Abschnitt 5 - Kapitel 22-27

Begonnen von Inge78, 01. Februar 2023, 12:11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SaskiaBerwein

Beim nächsten Buch mache ich vor VÖ mit euch eine nicht-öffentliche Leserunde. Euch fallen Punkte auf, die ich und meine Lektoren gar nicht auf dem Schirm hatten. :detektiv: :wah: :knuddel:

Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Auto zu gefährlich für Hannah wäre, aus Franks Sicht zumindest nicht. Dass Hannah in Gefahr sein könnte, das kommt ihm nicht in den Sinn. Er hat Grunau in Verdacht, der es auf Jennifer abgesehen hatte und denkt, dass Grunau sie schon in seiner Gewalt hat und seinen Spaß mit ihr hat. An sich ist es nicht gefährlich, eine 17 Jährige für zwanzig Minuten im Auto warten zu lassen oder ist hier meine Perspektive falsch?

Mein Hintergedanken, der allerdings unter Autoreninsiderwissen fällt, war auch, dass Hannah müde ist, schon auf der Fahrt eingenickt ist und Frank davon ausgeht, dass sie einfach ein wenig im Auto vor sich hindösen wird ... Jetzt in Retrospektive hätte ich das einarbeiten sollen, ggf. auch so, dass Hannah deswegen im Auto bleiben will ...
Spoiler
(Was Wasser auf den Frankfurter Mühlen wäre.)
[Schließen]

Nein, Hannah hat keine Ahnung, wie Grunau aussieht. Sie ist mit Sicherheit wieder eingeschlafen. Er hat Zugriff auf das Betäubungsmittel, mit dem Jennifer und Oliver schon in Kontakt kamen ... Und ich habe keine Scham es zuzugeben: Hier lässt Dexter grüßen.

Inge78

Mich hat eher gewundert, dass sie das Auto nicht abgeschlossen hat
Wenn man da so alleine im Dunkeln im Auto sitzt ... und schlafen will

Und wieso war Grunau da?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2023, 08:01:57Mich hat eher gewundert, dass sie das Auto nicht abgeschlossen hat
Wenn man da so alleine im Dunkeln im Auto sitzt ... und schlafen will

Und wieso war Grunau da?

Ja, da bin ich bei Dir. Das hat mich auch gewundert.
Viele Grüße
Daniela

SaskiaBerwein

Zitat von: sisquinanamook in 09. Februar 2023, 08:54:58
ZitatUnd wieso war Grunau da?
Ja, da bin ich bei Dir. Das hat mich auch gewundert.

Auch hier muss ich einsehen, dass ich zu viel eigene Gedankengänge unterschlagen habe, da ich wohl nicht zu viel verraten wollte und die Details als nicht so wichtig für den Leser eingestuft habe. Grunau wusste, dass Frank hinter ihm her ist. Seine Mutter wird ihn auf den Anruf des Mädchens angesprochen haben, was ihm im Hinblick auf Franks Auftauchen skeptisch gemacht haben dürfte. Er war extrem wegen Jennifer frustriert. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie er Frank und/oder Hannah entdecken und hätte folgen können, da habe ich mich gedanklich nie festgelegt: Yvonnes Überwachungsequipment allein ließe da einige Möglichkeiten, er könnte versucht haben, Franks nächsten Schritte auszuspionieren, ggf. hat er explizit nach Hannah gesucht. Mobil war er jedenfalls. Ja, da hätte ich etwas zu ausarbeiten sollen.

SilkeS.

Zitat von: SaskiaBerwein in 09. Februar 2023, 21:28:38Grunau wusste, dass Frank hinter ihm her ist. Seine Mutter wird ihn auf den Anruf des Mädchens angesprochen haben
Ja, das war auch im Buch gestanden..
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SaskiaBerwein

Zitat von: SilkeS. in 10. Februar 2023, 10:20:33
Zitat von: SaskiaBerwein in 09. Februar 2023, 21:28:38Grunau wusste, dass Frank hinter ihm her ist. Seine Mutter wird ihn auf den Anruf des Mädchens angesprochen haben
Ja, das war auch im Buch gestanden..

Ja, aber heute betrachtet war es zu wenig Information, da habe ich den Leser zu sehr im Dunkeln gelassen.

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 08. Februar 2023, 14:19:51
Zitatch frage mich auch, ob Jennifer und Oliver in irgendeiner Weise mit Yvonne kooperieren könnten bzw. ob Yvonne das überhaupt zulassen würde.

Ich glaube nicht, dass Yvonne in irgend einer Weise kooperationsbereit ist.
Dafür hatte sie einfach zu lange Zeit sich in ihre Rache hineinzusteigern, sie im Detail zu planen.
Ich bezweifle auch, dass sie kooperationsbereit ist, aber wenn Gaja für sie ein No-Go war, dann vielleicht auch Hannah ... die Hoffnung stirbt zuletzt. Wobei Christiane natürlich recht hat, was Hannahs Alter und den Baby-Bonus angeht.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: SaskiaBerwein in 10. Februar 2023, 10:52:09
Zitat von: SilkeS. in 10. Februar 2023, 10:20:33
Zitat von: SaskiaBerwein in 09. Februar 2023, 21:28:38Grunau wusste, dass Frank hinter ihm her ist. Seine Mutter wird ihn auf den Anruf des Mädchens angesprochen haben
Ja, das war auch im Buch gestanden..

Ja, aber heute betrachtet war es zu wenig Information, da habe ich den Leser zu sehr im Dunkeln gelassen.
Ich glaube fast, dass mir da langsam aber sicher das Tempo zu hoch wurde und ich nicht mehr richtig folgen konnte und mich gefragt habe, ob ich irgendwas verpasst habe, vielleicht auch bei den Passagen, wo ich quergelesen hatte...
Rock the Night!

Inge78

ZitatYvonnes Überwachungsequipment allein ließe da einige Möglichkeiten

Sowieso Wahnsinn, wie gut sie ausgestattet und vernetzt ist


Zitat von: SaskiaBerwein in 10. Februar 2023, 10:52:09
Zitat von: SilkeS. in 10. Februar 2023, 10:20:33
Zitat von: SaskiaBerwein in 09. Februar 2023, 21:28:38Grunau wusste, dass Frank hinter ihm her ist. Seine Mutter wird ihn auf den Anruf des Mädchens angesprochen haben
Ja, das war auch im Buch gestanden..

Ja, aber heute betrachtet war es zu wenig Information, da habe ich den Leser zu sehr im Dunkeln gelassen.

Ja, vielleicht an der Stelle wirklich
Es ist schon verständlich so, aber eben mit Fragezeichen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SaskiaBerwein

Zitat von: Inge78 in 10. Februar 2023, 11:35:33Sowieso Wahnsinn, wie gut sie ausgestattet und vernetzt ist

Jahrelange Vorbereitung. Ich habe darauf verzichtet, im Epilog zu sezieren, was, wie und wann sie alles getan hat, damit ihre Pläne aufgingen. Ich hatte das alles festgehalten und durchgeplant, als ich dann den Epilog schrieb, empfand ich es als zu viel, alles im Detail zu erklären (was ich in den Vorgängern ja durchaus untergebracht habe, da war aber auch die Fallauflösung mit inbegriffen). Mein Gefühl sagte mir, dass Jennifer und Oliver das tatsächlich nicht wissen wollen, es gibt viele Hinweise und Andeutungen im Text und für den Leser nach der vorherigen "Tour de Force" viel wichtiger ist: Alle leben, ihnen geht es den Umständen entsprechend gut, alles ist gut ausgegangen, sie sind zusammen. Letzter Band, die Gefahr, dass ich einen oder beide oder Hannah umbringe, war real. Will da jemand 2-3 Seiten lang lesen, was Yvonne über Jahre getrieben und wie ihre detaillierten Pläne aussahen und wie sie Überwachung etc. umgesetzt hat? Das Interesse daran war für mich irgendwie mit ihr gestorben ...

Inge78

Zitat von: SaskiaBerwein in 10. Februar 2023, 12:02:20
Zitat von: Inge78 in 10. Februar 2023, 11:35:33Sowieso Wahnsinn, wie gut sie ausgestattet und vernetzt ist

Jahrelange Vorbereitung. Ich habe darauf verzichtet, im Epilog zu sezieren, was, wie und wann sie alles getan hat, damit ihre Pläne aufgingen. Ich hatte das alles festgehalten und durchgeplant, als ich dann den Epilog schrieb, empfand ich es als zu viel, alles im Detail zu erklären (was ich in den Vorgängern ja durchaus untergebracht habe, da war aber auch die Fallauflösung mit inbegriffen). Mein Gefühl sagte mir, dass Jennifer und Oliver das tatsächlich nicht wissen wollen, es gibt viele Hinweise und Andeutungen im Text und für den Leser nach der vorherigen "Tour de Force" viel wichtiger ist: Alle leben, ihnen geht es den Umständen entsprechend gut, alles ist gut ausgegangen, sie sind zusammen. Letzter Band, die Gefahr, dass ich einen oder beide oder Hannah umbringe, war real. Will da jemand 2-3 Seiten lang lesen, was Yvonne über Jahre getrieben und wie ihre detaillierten Pläne aussahen und wie sie Überwachung etc. umgesetzt hat? Das Interesse daran war für mich irgendwie mit ihr gestorben ...

Ach, ich hätte das schon gerne gelesen ... aber wirklich gefehlt hat es mir im Buch jetzt nicht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf