Ein Tanz mit Drachen (Das Lied von Eis und Feuer 10) - George R. R. Martin

Begonnen von Kathrin, 18. Dezember 2020, 13:03:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Inhalt
Daenerys Targaryen, die Königin der Drachen, muss sich entscheiden, welchen ihrer adligen Freier sie heiraten wird. Wer wird der mächtigste Verbündete für die Eroberung von Westeros sein? Es ist eine rein politische Entscheidung, denn Daenerys' wahre Liebe gilt einem einfachen, aber machtlosen Söldner. Leider haben in diesem Fall die Wünsche einer Königin keine Bedeutung.

Über das Schicksal von Westeros entscheiden jedoch nicht die Intrigen der Adligen. Denn die Anderen jenseits der Mauer bereiten den entscheidenen Schlag vor. Jon Schnee und die Nachtwache könnten sie aufhalten. Aber kann der junge Kommandant noch auf die Loyalität seiner Männer vertrauen?

Meine Meinung:
,,Ein Tanz mit Drachen" ist der 10 (deutsche) Teil der Fantasy-Reihe ,,Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin und leider muss ich sagen, mochte ich diesen und auch den vorherigen Teil der Reihe nicht mehr ganz so sehr, wie die Bände 1-8. Das ist immer noch Jammern auf hohem Niveau, aber die Passagen um Daenerys Targaryen haben mich zwischenzeitlich wirklich genervt, so dass ich mich zum Weiterlesen echt mitunter zwingen musste. Ich wäre so liebend gerne viel öfter bei Arya, Bran der Jon gewesen. Sogar bei Stinker (Theon Graufreud) wäre ich lieber gewesen, als bei Dany, denn für Stinker empfinde ich eine etwas befremdliche Faszination, da er sich immer mehr von einer verabscheuenswürdigen zu einer wirklich spannenden Figur entwickelt. Ich finde auch sein Haus (seine Onkel, seine Schwester Asha) durchaus spannend. Wer weiß, was George R.R. Martin für die noch in der Hinterhand hat.

Wie gerne würde ich die Reihe jetzt weiterlesen, aber bis Band 11 + 12 (bzw. Band 6 im Original) irgendwann erscheinen wird, bin ich vermutlich alt und grau und habe vergessen, dass dieser Band einige spannende, größere und kleinere Cliffhanger hinterlassen hat, so dass ich die komplette Reihe wohl nochmal lesen muss. Aber will ich das wirklich tun, wenn Band 6 wirklich irgendwann mal erscheint und wir dann anschließend wieder an die 10 Jahre warten müssen, bis der Autor auch den abschließenden 7. Band fertig hat. Da hilft wohl einfach nur abwarten. Ich glaube eh erst, dass Band 6 veröffentlicht ist, wenn ich es im Buchladen vor mir liegen sehe und dann entscheide ich spontan, ob ich dem Hype wiederstehen kann, den der nächste Band zweifelsohne auslösen wird.

Bewertung
[note2-]
Rock the Night!

nirak

Ich liebe die Reihe ja auch, aber nur auf DVD. Bisher habe ich nur Teil 1 oder ist es sogar nur halb  :gruebel: gelesen.
Das Buch hatte mir auch mega gefallen, aber ehrlich, mir sind die Bücher zu teuer und auf dem Flohmarkt habe ich sie bis jetzt nicht gesehen  :tempo:

Tara

Ich fand auch es hatte ein paar Längen. Manche Storylines waren mir auch wirklich lästig.  :rotwerd:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Ich weiß vor Allem nicht, wie Herr Martin da die Stränge alle wieder zusammenführen will
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

DAS hab ich mich tatsächlich auchschon gefragt und ich persönlich geh davon aus, dass er die Geschichte nie beenden wird.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 21. Dezember 2020, 12:23:35
DAS hab ich mich tatsächlich auchschon gefragt und ich persönlich geh davon aus, dass er die Geschichte nie beenden wird.

Sag das nicht  :wah: :umfall: :heul:
Er muss das beenden! Ich warte seit über 20 Jahren darauf  :meckern:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Uaaaah nein!

Zumindest gibt es ja ein Ende ... bei der Serie.

Aber im Buch sind doch noch ein paar weitere Stränge mehr enthalten, als in der Serie.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das Ende, dass er seit Jahren im Safe liegen hat, nicht das Ende der Serie ist. Sondern er nochmal einen anderen Überraschungseffekt in das Buch einbaut.

Naja, aber wirklich... Hauptsache endlich ein Ende! Bald!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Film und Buch stimmen ja irgendwann gar nicht mehr überein...
Von daher ist das Ende der Serie definitiv nicht das Ende des Buches.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 21. Dezember 2020, 13:58:39
Film und Buch stimmen ja irgendwann gar nicht mehr überein...
Von daher ist das Ende der Serie definitiv nicht das Ende des Buches.

Das glaube und hoffe ich auch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Steffi

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass der gute George Band 6 und 7 gerade zusammen schreibt, damit sie relativ kurz nacheinander veröffentlicht werden können. Der hat bestimmt keinen Bock darauf, dass man ihm wieder Jahre lang die Ohren volllabert, wo denn das Buch bleibt.  :->
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Tara

Band 7??? Ich dachte, nach dem nächsten ist Schluss?  :dong:

Zitat von: Inge78 in 21. Dezember 2020, 14:56:43
Zitat von: sisquinanamook in 21. Dezember 2020, 13:58:39
Film und Buch stimmen ja irgendwann gar nicht mehr überein...
Von daher ist das Ende der Serie definitiv nicht das Ende des Buches.

Das glaube und hoffe ich auch
Das glaube und hoffe ich auch. Aber ganz kategorisch ausschliessen würde ich es auch nicht....
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Ich vermute ja, dass er Band 7 zwar bald fertig hat, aber erst nach seinem Tod veröffentlichen wird. Der lacht sich doch bestimmt im Schriftsteller-Himmel (oder Hölle?) fett eins ins Fäustchen, wenn die Welt hier unten rum jammert, weil er nicht fertig geworden ist, und dann, so 4-5 Jahre nach seinem Tod, veröffentlichen seine Erben dann den abschließenden letzten Teil, auf dass es dann einen neuen Run auf die Bücher gibt.
Rock the Night!

Steffi

Na so fies wird der gute George schon nicht sein. Der Run auf seine Bücher wird ohnehin nicht abreißen, es wird ja eine weitere TV Serie geben.

Apropos... ich vermisse Game of Thrones. Auch wenn ich mit dem Ende der Serie auch nicht ganz zufrieden war (aber auch nicht so unzufrieden, wie einige andere), so war sie doch in weiten Teilen wirklich großartig und ich vermisse die Tiefe der Figuren und den Cast. War schon ein tolles Stück TV Geschichte.

Die Bücher lese ich erst, wenn die Reihe abgeschlossen ist. Jetzt kann ich auch noch warten, jetzt kommt es auch nicht mehr rauf an.  :->
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Inge78

ZitatApropos... ich vermisse Game of Thrones. Auch wenn ich mit dem Ende der Serie auch nicht ganz zufrieden war (aber auch nicht so unzufrieden, wie einige andere), so war sie doch in weiten Teilen wirklich großartig und ich vermisse die Tiefe der Figuren und den Cast. War schon ein tolles Stück TV Geschichte.

Ich gehöre ja zu denen, die das Ende auch nicht so toll fanden ... aber ich vermisse die Serie trotzdem auch

ZitatDie Bücher lese ich erst, wenn die Reihe abgeschlossen ist. Jetzt kann ich auch noch warten, jetzt kommt es auch nicht mehr rauf an.  :->

Bis 10 habe ich ja gelesen ... aber jetzt warte ich auch, bis die Bücher zu Ende geschrieben sind und dann lese ich alles noch mal
Ich könnte jetzt auch nicht mehr konkret zwischen Buchhandlung und Serienhandlung unterscheiden

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nirak

Ich habe gerade erst die letzte DVD gekauft und noch nicht alles gesehen. Ich will nicht das es endet