Donna Tartt: Der Distelfink

Begonnen von SilkeS., 06. März 2023, 08:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Donna Tartt: Der Distelfink
Goldmann Verlag
ET: 2015
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 1024 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3442473608
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442473601
Originaltitel ‏ : ‎ The Goldfinch

Inhalt:
Als Theo Decker dreizehn Jahre alt ist, verliert er seine Mutter durch ein tragisches Unglück. Er versinkt in tiefer Trauer. Auch das Gemälde, das verbotenerweise in seinem Besitz ist und ihn an seine Mutter erinnert, kann ihm keinen Trost spenden. Ganz im Gegenteil: Mit jedem Jahr, das vergeht, kommt er immer weiter von seinem Weg ab und droht, in kriminelle Kreise abzurutschen. Es scheint geradezu, als würde ihn das Gemälde, das ihn auf merkwürdige Weise fasziniert, in eine Welt der Lügen und falschen Entscheidungen ziehen, in einen Sog, der ihn unaufhaltsam mit sich reißt ...

Meine Meinung
Dieser Titel stand schon länger auf Want-to-Read-Liste
Erst über  das Bingo dese Eat.READ.sleep-Podcast  habe ich mich wieder an das Buch erinnert und konnt es für Kategorie von ,,@Daniel.kultur.kaiser vorgestellt( #13)", lesen und einsetzen.

Es ist ein Zigelstein, ein Handgelenksbrecher mit  1.024 Seiten.
Bisher von Autorin: ,,Die geheime Geschichte" gelesen und hat mir gut gefallen.
Ich kann Autorin scheinbar alles lesen, und freue mich, dass ich beim Wanderbuch-Community ein weitere Buch geordert habe.
Das Buch ist unheimlich emotional man fühlt und leidet mit Theo Decker um den Weggang des Vaters, den tragischen Tod seiner Mutter, seine Einsamkeit, sein ,,herumgereicht" werden.
Es ist glaubhaft geschildert, dass er in Boris einen Freund findet und mit ihm gemeinsam abrutscht. Man kann ihm da keinen Vorwurf draus machen.
Das Buch ist wie gesagt nicht dünn, trotzdem stellt sich erst gegen Ende eine kurz Länge ein und ich dachte, okay, nun ist irgendwie alles erzählt, aber wo ist der rote Faden, irgendwie sind wir vom ,,roten Faden" abgekommen...
Aber dann wird es nochmal richtig spannend...
Der Plot enthält viel mehr als nur eine tolle, spannende Geschichte, sie ist eine Art ,,Coming of Age", sie ist ein Kunst-Krimi,  sie ist  eine psychologische Studie, eine Gangstergeschichte....
Und es ist gerechtfertigt, dass die Autorin dafür den Pulitzerpreis erhalten hat.



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich habe das Buch auch vor einigen Jahren gelesen, aber ich weiß noch dass es mir zu langatmig war.Und ich muss zugeben, mittlerweile kann ich mich auch nicht mehr an viel erinnern, das Buch hat keine nachhaltigen Eindruck hinterlassen  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Nun Inge, Geschmäcker sind halt verschieden.   :nixweiss1:
Ich finde die Psychologische Seite in Donna Tartts Büchern immer toll eingefangen. Ich mag das sehr gerne.
Ja, Ich kann verstehen, dass Du es langweilig fandest. Es enthält viel gleichtönige Handlung, aber ich fand eben das trotzdem faszinierend.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Schön dass es dir gefallen hat
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf