Adriana Popescu - Wie ein Schatten im Sommer

Begonnen von Inge78, 27. Februar 2023, 13:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatEin Sommer auf dem Land, die erste große Liebe und ein schrecklicher Verdacht

Einen Neubeginn wagen – anderer Ort, andere Leute, alles auf Anfang! Das hofft Vio, als sie mit ihrer Familie in ein kleines Dorf in Süddeutschland zieht. Und als Vio am ersten Tag nicht nur Anschluss an eine nette Clique bekommt, sondern die Pizza auch noch von dem wirklich netten Konstantin gebracht wird, bekommt das Landleben schon mal 5 Sternchen. Bald kann Vio sich gar nicht mehr vorstellen, je etwas anderes gemacht zu haben, als durch leuchtende Maisfelder zu radeln und am sonnenwarmen See zu liegen – den Jungen ihrer Träume neben sich. Wäre da nur nicht die Clique seines großen Bruders Robin mit ihren fremdenfeindlichen Sprüchen, die dann doch einen Schatten ins Sommerlicht werfen. Aber zum Glück hat Konstantin mit denen nichts zu schaffen – oder etwa doch?

Ein fein gezeichneter Roman über Zivilcourage, Loyalität und nicht zuletzt – die Liebe!

"Kein Lärm, kein gar nichts. Nur sehr viel Stille und enge Weite."

Vio zieht mit ihren Eltern von München in die Provinz. Dort findet sie nicht nur Freunde.

Ein tolles Jugendbuch, was sehr realistisch die Themen Fremdenhass und Rassismus lebendig und erlebbar macht. Adriana Popescu baut die Geschichte langsam auf , wir erleben auch viel Dorf Romantik. Doch über allem liegt ein greifbarer Schatten. Vio , Konstantin und Co sind Charaktere mit denen man sich identifizieren kann. Es gibt tolle Szenen mit wundervollen Unterhaltungen und auch der Spannungsbogen ist super. Der Schreibstil lässt sich locker leicht lesen und macht das Buch zu einer tollen und wichtigen Lektüre. Denn der Satz " weil es leichter ist, mitzulaufen, als stehen zu bleiben und seinen eigenen Weg einzuschlagen" sollte niemals der Wahrheit entsprechen.

[note 2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Das möchte ich gerne auch noch lesen.
Life is too short to read bad books. 

nala11

Ja, ich auch noch..
Das steht auf meinem Plan nach "Willems letzte Reise".
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.