John Krakauer - In die Wildnis

Begonnen von Inge78, 28. August 2023, 08:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatIm August 1992 wurde die Leiche von Chris McCandless im Eis von Alaska gefunden. Wer war dieser junge Mann, und was hatte ihn in die gottverlassene Wildnis getrieben? Jon Krakauer hat McCandless' Leben erforscht und seine Reise in den Tod rekonstruiert. In die Wildnis ist ein traurig-schönes Buch über die Sehnsucht, die einen Mann veranlasste, sämtliche Besitztümer und Errungenschaften der Zivilisation hinter sich zu lassen, um tief in die wilde und einsame Schönheit der Natur einzutauchen.
Der Illustrator Christian Schneider fängt mit seinen realistischen, feinen Zeichnungen die wunderbaren wie auch grausamen Seiten der Natur ein.

" Ich habe ein glückliches Leben gelebt und bin Gott von ganzem Herzen dankbar."
Autor John Krakauer forscht auf den Spuren Chris McCandless. Was hat den jungen Mann bewogen, in die Wildnis Alaskas zu ziehen und wie ist es zu seinem Tod gekommen?
Es handelt sich bei diesem Buch um keinen Roman sondern um einen Tatsachen Bericht. Dennoch konnte mich die Story und das Schicksal von Chris McCandless emotional berühren. John Krakauer hat viel herausgefunden, mit vielen Menschen gesprochen, die Chris ein kurzes Stück seines Lebens begleitet haben. Sein Abenteuerwille und seine Mut haben mich beeindruckt, seine Naivität manchmal erschreckt und sein Durchhaltewille überrascht. Ein Leben, wie ich es mir nie vorstellen könnte, ein junger Mann, der seinen Traum leben will und dafür alles zurücklässt. Eine Geschichte, die mich noch lange gedanklich begleiten wird. Die Illustrationen in dieser Büchergilde Ausgaben sind unglaublich toll und bringen noch mehr die Atmosphäre des Buches rüber. Ein Stück Geschichte, über das jeder denken mag, wie er will. Mich hat es beeindruckt.

[note 2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf