Bücher und ihre genialen Szenen/ Episoden

Begonnen von Kathrin, 15. April 2008, 10:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte grad einen spontanen Gedanken, dass wir hier in dem Thread vielleicht absolut geniale Episoden aus den verschiedensten Büchern sammeln könnten. Ich weiß zwar, dass man wg. copyright keine langen Stellen aus Büchern kopieren/ abschreiben soll, aber man kann die Szene ja beschreiben. Habt Ihr Lust? Fällt Euch was ein? Aber Achtung, sollten Bücher dabei sein, die ihr noch nicht gelesen habt, aber noch lesen wollt...es besteht Spoilergefahr!

Ich hab hier mal drei Bücher/ drei Stellen, die mir auf die Schnelle einfallen, weil sie sich unauslöschlich in mein Gehirn gebrannt haben.

Ferne Ufer - Diana Gabaldon:
Das Wiedersehen von Jamie und Claire, als Claire zum zweiten Mal in Jamies Zeit reist, 20 Jahre nach dem ersten Mal. Das ist eine Stelle, da brauch ich nur dran zu denken und ich hab am ganzen Körper Gänsehaut. Oder auch die Szene, wo Jamie die Fotos seiner Tochter betrachtet...ich hab schon Tränen in den Augen

Tochter der Erde - Elizabeth Haydon
gut, zugegeben, das Buch strotzt in meinen Augen nur so von guten Stellen, aber ganz besonders toll ist Ashes "ich liebe Dich, weil ..."-Geständnis und die Szene wo sich die beiden dann als Emily und Sam erkennen. Nichtsdestotrotz ist und bleibt Anborn mein Held  :held:

Die Säulen der Erde - Ken Follett
Da ich das Buch gerade lese und mich königlichst über Ellens Abgang aus dem Kloster amüsiert habe, darf Ellens "ich pisse auf das Kloste..." Szene nicht fehlen. Grandios!!!!

Ich bin sicher, mir würden noch ganz viele Szenen und Bücher einfallen, aber vermutlich komm ich da erst beim Lesen drauf. Ich schätze, Gablé ist auch vertreten...ach ja, da kommt doch schon die erste Szene in mein Gedächtnis geschlichen...und die zweite

Das zweite Königreich - Rebecca Gablé
Etiennes Tod! Da heule ich schon Seitenlang vorher und so ziemlich bis zum Ende des Buches durch.

Die Hüter der Rose - Rebecca Gablé
Auch wenn die Stelle grundsätzlich furchtbar traurig ist: Robins Tod! RG hat seinen Tod so unendlich gut gemacht. Ich wollte zwar damals nicht weiterlesen und das Buch in die Ecke feuern, aber ich habs nicht gemacht.

lg
kathrin
Rock the Night!

Hans

Hi Kathrin,

interessante Idee. Also wenn ich mir das so überlege, die genialste Szene, die mir spontan einfällt ist aus dem Zyklus "Die Artefakte der Macht" von Maggie Furey. Ich weis jetzt zwar nicht genau, in welchem Band, meine aber, es müsste der Zweite oder Dritte sein.  :kopfkratz:
Jedenfalls ist es da so das Aurian, die Heldin der Serie nach einem Kampf schwer verletzt am Boden liegt, und ihr geliebter weis nicht, wie er ihr helfen kann. Er weis nur, das sie sterben muss, wenn ihr nicht geholfen wird. Nun besitzt sie, da sie Magierin ist, die Fähigkeit, ihren Körper zu verlassen. Und genau das tut sie in der Szene. Sie trifft sich ausserhalb des Körpers mit dem Geist ihres Geliebten (ebenfalls Magier), und sie beratschlagen, was zu tun ist. Danach übernimmt sie kurzfristig den Körper ihres Geliebten, und weil sie auch Heilerin ist, flickt sie so mit seiner Hilfe ihren eigenen Körper wieder zusammen, und kehrt anschliessend darin zurück. - Ich finde diese Szene einfach nur Genial. - Fantasy pur, würde ich sagen...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

Das ist mal ein cooles Thema!!  Hallo übrigens!

Eine meiner Lieblingsscenen sind die letzten, sagen wir mal 50 Seiten, von "Die geliehene Zeit".
Ich hab nur geheult :heul:
Das Abschiednehmen von der schwangeren Clair und Jamie. Die nahenden Rotröcke,.... (eh schon wissen)
Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nichts vom dritten Teil. Das war furchtbar!!!!!
(ich bin damals nur durch Zufall auf diese Bücher gestoßen und internet zum Nachschauen hatte ich damals noch nicht)

Ein ganzes Buch, das ich nicht missen möchte ist mein aller erstes, mit dem ich zum Lesen "begonnen" hab.
Da gibts auch so eine "Augi-Lulu"- Scene.
"Die mit dem Wind reitet" von Lucia St.Clair Robson.
Als sich die Hauptdarstellerin aus Trauer den Finger abschneidet.
(Das klingt jetzt arg, aber es ist ein Indianerbuch und wirklich gut geschrieben)

Vielleicht sollten wir sowas auch über Filme machen?!

Lg Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

DG7NCA

Nabend allerseits,

ich überlege schon die ganze Zeit was für eine Szene aus welchem Buch ich hier beschreiben soll. Noch kann ich mich einfach nicht entscheiden. Es gibt soviele Bücher.....seufz. :lesen: :lesen:

Aber sobald ich es auf höchstens 10 eingrenzen kann werde ich hier sofort posten. :zwinker:

Gruß
Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Kathrin

Hallo zusammen,

Zitat von: Hans in 15. April 2008, 12:40:18
interessante Idee. Also wenn ich mir das so überlege, die genialste Szene, die mir spontan einfällt ist aus dem Zyklus "Die Artefakte der Macht" von Maggie Furey. Ich weis jetzt zwar nicht genau, in welchem Band, meine aber, es müsste der Zweite oder Dritte sein.  :kopfkratz:
Jedenfalls ist es da so das Aurian, die Heldin der Serie nach einem Kampf schwer verletzt am Boden liegt, und ihr geliebter weis nicht, wie er ihr helfen kann. Er weis nur, das sie sterben muss, wenn ihr nicht geholfen wird. Nun besitzt sie, da sie Magierin ist, die Fähigkeit, ihren Körper zu verlassen. Und genau das tut sie in der Szene. Sie trifft sich ausserhalb des Körpers mit dem Geist ihres Geliebten (ebenfalls Magier), und sie beratschlagen, was zu tun ist. Danach übernimmt sie kurzfristig den Körper ihres Geliebten, und weil sie auch Heilerin ist, flickt sie so mit seiner Hilfe ihren eigenen Körper wieder zusammen, und kehrt anschliessend darin zurück. - Ich finde diese Szene einfach nur Genial. - Fantasy pur, würde ich sagen...
Gut, ich lese zwar auch Fantasy und das auch gerne, aber nicht so exzessiv. Aber grade was Du das schreibst von wegen "Fantasy pur", da hast Du schon recht. Bücher/ Stellen, wo es nur so übersprudelt mit fantastischen Ideen, die verzaubern, die einen die Magie spüren lassen und das ohne, dass es übertrieben wirkt, fallen mir da auch ein. Zum Beispiel:

Malfuria 01 von Christoph Marzi:
Da gibt es ein Kapitel "Das Haus der Nadeln". Das ist eine Bibliothek, in der Bücher "geboren" werden. Bücher entstehen durch Bücherwürmer und die Bücher entpuppen sich dann. Überall schwirren Buchstaben umher, die ein Eigenleben haben...ich kann Dir sagen, da hab ich mich so was von wohl gefühlt in diesem Haus.

@Xandi: ja, auch in "Die geliehene Zeit" gibt es tolle Passagen. Letztlich gefällt mir auch die Szene in "Feuer und Stein", in der Jamie "entjungfert" wird. DG hat einfach einen tollen Stil und ganz bezaubernden Humor teilweise.

@Carola: Du, schreib ruhig so viele Bücher wie Du willst, ich vermute ich werde diesen Thread auch immer weiter mit Leben füllen. Kommt halt immer drauf an, was ich grad lese oder ob mir noch was einfällt. Bei mir wird es sich also im Laufe der Zeit zusammenläppern.

lg
kathrin
Rock the Night!

DG7NCA

Hallo,
Mir ist eine eingefallen, vorallem weil ich dabei Lachtränen in Wasserfällen rinnen hatte.

Band 1 Der Betsy Taylor-Romane. Weiblich ledig untot.

Man stelle sich vor "Du bist gerade von einem Müll-LKW" überfahren worden. Der ganze vergangene Tag war schon absolute Sch***. Dann stellst Du fest Du bist Tod und läufst trotzdem noch durch die Gegend. Und zu allem Überfluss bist Du auch noch Vampir.
So versucht Betsy sich umzubringen, erstens weil ihre Stiefmutter sie in ein billiges Rosa Wallmarth Kostüm beerdigen wollte und zum anderen weil die Situation oberübel ist. Versuche mit Messer, Hochhaus springen, ertränken und Chemie-Cocktail scheitern. Und zu guter letzt geht die Weihwasser und Kirchenattacke auch noch schief. Sogar der Priester wird bei ihr scharf und kann ihr nicht helfen.
:wieher: :wieher: :wieher:
Wer mal einen Stimmungsaufheller braucht...das ist das beste..

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

AnjaB

Eine  meiner Lieblingsszenen stammt aus

Roberts, Nora: Zeit des Glücks (Zoes Geschichte )(Key-Trilogie)

Wenn Simon (Zoes 9 Jähriger Sohn ) Brad fragt ob er den auch ein Kondom benutzt un d Brad das "Blut in die Füsse" geht.
Und er sich da einen abstottert *hihhi*
Das darauffolgende "Männergespräch" ist auch nicht ohne

LG
AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

DG7NCA

Hallo,

ein genialer Anfang für einen Nackenbeisser-Roman :wieher:

Das erste Wort des Vampirromans ist ......"Kobolde?"...dann stuzte sie ..."Wie bitte?"...

Einfach Klasse :-> :->

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Hans

Hi Carola,

ich muss gestehen, ich hab den Begriff "Nackenbeisser", bisher nicht mit Vampieren im Zusammenhang gebracht, obwohl es dem Wortsinn nach eigentlich das Naheliegenste ist...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Silvia

Hey Carola,

was liest du denn grad?   :kopfkratz:

Lg Silvia

DG7NCA

Hallolle,

@ Sylvia

...Küsst Du noch oder beißt du schon hab ich da gelesen.
Und ich fand den Anfang einfach so daneben, bei einem Vampirroman. :->

Jetzt bin ich bei "Die große Umwendung Neue Briefe in die chinesische Vergangenheit, von Herbert Rosendorfer.(ReRead)

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

DG7NCA

Hallo,

hab gerade wieder an das Buch Felidae von Akif Pirinci gedacht (Krimi SUB von Tintagel) :->
Und da fällt mir die Stelle ein in der die beiden Kater über Fisch philosophieren. Einfach göttlich.

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Liberty

Hallo Kathrin,
hallo Mädels und Jungens  :flirt:!

Hui, eine wirklich sehr schöne und interessante Frage. Mal sehen, ob mir die entsprechenden Szenen/ Bücher einfallen:

Thomas Thiemeyer "Medusa":
Als Hannah in einem Höhlenlabyrinth das Auge der Medusa - eine Steinskulptur entdeckt - und die restlichen Forscher immer mehr in deren Bann geraten. Dieses Singen und Leuchten der Skulptur und schließlich die Entdeckung des Wasserreservoirs waren so grandios beschrieben, dass man es beinahe selbst spüren konnte, als wäre man dabei gewesen. Klasse gemacht.

Jennifer Blake "Träume des Südens" (Ja, ich bin ein Liebhaber älterer Nackenbeißer-Bücher *g*):
Wenn Letitia den geistig zurückgebliebenen Ranny voller Mitleid betrachtet und ihn in Schutz nimmt und sich über so manch ganz normalen Gefühlsausbruch seinerseits wundert, obwohl er ja angeblich nicht ganz dicht ist *g*. Oder als sie erkennt, dass Ranny = der Stachel ist.

Frederick Maryatt " Peter Simpel"
Eigentlich ein Kinder- und Jugendbuch, aber durchaus auch was für Erwachsene. Das Buch ist eine einzige geniale Szene  :zwinker:. Das Ding liebe ich heute noch abgöttisch. Die Geschichte eines jungen Mannes auf dem Weg vom Familientrottel zum Offizier der englischen Kriegsmarine Seiner Majestät, der vom damaligen Ersten Offizier O'Brian  :held: unter seine Fittiche genommen wird. Ausgeschüttet habe ich mich damals über die Szene mit dem halbtoten Hai (?) am Strand.

O Gott, ich merke gerade, dass ich mein Bücherregal durchstöbern muss. Mir fallen dann bestimmt noch viel, viel mehr Bücher ein.