissen im aktuellen Band.

ZitatKlar Saskia hat noch mehr Dinge, sie hat da jetzt grad ein Projekt am Laufen,... aber ich bin nicht sicher, ob das mein Genre ist und meine Bücher werden... :nixweiss1:

Solltest du hier die Farus-Chroniken und Schwarzrot meinen: Nicht mein Projekt. In gewisser Weise ja, weil ich die Trilogie bei Kuneli unter Vertrag genommen habe, aber Ich bin nicht Lucien Moutier:flirt:

SilkeS.

nullolltest du hier die Farus-Chroniken und Schwarzrot meinen: Nicht mein Projekt. In gewisser Weise ja, weil ich die Trilogie bei Kuneli unter Vertrag genommen habe, aber Ich bin nicht Lucien Moutier:flirt:[/quote]
Ja, aber Du machst vermutlich die ganze Sache mit Layout, Druck, Vermarktung, oder?
Dann doch irgendwie ein Projekt  :flirt:

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 05. Februar 2023, 15:08:17Mir würde dann der Austausch fehlen, und wenn ich schon mehr weiß als die anderen, dann würde es auch sie Spannung kaputt machen, so kann man man Überlegungen von den anderen in seine eigenen fließen lassen.
So schwer es fällt, aber ich warte...
Ich habe ein zeitliches Problem. Ich bin in der kommenden Woche kaum zu Hause, in wie weit ich tagsüber zum Posten komme, weiß ich nicht, abends geht jedenfalls nix mehr, weil ich Termine habe.
Lesen geht, posten wahrscheinlich eher nicht. tja, und so waren die LR früher immer, jeder liest in seinem Tempo und es musste niemand warten. Das ist auch der Grund, warum ich mich auf die schriftliche LR eingelassen habe. Parallellesen geht zwar inzwischen, aber ich mache es nach wie vor nicht gern.

Die Farus-Chroniken sind auch nicht wirklich das, was ich lesen will. So gerne ich Saskia, den Autoren, den Verlag unterstützen möchte, ich werde das nicht lesen. Nicht mein Ding. Ich weiß inzwischen recht gut, was mir gefallen könnte und was nicht und das klingt nicht nach mir. Aber wenn irgendwann mal wieder was von Saskia selbst erscheint, dann natürlich gerne wieder.
Rock the Night!

SilkeS.

nullch habe ein zeitliches Problem. Ich bin in der kommenden Woche kaum zu Hause, in wie weit ich tagsüber zum Posten komme, weiß ich nicht, abends geht jedenfalls nix mehr, weil ich Termine habe.[/quote]
 :nixweiss1:  das ist natürlich schade, aber Kathrin, Daniela und wo ist eigentlich Christiane... (wollte die nicht auch mitlesen), können ja dann rätseln... :detektiv:  und Du mußst schauen, wann und ob und wie Du zum Schreiben kommst. Wir hatten  uns gemeinschaftlich ja auf den Termin geeinigt..

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

ZitatAber manchmal ist es auch einfach gut, wenn man an einem Punkt aufhört und Buchreihen oder Fernsehserien nicht bis in die Unendlichkeit zieht. Irgendwann sind Geschichten auserzählt und eine Weiterentwicklung kann sich erzwungen anfühlen.

Da bin ich sowas von bei Dir Kathrin.

ZitatMeine Freundin geht sogar soweit, Oliver Geschmacksverirrung in Bezug auf Jennifer zu attestieren.  :->

Ich mag Deine Freundin  :-) 

Zitatund Du mußst schauen, wann und ob und wie Du zum Schreiben kommst. Wir hatten  uns gemeinschaftlich ja auf den Termin geeinigt..
Aber das ist ja das nette an den schriftlichen Leserunden. Jeder kann in seinem Tempo lesen und posten und es ist jedem selbst überlassen, wie tief er einsteigt und wie aktiv er sich an Diskussionen beteiligen möchte.   :meditate1:

ZitatDie von Kathrin genannten Argumente spielten aber tatsächlich auch eine Rolle und der Zeitpunkt, Abschied zu nehmen, fühlte sich einfach richtig an.
Ich finde an dem Satz, dass man gehen sollte, wenn es am Schönsten ist, durchaus was dran ist.
Ich persönlich bevorzuge in jedem Fall vernünftige Enden und kann mit so im Sand verlaufenden Reihen, die einem irgendwann dann auch nix mehr geben, nix anfangen.

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich habe gerade auch schon den dritten Abschnitt beendet,  weil ich die nächsten Tage unterwegs bin
Ich finde das auch sehr entspannt weil wir klare Abschnitte haben und man jederzeit dazu schreiben kann
So kann jeder es einteilen wie er will, ist doch super
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SaskiaBerwein

ZitatJa, aber Du machst vermutlich die ganze Sache mit Layout, Druck, Vermarktung, oder?
Dann doch irgendwie ein Projekt :flirt:

Ja, das stimmt natürlich. Ich war mir nur nicht sicher, ob nicht Verwirrung aufkommt, weil ich ja im Nachwort spekuliert habe, dass es erst mal ein anderes Genre sein wird und anderer Name. Habe schon die Vermutung gehört, dass das Foto einfach nur jemand anderes ist ... :->

ZitatDie Farus-Chroniken sind auch nicht wirklich das, was ich lesen will. So gerne ich Saskia, den Autoren, den Verlag unterstützen möchte, ich werde das nicht lesen. Nicht mein Ding. Ich weiß inzwischen recht gut, was mir gefallen könnte und was nicht und das klingt nicht nach mir. Aber wenn irgendwann mal wieder was von Saskia selbst erscheint, dann natürlich gerne wieder.

Das ist vollkommen in Ordnung, Geschmäcker sind verschieden und es ist wirklich eine ganz andere Richtung. Eines kann ich schon mal bestätigen: Es wird etwas von mir kommen, ich kann nur noch nicht einschätzen, ob dieses oder nächstes Jahr. Bin da mit Daten noch vorsichtig, weil ich so viel vorhabe, dass ich mich am liebsten fünfteilen würde.

ZitatIch finde an dem Satz, dass man gehen sollte, wenn es am Schönsten ist, durchaus was dran ist.
Ich persönlich bevorzuge in jedem Fall vernünftige Enden und kann mit so im Sand verlaufenden Reihen, die einem irgendwann dann auch nix mehr geben, nix anfangen.

Diesen Fehler wollte ich nie machen, kann aber auch verstehen, wie schwierig es ist, sich von seinen Charakteren zu lösen und etwas Neues aufzubauen und andere Wege einzuschlagen. Selbst wenn es mich nicht betroffen hätte, fand ich es auch schon immer blöd, wenn Reihen dann einfach nicht fortgesetzt/übersetzt wurden.

Christiane

Zitat"Sie dachte, ich hätte nichts Besseres zu tun gehabt, als mit der nächsten ins Bett zu steigen, nachdem ich kurz zuvor noch von Gefühlen für sie gesprochen habe"
"Das ist ein verdammtes Motiv"

Hier war ich wirklich irritiert... Was für ein Motiv soll das denn sein, ihren Ex-Man zu erschießen? Nur weil er Jennifer auch betrogen hat. Hätte sie dann nicht eher Oliver erschießen müssen?

Ja, das finde ich auch nicht sooo naheliegend. Da hätte ich auch logischer empfunden, wenn sie Oliver oder vlt. noch Leila angegriffen hätte. Aber diese Aufnahme ist halt schon ein Ding - und was ich mir vorstellen kann ist, dass die Ermittler da auch mal am Motiv rumbiegen, damit es zur Beweislage passt  :rollen: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

ZitatJa, sie ist schwierig und mir war immer bewusst, dass es durchaus auch Leute geben wird, die mit ihr nicht zurechtkommen. Sogar meiner besten Freundin geht es so. Ohne Gegenpart Oliver wäre es dann problematisch. Meine Freundin geht sogar soweit, Oliver Geschmacksverirrung in Bezug auf Jennifer zu attestieren.  :->

Da kann ich Deine Freundin schon ein wenig verstehen  :-) . Mindestens ist er ein bisschen masochistisch veranlagt, wenn er sich so eine anstrengende Frau aussucht  :-> .
Ich hab allerdings immer ein wenig das Gefühl, dass Jennifer echt ok wäre, wenn sie nicht schon so viel Mist erlebt hätte. Sie ist ein Charakter, der da wenig Resilienz an den Tag legt, es mit sich rumträgt, die Schutzwälle hoch fährt,... Und das macht sie so sperrig.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

ZitatIch hatte jetzt den Vorteil, dass ich die Reihe ja gerade erst gelesen habe, Zornesbrand im Januar gelesen habe und quasi nahtlos einsteigen konnte. Und mich daher auch noch an Ex-Mann Pascal erinnern konnte.
Ich hab ja Zornesbrand gerade die Woche erst beendet und daher passte der nahtlose Übergang für mich auch.

ZitatUnd auch wenn Pascal "Jennifer" gesagt hat, glaube ich nicht an ihre Schuld. Für mich hat sie in Band 5 ganz klar mit ihm abgeschlossen und auch wenn sie verletzt war, weil sie denkt Oliver hat mit dieser Leila geschlafen, so glaube ich niemals daran dass sie sich deshalb an ihrem Ex Mann rächt. Eher dann an Oliver.
Ja, das seh ich genauso.

ZitatAber wieso sagt er "Jennifer" und wie "zufällig" ist bitte diese Dash Cam. Das ist dochn insziniert.
Und wir wissen ja auch immer noch nicht, wer diese Drohanrufe macht bei Jennifer.
Es bleibt spannend
Wieso er 'Jennifer' sagt - da bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen wie sich das irgendwann aufklären wird.
Die Dashcam wurde doch erklärt mit dem Handwerker, der sein Auto schützt. Das hatte doch mit Jennifer oder Pascal gar nichts zu tun  :nixweiss1: . Bei den Drohanrufen denke ich ja, dass Jennifer richtig liegt und dieser Grunau (oder so ähnlich), der sie auch in ihrer Wohnung überfallen hatte, steckt dahinter.

[/quote]Und ja, den Schreibstil finde ich auch wieder super, das liest sich echt super weg, das mag ich.[/quote]
Der Schreibstil ist es tatsächlich, der mich nach wie vor bei der Stange hält. Diese blutigen Gemetzel, dieser Thrill ist ja eigentlich so gar nicht meines. Da hab ich bei den vorherigen Bänden tatsächlich teils quer gelesen, hab mir das ein oder andere geschenkt und mich auf die Ermittlungen, die Charaktere konzentriert  :rotwerd: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat:nixweiss1:  das ist natürlich schade, aber Kathrin, Daniela und wo ist eigentlich Christiane... (wollte die nicht auch mitlesen), können ja dann rätseln... :detektiv:  und Du mußst schauen, wann und ob und wie Du zum Schreiben kommst. Wir hatten  uns gemeinschaftlich ja auf den Termin geeinigt..
Ich hab Euch hier nicht gefunden, weil die LR im Forum bei mir irgendwie versteckt war  :heul: . Hab jetzt eine Viertelstunde wie wild rumgesucht, es auf allerlei Umwegen versucht und bin dann endlich hier gelandet.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 06. Februar 2023, 00:50:05...
Ich hab allerdings immer ein wenig das Gefühl, dass Jennifer echt ok wäre, wenn sie nicht schon so viel Mist erlebt hätte. Sie ist ein Charakter, der da wenig Resilienz an den Tag legt, es mit sich rumträgt, die Schutzwälle hoch fährt,... Und das macht sie so sperrig.
Sperrig und spannend, eben keine 08/15-Ermittlerin
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Christiane in 06. Februar 2023, 00:59:00Ich hab ja Zornesbrand gerade die Woche erst beendet und daher passte der nahtlose Übergang für mich auch.
Ah okay, meine Frage aus der Leserundenplanung ist damit beantwortet.

Zitat von: Christiane in 06. Februar 2023, 00:59:00Wieso er 'Jennifer' sagt - da bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen wie sich das irgendwann aufklären wird.
Die Dashcam wurde doch erklärt mit dem Handwerker, der sein Auto schützt. Das hatte doch mit Jennifer oder Pascal gar nichts zu tun  :nixweiss1: . Bei den Drohanrufen denke ich ja, dass Jennifer richtig liegt und dieser Grunau (oder so ähnlich), der sie auch in ihrer Wohnung überfallen hatte, steckt dahinter.
Da schreibe ich nachher noch was im nächsten Abschnitt zu, weil ich mir hier darüber noch nicht so meine Gedanken gemacht habe.
Rock the Night!

SilkeS.

So, nun kann ich GARNICHT MEHR zitieren.  :heul:

Dann muß es eben so gehen:
@Christiane B.
ZitatJa, das finde ich auch nicht sooo naheliegend. Da hätte ich auch logischer empfunden, wenn sie Oliver oder vlt. noch Leila angegriffen hätte. Aber diese Aufnahme ist halt schon ein Ding - und was ich mir vorstellen kann ist, dass die Ermittler da auch mal am Motiv rumbiegen, damit es zur Beweislage passt
Ich sehe da auch kein Motiv, fände es aber auch etwas schnell gegriffen, wenn man sich darauf festlegen würde.

ZitatIch hab allerdings immer ein wenig das Gefühl, dass Jennifer echt ok wäre, wenn sie nicht schon so viel Mist erlebt hätte. Sie ist ein Charakter, der da wenig Resilienz an den Tag legt, es mit sich rumträgt, die Schutzwälle hoch fährt,... Und das macht sie so sperrig.
Ja, da gehe ich total mit


Zitater Schreibstil ist es tatsächlich, der mich nach wie vor bei der Stange hält. Diese blutigen Gemetzel, dieser Thrill ist ja eigentlich so gar nicht meines. Da hab ich bei den vorherigen Bänden tatsächlich teils quer gelesen, hab mir das ein oder andere geschenkt und mich auf die Ermittlungen, die Charaktere konzentriert 
Ja, du Arme hast ja nun ziemlich viel Thrill in der letzer Zeit gehabt und die Bücher von Saskia sind ja schon zwar nicht unbedingt blutig, aber gehen einem schon unter die Haut, habe ich im LA 3 wieder gemerkt



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Endlich habe ich Euch gefunden.  :dance:

Irgendwie ist dieses Board ganz schön versteckt und nicht in meiner Übersicht zu finden.  :nixweiss1:

Ihr habt hier ja eigentlich schon alles geschrieben zu diesem Abschnitt.
Ich mache mir Zuhause tatsächlich nach jedem Kapitel Notizen in mein Google-Keep und kann somit prima mit-'senfen'.  :->

Zu Pascals Tod: So blöd und gemein ich Pascal Arnold in den vergangenen Bänden seiner Ex-Frau Jennifer gegenüber fand - so einen Tod habe ich ihm dann doch nicht gegönnt. Und dann soll es ausgerechnet Jennifer gewesen sein. Das kann doch gar nicht sein!!! 

Die beiden Ermittler Mark Steinberg und Benjamin Rademacher sind uns ja gänzlich unbekannt - ich könnte mir die Beiden aber auch gut in einer eigenen Reihe vorstellen.

Das mit der Dashcam fand ich jetzt auch irgendwie "zuu zufällig" - also, da glaube ich auch, dass es ein abgekartetes Spiel ist.

Auf Kilian Mersdorf - den Spitzen-Verteidiger - bin ich schon sehr gesapnnt, wenn alle so "erschrocken" reagieren.  :->
Life is too short to read bad books.