Für fast alles einen Tag im Jahr...

Begonnen von mowala, 17. August 2019, 12:32:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Nee, keine Chance - denen wird nicht schlecht  :-). Die beschweren sich vielleicht eher, wenn die Achterbahn nicht genug Loopings hat  :-> .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Passenderweise gab's bei uns gestern Bratwurst.  :->
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

:wieher: Unter der Woche trinke ich keinen Alkohol - wird also am Wochenende nachgeholt.  :sauf:
Life is too short to read bad books. 

Inge78


Tag der Zungenbrecher: Welche können Sie fehlerfrei

Heute feiern Sprachakrobatik-Fans international den "Tag der Zungenbrecher". Obwohl sie oft gar nicht lang sind, können diese Sätze extrem tückisch sein - und auch die geübtesten ins Stolpern bringen.

"Fischers Fritz fischt frische Fische" - den Klassiker kennt jeder. Trotzdem scheitern wir immer wieder daran, den Satz korrekt auszusprechen. Wenn die Zunge zu schnell zu ähnliche Bewegungen machen muss, kommt sie durcheinander. Besonders, wenn man mehrere Durchläufe versucht und dabei immer weiter das Tempo erhöht.

Zum "Tag der Zungenbrecher" - immer am zweiten Sonntag im November - hat sich unsere Sprecherin ganze Mühe gegeben. Schaffen Sie diese fünf Zungenbrecher genauso schnell - oder sogar schneller?

Der Metzger wetzt das Metzgermesser auf des Metzgers Wetzstein. Auf des Metzgers Wetzstein wetzt der Metzger das Metzgermesser.

Im dichten Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig

Der Whiskeymixer mixt Whiskey. Whiskey mixt der Whiskeymixer.

Der Cottbuser Postkutscher putzt den Cottbuser Postkutschkasten und der Potsdamer Postkutscher putzt den Potsdamer Postkutschkasten.

Flankenkicker Flick kickt flinke Flanken. Flinke Flanken kickt Flankenkicker Flick.

https://www1.wdr.de/nachrichten/tag-der-zungenbrecher-100.html
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Da verknotet sich schon beim Lesen mein Hirn :wuschig: . Von der Zunge wollen wir gar nicht reden :->
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 12. November 2023, 20:41:42Da verknotet sich schon beim Lesen mein Hirn :wuschig: . Von der Zunge wollen wir gar nicht reden :->

Wir haben es hier laut gelesen, war sehr lustig
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

:-)
Ich hab's auch gerade im Büro laut vor mich hingelesen ... und natürlich nicht fehlerfrei hinbekommen.  :dong:
Gut, dass ich noch alleine im Büro bin.  :->
Life is too short to read bad books.