Jean Hanff Korelitz - Der Plot - Eine todsichere Geschichte

Begonnen von Inge78, 20. März 2023, 08:09:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatDer New-York-Times-Bestseller: klug, überraschend, nervenaufreibend spannend

Einst wurde Jake Finch Bonner in New York als Autor gefeiert. Doch sein großer Wurf liegt Jahre zurück und mittlerweile unterrichtet er Kreatives Schreiben an einem kleinen College in der Provinz. Als einer seiner ehemaligen Studenten stirbt, bevor er seinen ersten Roman fertiggestellt hat, übernimmt Jake dessen perfekte Geschichte. Das Buch wird über Nacht zum Bestseller. Dann erreicht Jake plötzlich eine anonyme E-Mail, die nur einen Satz enthält: "Du bist ein Dieb". Mit jeder neuen Nachricht werden die Drohungen schärfer, und was eben noch eine Frage der Ehre und Karriere war, wird bald zu einem lebensgefährlichen Katz-und-Maus-Spiel.

"Gute Schriftsteller leihen, große Schriftsteller stehlen
T.S. Elliot
(aber vermutlich gestohlen von Oscar Wilde)"

Autor Jake Finch Bonner hat lange keine Roman mehr veröffentlicht. Als Lehrer in einem Schreibseminar lernt er einen Studenten kennen, der quasi die perfekte Geschichte erzählt. Als dieser Student stirbt, übernimmt Jake die Plot Idee und schreibt damit einen Bestseller. Doch jemand kennt die Wahrheit und droht, diese zu veröffentlichen. Jake macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und setzt damit eine Ereigniskette in Gang, die er nicht mehr aufhalten kann.

Das Buch hat mir tatsächlich ziemlichen Lesespaß bereitet. Es liest sich locker weg, ist spannend und wirklich gut konstruiert. Ein unblutiger Krimi , der wirklich mal anders ist. Mit Auszügen aus dem Buch, dass Jake Finch Bonner geschrieben hat, was ich ziemlich gut fand.
Nur leider, leider, fand ich den Plot recht durchschaubar. Ich hatte recht schnell eine Ahnung, wer hinter Allem steckt und auch das Motiv war mir recht schnell klar. Das hat mein Lesevergnügen doch ein bisschen geschmälert. Dennoch habe ich es bis zum Schluss ziemlich durchgesuchtet und ziemlich schnell beendet.
Für alle Krimileser, die mal was anderes suchen.

[note 2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf