Sisquinanamooks Wanderbuch 2023 - Marco Reuther: Des Königs Verräter-die Entführung

Begonnen von sisquinanamook, 09. Februar 2023, 19:53:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Ach da muss dir nichts leid tun! Die Geschmäcker sind einfach verschieden! Und ich glaube, dir wird das Buch gut gefallen!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Ich bereite gerade das Päckchen für den Weiterversand vor. Es wird dann nächste Woche an @Christiane weitergehen!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Ich war auch gerade auf der Post!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Prima, ich bin schon sehr gespannt...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Gerade kam der Briefträger und brachte das Päckchen. Das Buch kenn ich nicht und bin dem entsprechend gespannt. Ist ja aktuell nicht wirklich mein bevorzugtes Genre - ich hoffe, dass ich trotzdem gut reinkomme.
Tara, lieben Dank für die Beigaben  :knuddel: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

So inzwischen hab ich gut 2/3 geschafft  :schwitz:.

Spoiler
Ich arbeite mich recht mühselig durch die Seiten und die Aussicht, dass am Ende nicht mal ein ordentliches Ende steht, sondern nur die Mitte zwischen zwei Bänden, motiviert mich kein Stück  :nixweiss1: .
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Du, quälen musste Du Dich ja nicht.
Du kannst ja auch einfach abbrechen.

Es besteht ja kein Lesezwang...
Viele Grüße
Daniela

Tara

Spoiler
Ich versteh dich ganz gut, Christiane. Zum Ende hin fand ich das Buch aber spannender und rutschiger zu lesen.
[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

So, es ist vollbracht. Ich hab das Buch durch und mach mich dann wohl morgen (also heute  :-) ) an die Rezi... Und werd dann kommende Woche das Päckchen packen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Hier nun im Spoiler meine Rezi:

Spoiler
Mein Eindruck:
Ich will es gleich zu Anfang sagen: Leider konnte mich Marco Reuthers Fantasy-Geschichte so gar nicht überzeugen, und das lag nur zum Teil daran, dass Fantasy schon seit einiger Zeit nicht mehr so ganz mein Beuteschema ist.

Keine der Personen konnte mich wirklich überzeugen. Die auf dem Klappentext versprochene Fantasie des Autors ist in meinen Augen leider ziemlich beschränkt. Nur ein kleines Beispiel (es nimmt nichts Wichtiges aus der Geschichte vorweg): Die bekannte Sage der Seherin Kassandra wird in der Fantasywelt nacherzählt und die größte Änderung besteht darin, dass hier die Seherin Ardnassak heißt. Wow, das Wort rumzudrehen braucht wirklich Fantasie. (Entschuldigung, diese kleine Ironie musste raus...)

An vielen Stellen werden Dinge sehr langatmig und bis ins Detail erzählt, was uns die Welt dennoch nicht wirklich näherbringt. An anderer Stelle, wo man als Leser gern mehr erführe, um mit den Charakteren mitzufiebern, um sie besser kennenzulernen, werden Szenen dann kurz abgehandelt. So wird Réteps Flucht quasi in Steno zusammengefasst und geht einem dadurch nicht wirklich nahe. Hier hatte ich das Gefühl, dass Reuther einfach zu viele Ideen hatte, sich nicht entscheiden konnte, welchen er den Vorzug geben sollte und daher einfach alle kurz angerissen, aber eben nicht wirklich ausgearbeitet hat. Da fehlt es ihm für meinen Geschmack leider am nötigen Fingerspitzengefühl.
Ja, es gab die ein oder andere witzige Szene, die mich schmunzeln ließ. Und ja, gegen Ende nahm die ganze Sache ein wenig an Fahrt auf. Aber da war dann ja leider auch schon wieder Schluss und man bleibt als Leser mitten in der Geschichte hängen. Wer wissen will wie es weitergeht, muss den zweiten Teil der Erzählung lesen, was ich aber sicher nicht möchte. Allerdings ist der Klappentext so ausführlich, dass es mir möglicherweise reichen wird, den zu lesen und noch jemanden nach dem Showdown zu fragen.

Note: 4-

Immerhin gibt es für das Buch ein Kreuzchen beim Bingo  :-> .
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Spoiler
Christiane, das ist auch genau meine Meinung!
Nur das was du als fehlende Fantasie siehst, ordne ich der immer wieder übertriebenen Witzigkeit des Autors zu!


[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Zitat von: Tara in 26. Juni 2023, 08:45:13
Spoiler
Christiane, das ist auch genau meine Meinung!
Nur das was du als fehlende Fantasie siehst, ordne ich der immer wieder übertriebenen Witzigkeit des Autors zu!


[Schließen]

Spoiler
Ja, an einigen Stellen will er sicher witzig sein. Aber das kann man ja nun auch mit mehr Fantasie sein, oder?!  :zwinker:  :->  Und es ist häufig so bemüht witzig, dass ich es leider nicht wirklich witzig find  :nixweiss1: .
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Spoiler
Ja, auch ganz meine Meinung. Ich hatte nur anfangs noch viel mehr Witzigkeiten befürchtet, aber gottseidank hat das dann nicht all zu überhand genommen.

[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Zitat von: Tara in 26. Juni 2023, 10:36:58
Spoiler
Ja, auch ganz meine Meinung. Ich hatte nur anfangs noch viel mehr Witzigkeiten befürchtet, aber gottseidank hat das dann nicht all zu überhand genommen.

[Schließen]

Spoiler
Wie hat es Dir denn gefallen, dass er dann gegen Ende plötzlich und unvermittelt noch direkt den Leser ansprach?
- Da dachte ich 'Oh nee, nicht das jetzt auch noch. War für mich echt so, als müsse er unbedingt dies Stilmittel auch noch unterbringen. Als hätte er so eine Pflichtliste an Stilmitteln wie früher für manche Deutschaufsätze  :rollen:  :dong: .
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Spoiler
Wenn ich mich recht erinnere hat er das ganz am Anfang des Buches auch schon gemacht.... von daher fand ich das zumindest wieder konsequent, dass er das am Ende nochmal macht  :kopfkratz:


[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde