Felicitas Fuchs - "Minna - Kopf hoch, Schultern zurück"

Begonnen von Esmeralda, 16. Februar 2023, 08:46:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatDüsseldorf 1924. Die junge Schneiderin Minna stammt aus einfachen Verhältnissen und kommt mit großen Hoffnungen in die mondäne Stadt. Sie will glücklich werden, sich aus der Armut befreien und eine Familie gründen. Als sie sich in den wohlhabenden Fred verliebt, scheinen sich alle Wünsche zu erfüllen. Doch ihr starker Wille und ihr Erfolg als Schneiderin stellen die Ehe immer wieder auf die Probe. In der Zeit, in der sie lebt, gibt es kein Verständnis für eine Frau, die eigene Entscheidungen trifft. Schon bald muss Minna zwischen den Konventionen und ihren Wünschen wählen, und ihre Träume scheinen in weite Ferne zu rücken. Doch Minna kämpft gegen alle Widerstände um ihr Glück.

Mein Leseeindruck:
Ein sehr gelungener Auftakt der "Mütter-Trilogie", die die Familiengeschichte und ganz besonders die Frauengeschichte von drei Generationen erzählen wird.

In diesem ersten Band wird Minnas Lebensweg und im Besonderen die Jahre von 1924 bis 1951 erzählt.
Minna ist die Großmutter der Autorin Felicitas Fuchs aka Carla Berling und gerade dieser Umstand macht das Buch auch so authentisch.

Ich habe auf jeden Fall viele interessante, kurzweilige und spannende Lesestunden verbracht mit überaus gut recherchierten historischen Ereignissen.

Den zweiten Band der Reihe "Hanne - Die Leute gucken schon", der im Januar 2023 erschienen ist, habe ich auch schon verschlungen.

[note2+]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Klingt schon echt gut
Auf dem Merkzettel ist das Buch schon länger aber so richtig zieht es mich gerade nicht zu dieser Geschichte
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ja, man muss schon ein ziemliches Faible für Familiensagas haben, die auf mehrere Bände ausgelegt sind.
Ich meine mich zu erinnern, dass Dich auch die "Jahrhundert-Trilogie" von Carmen Korn nicht ganz so begeistern konnte.  :kopfkratz:
Ich mag das ja total.  :-> 
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Esme, vielen Dank! Du hast mich gerettet. Ich such seit geraumer Zeit nach einem brauchbaren Geschenk für meine Schwiegermutter, die Montag Geburtstag hat. Das hier passt perfekt! Das Cover hätte mich allerdings vom Stil her gar nicht angesprochen und so freue ich mich doppelt über Deinen Leseeindruck.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Das freut mich, Christiane.  :-)
Ich finde das Cover eigentlich auch zu "rosa"  :-> aber mir persönlich gefällt es immer noch besser als so manch anderes Cover mit der obligatorischen Frau von hinten. 
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 16. Februar 2023, 08:56:43Ja, man muss schon ein ziemliches Faible für Familiensagas haben, die auf mehrere Bände ausgelegt sind.
Ich meine mich zu erinnern, dass Dich auch die "Jahrhundert-Trilogie" von Carmen Korn nicht ganz so begeistern konnte.  :kopfkratz:
Ich mag das ja total.  :->

Ja genau das
Die Bücher von Carmen Korn waren nicht schlecht aber mehr eben nicht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Autorin Felicitas Fuchs aka Carla Berling erzählt die Lebensgeschichte Minnas von den wilden 1920er Jahren bis in die Nachkriegszeit in den 1950er Jahren. Dieser erste Teil spielt hauptsächlich in Düsseldorf und Minden. Minnas Leben basiert auf der Lebensgeschichte der Großmutter der Autorin. Die Geschichte ist toll recherchiert, voller Details über das damalige Leben und sehr lebendig. Minna als Charakter kann man nur lieb gewinnen, sie ist eine starke und sehr unabhängige Frau, die sich verliebt aber auch viele Schicksalsschläge zu verarbeiten hat. Ihr Leben in Düsseldorf voller Partys und viel Lebensfreude ist genauso spannend und realistisch beschrieben wie die schweren Kriegsjahre. Ich freue mich, nun Teil 2 dieser "Mütter-Trilogie" und die Geschichte von Hanne zu erleben. Kurzweiliges Geschichtsportrait , das sich richtig rutschig lesen lässt.

[note 2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf